1. Spieltag Saison 2016-2017: SV Uttenweiler II - SV Daugendorf

KL B2 Donau, 1. Spieltag, Donnerstag 18.08.2016

SV Uttenweiler II - SV Daugendorf 0:7 (0:2)

Es spielten: J. Fisel, M. Isele, T. Widmer, F. Kappeler (60. P. Rueß), M. Schneider (77. A. Widik), J. Geiselhart, J. Butscher, M. Geiselhart, F. Schmid, J. Rueß (72. S. Geiselhart), T. Münst
Torfolge: 0:1 Johannes Rueß (19.), 0:2 Felix Schmid (31.), 0:3 Tobias Münst (49.), 0:4 J. Rueß (62.), 0:5 T. Münst (74.), 0:6 T. Münst (81.), 0:7 F. Schmid (83.)
SR: Nico Knödel

Nach dem zweiten Abstieg in Folge ist der SVD nun leider wieder in der „Sicherheitsliga“ angekommen. Die Mannschaft möchte sich aber in diesem Jahr auf jeden Fall beweisen und mit den „jungen Wilden“ eine Art Neustart beginnen. Das Ziel muss hierbei natürlich sein, ganz vorne mitzuspielen, da der SVD sowohl erfahrene Bezirksligaspieler als auch viele talentierte letztjährige A-Jugendspieler in seinen Reihen weiß.
Ebenso konnte man mit Jürgen Ruider einen neuen Trainer für sich gewinnen, der mit seiner Erfahrung und seiner ruhigen, aber direkten Art, der Mannschaft sicherlich weiterhelfen kann.

Wir wünschen Jürgen Ruider und der Mannschaft auf diesem Weg viel Glück für die neue Saison und hoffen, dass die Verletzungsmisere in diesem Jahr ausbleibt und dass auch durch die Trainer-Neuverpflichtung die in den letzten Jahren doch häufigen Trainerwechsel „ad acta“ gelegt werden können.

Zum ersten Spiel in dieser neuen Saison und Liga musste der SVD zur 2. Mannschaft des SV Uttenweiler reisen.
Der SV Uttenweiler II hat sich mit dem Aufstieg in die Kreisliga A hohe Ziele gesetzt und somit konnte gespannt erwartet werden, wie sich der SVU II zeigt.

In einem sehr verhaltenen Beginn beider Mannschaften passierte in der ersten viertel Stunde, bis auf viele Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten, nicht viel. In der 8. Minute deutete sich kurze Gefahr für das Tor der Heimmannschaft an, als J. Rueß nach „Gassenball“ von F. Schmid den Torwart umkurvte, die Flanke für M. Geiselhart in der Mitte allerdings zu lang wurde.

Nach 19 Minuten traf dann J. Rueß, nach überragender Vorarbeit von J. Butscher, der mit einem Heber die komplette Abwehr überlupfte, zum ersten Mal für den SVD wieder in der Kreisliga B ins linke untere Eck. Man sollte meinen, dass dies der Mannschaft Sicherheit geben sollte, allerdings kam der SVU zu seiner wohl besten Szene im direkten Gegenstoß, als M. Eiers eigentlich nur noch Torwart J. Fisel vor sich hatte, er allerdings den Ball vertendelte und die SVD-Abwehr letztendlich klären konnte.

Langsam wurde das Spiel etwas unterhaltsamer. Zu kurzer Abwurf in der 22. Minute vom SVU-Torwart Steiner, F. Schmid verzieht, rechts am Tor vorbei. Auch der SVU-Sturm zielte im Gegenzug zu ungenau und schob den Ball nach Flanke von außen am Tor vorbei.

In der 31. Minute dann wieder ein Ball in die Gasse zu J. Rueß, der an diesem Tag seiner Krankheit etwas Tribut zollen musste und nicht ganz so spritzig schien. Dadurch wurde dieser vom Abwehrspieler eingeholt, zog allerdings clever zurück, Querball auf „Youngster“ Felix Schmid, 2:0 aus Sicht der Gäste.

Kurz darauf ähnliche Situation. Der Ball kommt von T. Münst genau in die Schnittstelle der meist zu hoch stehenden Abwehr des SVU. J. Rueß ist auf dem Weg zum Tor und wird durch eine Attacke von Innenverteidiger Maurer gestoppt. Der Schiri sagt „weitermachen“. Der SVU konnte in dieser Situation froh sein, dass es keinen Freistoß aus aussichtsreicher Position gab, vor allem aber, dass diese noch mit elf Mann weitermachen durften.

Nach der Halbzeit war es derselbe „aufgeregte“ Beginn wie zum Anfang des Spiels. Dann in der 49. Minute Ball vom stark spielenden J. Rueß zu unserem wieder zur Torgefahr findenden Top-Stürmer T. Münst, der den Ball dem Torwart durch die „Hosenträger“ schiebt. 0:3.

Danach merkte man, wie der SVD sicherer wurde und zu mehr Chancen kam. War F. Schmid kurz zuvor noch gescheitert, traf J. Rueß in der 60. Minute zum zweiten Mal an diesem Tag zum 0:4 nach langem Ball vom wiedergenesenen Abwehrchef Tobias Widmer.

Danach ging es Schlag auf Schlag.

In der 74. Minute folgte das 0:5 durch Tobias Münst, nach schöner Ballpassage mit J. Butscher und F. Schmid.

Zwei Minuten später umgekehrtes Bild: Münst auf Schmid, der Ball liegt im Tor, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits: Fehlentscheidung! Dies wurde auch lautstark vom angereisten SVD-Anhang so gesehen.

Wiederum vier Minuten später wieder Felix Schmid im Zusammenspiel mit T. Münst, Querball und drittes Tor an diesem Tag von Routinier „Totz“.

Die SVU-Abwehr fand nicht mehr statt. Jede Aktion des SVD nach vorne wurde gefährlich. Zwei Minuten später setzte F. Schmid dann den Schlusspunkt zum 0:7, nachdem M. Geiselhart dem SVU-Abwehrspieler den Ball mit Leichtigkeit abnehmen konnte und er uneigennützig querlegte. Zweites Tor von „Fixe“ an diesem Tag.

In der 89. Minuten hätte der eingewechselte A. Widik dann noch auf 0:8 erhöhen müssen, allerdings scheiterte dieser nach einem Sololauf über links an dem herausgeeilten Abwehrspieler und dem Torwart.

Alles in allem war dies eine erfolgreiche Ausfahrt. Der Sieg war letztendlich absolut verdient und auch in dieser Höhe in Ordnung. Allerdings darf er nicht zu hoch gewertet werden, da der wohl auch ersatzgeschwächte SVU II keine Gegenwehr zeigte und sicherlich noch schwerere Aufgaben auf den SVD warten.

Aber ein erfolgreicher Start sollte nun die ganze Mannschaft nochmals stärken und nun heißt es im zweiten Spiel nachzulegen! Auf geht’s, Jungs aus Daugendorf!
(Bericht: T. Butscher)