Bericht von der Jahreshauptversammlung des SVD am 07.03.2020
SV Daugendorf hat wieder einen 1. Vorsitzenden
Ehrung verdienter Vereinsmitglieder
Bei der Anfang März abgehaltenen Jahreshauptversammlung begrüßte der
Sprecher des Vorstandes Gerhard Fischer die Versammlung im Gasthaus Stern.
Nach der Totenehrung wurde ein kleines Vesper eingenommen.
Danach fuhr der zweite Vorstand Tobias Butscher mit der Präsentation des abgelaufenen Geschäftsjahres fort. Es folgten die Tätigkeitsberichte aus dem Bereich Freizeit- und Gesundheitsport von Uschi Hebeisen, der Bericht des Jugendleiters Armin Bauschatz sowie der Bericht von Spielleiter Johannes Rueß.
Im Anschluss stellte Kassier Felix Fritschle den Kassenbericht vor. Von den Kassenprüfern Dietmar Schaible und Karl Knab wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Den Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft wurde durch den OV von Daugendorf, Armin Lenz, gestellt. Dies wurde von der Versammlung auch einstimmig gewährt.
Bevor es zu den Wahlen kam, stimmte die Versammlung über eine Satzungsänderung ab (Vertretung des 1. Vorsitzenden), die von dieser einstimmig angenommen wurde.
Die Wahlleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und Schriftführer wurde durch OV Armin Lenz durchgeführt.
Als 1. Vorsitzender stellte sich Gerhard Fischer zur Wahl. Dieser wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.
Der zweite Vorsitzende Tobias Butscher stand turnusgemäß zur Wiederwahl an.
Auch er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.
Nachdem der bisherige Schriftführer Gerhard Fischer zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, musste das Amt des Schriftführers nachbesetzt werden.
Zur Wahl stellte sich Frank Fuchsloch. Dieser wurde ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.
Weiter wurden wiedergewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
Spielleiter Johannes Rueß (für zwei Jahre gewählt, bei eigener Enthaltung).
Jugendleiter Armin Bauschatz wurde von der Versammlung bestätigt, da die Wahl des Jugendleiters durch die Jugendvollversammlung erfolgt.
Gerätewart Bernd Ebe wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Platzwart Jonny Spies trat nicht wieder an. Hier wird eine interne Regelung gesucht.
Bevor es zu den Vereinsehrungen kam wurden die Verbandsehrungen nachgereicht bei den Personen, die am Ehrungsabend im Januar nicht anwesend sein konnten.
Bei den Vereinsehrungen konnten eine große Zahl Mitglieder für 10 Jahre im Amt, 25 Jahre passiv und 40 Jahre passives Mitglied geehrt werden, wobei hier verschiedene Mitglieder Ämter übernommen haben bzw. auch mit die ersten waren, die beim SV Daugendorf mit dem Turnen begonnen haben und heute noch dabei sind.
Eine besondere Ehre bekam Ursula Hebeisen. Sie erhielt für 20 Jahre im Amt die Goldene Vereinsehrennadel (Übungsleiterin B)
Für seinen mehr als 40-jährigen Dienst als Platzwart erhielt Jonny Spies die
Ehrenmitgliedschaft des SV Daugendorf. Durch seinen besonderen Einsatz in der Platzpflege haben wir top gepflegte Plätze. Dies ist durch den mehrmals im Jahr überschwemmten Platz in Daugendorf eine große Herausforderung, die er immer gemeistert hat.
Zum Schluss bedankte sich der neue Vorsitzende bei der Versammlung, bei der Stadt Riedlingen, bei der Ortsverwaltung Daugendorf, und der Familie Schaible für die Bewirtung.
Ehrungen:
10 Jahre im Amt: (Vereinsehrennadel in Bronze)
Gerhard Fischer als Schriftführer
25 Jahre passiv Mitglied: (Vereinsehrennadel in Bronze)
Marianne Figel, Michael Glocker, Zita Fuchsloch, Annerose Hebeisen, Lydia Schmid, Monika Schmid, Inge Butscher, Edith Rueß, Oliver Bleicher, Dieter Katzenstein, Tobias Lang, Matthias Traub
40 Jahre passiv Mitglied: (Vereinsehrennadel in Silber)
Armin Bauschatz, Norbert Burgmaier, Bernd Ebe, Hildegard Herb, Sybille Kiemel, Ursula Königshoven, Annemarie Luksch, Adelinde Mohn, Gertrud Sauter, Irmgard Sauter, Ruth Stöhr
20 Jahre im Amt: (Vereinsehrennadel in Gold)
Ursula Hebeisen
Ehrenmitglied im SV Daugendorf:
Paul Spies (Jonny)
Ehrungsabend des SV Daugendorf am 18.01.2020
Kürzlich konnte der SV Daugendorf zum Abschluss des 65-jährigen Bestehens im Jahr 2019 verdiente Mitglieder zu einem Ehrungsabend im Sportheim Daugendorf begrüßen um ihnen Verbandsehrungen zu übergeben.
