Unterschied Breitensportler und Gesundheitssportler

Was zeichnet Breitensportler aus?

Teilnehmer eines Breitensportangebots haben andere Motive und damit Erwartungen als jene, die sich für den Gesundheitssport anmelden. Das sollte bei der Angebotsgestaltung und der Ansprache berücksichtigt werden. Teilnehmer im Breitensport ...

* möchten sich mit anderen messen
* wollen sich regelmäßig bewegen und etwas für Gesundheit und Fitness tun.      Deshalb darf es gern auch mal anstrengend werden.
* möchten vor allem, das Spass und Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen
   Sind meist bereits Vereinsmitglied und wünschen sich ganzjährige, regelmäßige
   Sportmöglichkeiten

Breitensportangebote helfen dabei, aktive Mitglieder an den Verein zu binden.

Was zeichnet Gesundheitssportler aus?

Teilnehmer von Gesundheitssportangeboten wollen nicht animiert werden. Bei Ihnen steht der Erwerb von Wissen über Gesundheit und das eigene Gesundheitsverhalten im Vordergrund, um zu einem gesunden Lebenstil zu kommen. Durch ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis werden nicht nur die physischen Ressourcen durch Bewegung gefördert, sondern auch psychosoziale Ressourcen wie etwa die Selbswahrnehmung oder das Handlungs- und Effektwissen.
Gesundheitsportangebote sind überwiegend in Kursform mit festgelegtem Start und Endtermin aufgebaut.

(Quelle: WLSB, Dezember 2018)

Aktualisiert: 14.11.2019