A-Junioren JSG Riedlingen Meister Bezirksstaffel Donau 2014-2015

Die A-Junioren der JSG Riedlingen machen das Double perfekt!!!

Die A-Junioren der JSG Riedlingen - die Jugendspielgemeinschaft der Riedlinger Vereine des TSV Riedlingen, dem SV Daugendorf und dem FV Neufra - krönen eine äußerst erfolgreiche Saison!
Auf den überwältigenden Bezirkspokalsieg folgte nun auch noch die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse des Bezirks Donau.

Bereits in der Hallenrunde über den Winter wurde die Bezirks-Vizemeisterschaft und ein überragender 5. Rang bei den württembergischen Futsal-Masters errungen. Staffelleiter Siegried Hummel konnte Kapitän Manuel Fauler vor zahlreichen Zuschauern im Donaustadion den Meisterwimpel der Bezirksstaffel Donau überreichen. Nach einem kleinen Leistungseinbruch kurz vor der Winterpause, auch aufgrund vieler verletzter Spieler, brachte das Trainerteam Tobias Strang und Wolfgang Schoppenhauer die Mannschaft rechtzeitig wieder auf Kurs.
Sie musste in der Rückrunde nur ein Gegentor einstecken und gewann schließlich mit 5 Punkten Vorsprung überlegen die Meisterschaft vor dem härtesten Rivalen der SGM Krauchenwies/Laiz/Hausen/Göggingen. Noch im Rückspiel machte Krauchenwies mit etlichen Youtube-Videos mächtig für sich Stimmung, musste sich aber, trotz beeindruckender Heimkulisse, dem späteren Meister aus Riedlingen knapp geschlagen geben.
Vorbildlich wie das ganze Team die gesamte Saison über hart und konzentriert arbeitete, dabei aber nie Spaß und gute Laune vergaß und dann mit Leidenschaft auf den Sieg fokussiert war. Erfolgsgaranten waren der immer währende Wettbewerbsdruck im großen starken Kader, physische Leistungsfähigkeit, überdurchschnittliche Ballfertigkeiten, großes Spielverständnis und schließlich für das Alter eine bereits beeindruckende Abgeklärtheit und Willensstärke.
Im nunmehr 5-jährigen Bestehen der JSG Riedlingen ist das der größte Erfolg und insgesamt auch der fünfte Meistertitel der an der JSG beteiligten Altersklassen der A-, B-, C-Junioren; speziell für den Jahrgang 1996 ist es die dritte Bezirksmeisterschaft in Folge.
Ein Ausruhen auf den Lorbeeren ist für die JSG A-Junioren allerdings noch nicht drin, stehen doch am Samstag, 20.06.2015, 16:00 Uhr (auswärts) und am 27.06.2015, 15:00 Uhr (in Riedlingen) die Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel Süd gegen den FC Wangen an. Ein Aufstieg ist mit der Qualität dieser Mannschaft durchaus möglich, sodass der Bezirk Donau dann nach langer Abstinenz endlich wieder eine Mannschaft in der höchsten württembergischen A-Junioren-Spielklasse aufbieten könnte.
Bericht: K. Maurer