Neben den verdienten Mitgliedern konnte Gerhard Fischer als Sprecher des Vorstandes Gründungs- und Ehrenmitglieder, Bürgermeister Marcus Schafft von der Stadt Riedlingen, Ortsvorsteher Armin Lenz aus Daugendorf, Renate Münst als stellvertretende Ortsvorsteherin aus Grüningen und Gemeinderat Franz Fiesel aus Daugendorf begrüßen.
Besonders begrüßte er die Verbandsvertreter Franz Hirschle vom Sportkreis Biberach und WLSB, Horst Braun vom WFV und Rüdiger Borchert vom Turngau Oberschwaben.
Ein besonders Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Hubert Litzbarski vom SV Daugendorf.
Nach der Begrüßung und Totenehrung sprach Bürgermeister Marcus Schafft für die Stadt Riedlingen. In seiner Rede ging er auf besondere Leistung der Bürger ein, die sich im Ehrenamt engagieren.
Nach dieser Rede wurde ein gemeinsames Essen eingenommen.
Die Verbandsehrungen starteten mit den Ehrungen des WSJ/ WLSB durch Franz Hirschle, Mitglied im Vorstand des Sportkreises Biberach. Mit seiner kurzweiligen Rede zu den einzelnen Geehrten brachte er die Anwesenden immer wieder zum Schmunzeln.
Ganz besondere Ehrung wurde dem ehemaligen ersten Vorsitzenden des SV Daugendorf Stefan Schmid zu Teil. Er erhielt den Ehrenbrief des Sportkreises Biberach für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport im Verein und in der Raumschaft. Dieser Preis ist eine seltene Auszeichnung des Sportkreises Biberach und wird nur für ganz besonderen Einsatz für den Sport vergeben.
Im Anschluss erfolgten die Ehrungen durch Horst Braun als Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Donau im WFV. Auch er fand sehr lobende Worte für die Ausgezeichneten.
Zum Schluss zeichnete Rüdiger Borchert als Präsident des Turngau Schwaben für den Schwäbischen Turnerbund Elke Walz und Uschi Hebeisen aus.
Zum Abschluss bedankte sich Gerhard Fischer nochmals bei den Ausgezeichneten und Bürgermeister Marcus Schafft. Ebenso dankte er nochmals den Verbandsvertretern Franz Hirschle, Horst Braun und Rüdiger Borchert und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.
Ehrungen:
WSJ/WLSB/ Sportkreis Biberach:
WSJ Ehrennadel in Bronze (für mind. 5 Jahre verdiente Mitarbeit im Jugendbereich)
Christoph Hebeisen
WSJ Ehrennadel in Silber (für mind. 10 Jahre verdiente Mitarbeit im Jugendbereich)
Armin Bauschatz, Willi Blatter, Max Widmer
WSJ Ehrennadel in Gold (für mind. 15 Jahre verdiente Mitarbeit im Jugendbereich)
Albert Hebeisen
WLSB:
WLSB Ehrennadel in Bronze (für mind. 7 Jahre verdiente Tätigkeit in einem Wahlamt)
Gerhard Fischer, Johannes Rueß
WLSB Ehrenadel in Silber (für mind. 12 Jahre verdiente Tätigkeit in einem Wahlamt)
Armin Birkler
WLSB Ehrennadel in Gold (für mind. 17 Jahre verdiente Tätigkeit in einem Wahlamt)
Walter Bek, Harald Buck, Paul Spies
Ehrenbrief des Sportkreis Biberach: Stefan Schmid
WFV:
WFV Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze (für verdienstvolle Tätigkeit im Fussball-Jugendbereich)
Christoph Hebeisen
WFV Verbands-Ehrenbrief (für langjährige verdientstvolle Tätigkeit)
Carsten Fuchsloch, Johannes Rueß
WFV Ehrennadel in Bronze (für verdientsvolle Tätigkeit im Amt)
Armin Birkler, Gerhard Fischer, Holger Sonnenmoser
STB (Schwäbischer Turnerbund)
Ehrennadel in Bronze des DTB (für langjährige ehrenamtliche und verdientsvolle Tätigkeit > 10 Jahre)
Elke Walz
Anerkennungsurkunde des Turngau (für mindestens 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin und alle STB-Ehrungen)
Uschi Hebeisen