Auszeichnungen des DTB und STB

Eine wichtige Bedeutung im SVD Vereinsleben haben inzwischen die einzelnen Gruppen im Freizeit- und Gesundheitssport.
Gut ausgebildete lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter gewähren den vielen Sporttreibenden aller Altersstufen eine fundierte Anleitung zur Entwicklung aber auch zur Gesunderhaltung der Körperfunktionen.
Alle Gruppen werden von lizenzierten Übungsleitern betreut. Vor kurzer Zeit haben sich Charlotte Rössler und Elke Walz zum Betreuerteam gesellt. Sie haben sich im vergangenen Jahr zur Übungsleiterausbildung "Fitness und Gesundheit" entschlossen und die Prüfung im Dezember mit Erfolg abgelegt. In jüngster Vergangenheit konnten dank der Mithilfe der Stadt Riedlingen die nötigen Turn- und Sportgeräte angeschafft werden, so dass den Mitgliedern ein breites Sportangebot zur Verfügung gestellt werden kann.

Am 06.04.2011 verlieh der Vizepräsident des Turngaus Oberschwaben Herr Rüdiger Borchert dem Verein die Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit DTB und Sport pro Gesundheit. Folgende Gesundheitssportangebote und die jeweiligen Übungsleiter erhielten diese Auszeichnung:

Nordic Walking Uschi Hebeisen
Beckenbodentraining Uschi Hebeisen
Herz - Kreislauftraining, Fitnessgymnastik. Uschi Hebeisen
Fitnesstraining und Aerobic Uschi Hebeisen

Nachdem der SVD alle Vorraussetzungen wie:

  • Übungsleiter mit Lizenz der Prävention,
  • Beantragen und Erhalten des DTB Pluspunkt Gesundheit
  • Kooperationsvertrag mit der AOK

erfüllt hatte, wurde im Herbst 2006 der 1. Schritt zum Kurssystem gemacht. 2 mal jährlich, und zwar im Frühjahr und Herbst wird nun ein umfangreiches Programm zusammengestellt und verschiedene Kurse im Gesundheitssport angeboten.

Aktualisiert: 09.06.2013