3. Spieltag Saison 2016-2017: FV Neufra II - SVD

KL B2 Donau, 3. Spieltag, Sonntag 29.08.2016

FV Neufra II - SV Daugendorf 1:2 (1:1)

Es spielten: M. Schmid (41. J. Fisel), M. Isele, T. Widmer, F. Kappeler, M. Schneider, M. Geiselhart, J. Butscher, S. Geiselhart (69. P. Rueß), M. Hebeisen (65. E. Kappeler), F. Schmid, T. Münst
Torfolge: 1:0 Julian Dunkelberger (24.), 1:1 Felix Schmid (42.), 1:2 F. Schmid (86.)

Felix Schmid schießt Daugendorf zum Sieg im Derby

Zum "kleinen" Derby kam es am Sonntag im Neufraer Waldstadion. Bei schwülem Wetter kam der SVD zu einem, im Nachhinein betrachtet, glücklichen Sieg bei einem Spiel auf unterem Kreisliga-B-Niveau.
Nicht nur die Akteure, auch der in Gelb gekleidete Kollege kamen mit dem heißen Wetter an diesem Tag wohl nicht so klar.
Die Neufraer starteten mit einer schlagkräftigeren Truppe als man es von den letzten Spielen erwarten konnte und kamen in der 18. Minute zum ersten Mal vor den Kasten von Michael Schmid, als Stefan Geiselhart den Ball im Mittelfeld verloren hatte. Drüber.
Mehr als die Hälfte in Halbzeit eins war gespielt, bis der SVD dem Tor des FVN gefährlich werden konnte. Freistoß durch Felix Schmid, den der Torwart zur Ecke abwehrt. Die Hereingabe verpasst Tobias Widmer nur knapp.
Dann folgte eine kuriose Szene. Der FVN versuchte sich in einer Offensivaktion, bei der M. Schmid den Ball sicher aufnehmen konnte. Wie aus Zauberhand rutschte der Ball dem Torwart aus der Hand und der eigentlich schon zurückeilende J. Dunkelberger konnte zum 1:0 einnetzen. 24 Minuten waren gespielt und nun konnte man wenigstens hoffen, dass die schläfrige Mannschaft des SVD aufwacht. Kurz darauf konnte M. Schmid einen Freistoß bravourös abwehren, dem ein wiederum unnötiges Foul in der SVD-Abwehr vorausging. In Minute 31 dann noch ein Pfostenschuss von Matthias Geiselhart nach Vorarbeit von Tobias Münst.
Pech für den SVD. Und dies sollte auch in der nächsten Situation so sein. M. Schmid kam nach einer Klärungssituation im 16er unglücklich auf dem Boden auf und holte sich eine Verletzung, so dass er kurz vor der Halbzeit durch Jürgen Fisel ersetzt werden musste, der allerdings im weiteren Spielverlauf sehr sicher agierte.
Das Glück sollte aber wieder zurückkommen und Felix Schmid netzte in der 1. Minute der Nachspielzeit im Nachschuss ein. Zuvor hatte dieser die Situation selbst eingeleitet, T. Münst traf aber nur den Pfosten und F. Schmid setzte aber blitzschnell nach und konnte vor dem Verteidiger einnetzen. Unentschieden zur Halbzeit.
Jürgen Ruider musste deutliche Worte finden, damit in Hälfte zwei ein anderes Spiel stattfinden konnte. Allerdings ging die zweite Halbzeit so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Bis in Minute 83 gab es einen Flankenlauf von F. Schmid, der allerdings keinen Abnehmer in der Mitte fand und ein Eckball, bei dem T. Münst den Ball nicht richtig erwischte und F. Kappeler im Nachgang den Ball drüber setzt. Dann sollte der SVD aber nochmal auf das Gas drücken, wobei auch die 2. Mannschaft des FVN ihrer bis dahin stabilen Leistung Tribut zollen musste, da sie die letzten zehn Minuten nicht mehr konditionell mithalten konnten. Zuerst Freistoß von Jonas Butscher, der nur knapp drüber geht. Dann in der 86. Minute das erlösende 2:1 aus SVD-Sicht wiederum durch Felix Schmid. T. Münst und F. Schmid drückten in dieser Situation auf die gegnerische Abwehr, erkämpfen den Ball und F. Schmid umkurvt den Torwart und schiebt geschickt ein. Allen Anhängern des SVD fiel ein tonnenschwerer Stein vom Herzen. Jonas Butscher kam nochmals zu 2 Schusschancen, eine wurde vom guten FVN-Torwart abgewehrt, die andere ging links vorbei. Spannend machte es nur noch Jürgen Fisel, der am Schluss noch an einer Flanke vorbeisegelte, bei der dann allerdings nichts passierte.
Als Fazit kann von einem glücklichen Sieg gesprochen werden, der aber letztendlich doch verdient war, da dem FVN die Offensivqualitäten fehlten. Der jungen Mannschaft war anzumerken, dass vor allem im Mittelfeld der im Urlaub weilende Hannes Geiselhart fehlten und der kranke Johannes Rueß, die dem Spiel die nötige Struktur hätten geben können. Am Ende kann aber salopp gesagt werden: Scheiss der Hund drauf!! DERBYSIEG und 3 Punkte, das zählt!! Nun gilt es weiterzumachen und im nächsten Spiel wieder eine stärkere Leistung abzurufen, damit der 1. Tabellenplatz weiterhin erfolgreich verteidigt werden kann!
Auf geht's, Jungs aus Daugendorf!
(Bericht: T. Butscher)