2. Spieltag Saison 2016-2017: SV Daugendorf - SV Herbertshofen

KL B2 Donau, 2. Spieltag, Sonntag 21.08.2016

SV Daugendorf - SV Herbertshofen 5:0 (1:0)

Es spielten: M. Schmid, P. Rueß, T. Widmer, F. Kappeler (46. E. Kappeler), M. Schneider, J. Geiselhart, J. Butscher, M. Isele (67. S. Geiselhart), F. Schmid, J. Rueß, T. Münst
Torfolge: 1:0 Johannes Rueß (8.), 2:0 Tobias Münst (55.), 3:0 T. Münst (Elfmeter, 80.), 4:0 Felix Schmid (Elfmeter, 87.), 5:0 F. Schmid (88.)
SR: Lothar Müller

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßte der SVD auf eigenem Rasen den SV Herbertshofen. Nach dem Kantersieg unter der Woche gg. den SVU II wollten die jungen Wilden des SVD um den Trainer Jürgen Ruider gegen den SVH gleich nachlegen.
Dies sah zu Beginn allerdings nicht danach aus. Franziskus Kappeler lud in der zweiten Minute bereits den gegnerischen Stürmer zu einem Angriff auf das heimische Tor ein. Dieser schloss, zum Glück, den Angriff etwas vorschnell ab und der wieder ins SVD-Tor gerückte Michael Schmid konnte zur Ecke klären. Wenig danach, in der 8. Spielminute, luden dann zwei Verteidiger der Gäste Tobias Münst ein. Dieser konnte den Verteidigern spielend den Ball abnehmen, legte quer auf Johannes Rueß und dieser netzte unbeschwert von einem Meter zum 1:0 ein.In der Folge kamen die Gäste noch zu einem Lattenschuss in der 14. Minute nach einer verunglückten Flanke und zu einer Chance nach Ballverlust in der SVD-Abwehr. Der Schuss ging allerdings nicht Richtung Tor, sondern Richtung Eckfahne. Die letzte Chance in dieser mauen 1. Halbzeit gehörte Jonas Butscher mit einem direkt auf das Tor getretenen Eckball. Dieser konnte allerdings vom Herbertshofener Schlussmann abgewehrt werden. Danach kam es auf beiden Seiten zu eklatanten Abspielfehlern und Unaufmerksamkeiten, vor allem in der Defensive, wobei die Sturmabteilungen allerdings nie eine Konsequenz daraus ziehen konnten.
In der Halbzeit musste die Ansprache von Jürgen Ruider wohl gefruchtet haben. Die Mannschaft kam mit ganz anderer Anspannung aus der Halbzeit und drängte von nun an auf das 2:0. Genau dieses fiel dann in der 55. Minute, als Markus Isele einen langen Ball schlug auf T. Münst, der den Ball gekonnt einnetzte. Der SVD kam nun zu mehr Offensivaktionen. In der 59. Minute war es J. Butscher mit einem Fernschuss, der über die Latte streifte. 10 Minuten später Durcheinander im Strafraum des SVH: Der Ball ging hin und her, landete am Pfosten, sprang wieder zu T. Münst, dessen verunglückter Abschluss bei
T. Widmer landet, dieser bringt den Ball ins Tor...Abseits. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Wiederum kurz danach bediente T. Münst den herbeigeeilten Max Schneider in der Mitte, der SVH konnte zur Ecke klären. Dann endlich in der 79. Minute das wohl allesentscheidende 3:0 nach einem Strafstoß durch T. Münst. Voraus ging ein Doppelpass von Hannes Geiselhart mit T. Münst. H. Geiselhart wurde rüde vom Torwart im Strafraum "umgesenst". Folgerichtig gab es Elfmeter. Aus Fehlern sollte man bekanntlich lernen. Nicht so der SVH an diesem Tag. Nur 7 Minuten später verwandelt F. Schmid den nächsten fälligen Strafstoß, nachdem wieder H. Geiselhart nach langem Ball im Strafraum, diesmal vom Verteidiger, von den Füßen geholt wird. Den Schlusspunkt setzte dann in der 89. Spielminute nochmals F. Schmid, nach zuvor guter Balleroberung und wieder einmal auf Vorlage vom starken Tobi Münst.
Alles in allem ein verdienter Sieg des SV Daugendorf, vor allem, weil der SVH sich in der 2. Halbzeit nicht mehr wehren konnte. Somit bleibt der SVD auf dem 1. Tabellenplatz mit weiterhin weißer Weste, wobei bemerkt werden darf, dass noch lange nicht "alle Rädchen ineinander greifen". Nun heißt es dranbleiben und am nächsten Sonntag im Derby die nächsten Punkte einzufahren. Auf geht's, Jungs aus Daugendorf!