27. Spieltag Saison 2016-2017: SVD - SC Lauterach

KL B2 Donau, 27. Spieltag, Sonntag, 14.05.2017

SV Daugendorf - SC Lauterach 2:2 (2:1)

Es spielten: J. Fisel, P. Rueß, H. Königshoven, J. Geiselhart, M. Isele (39. M. Schneider), P. Münch, A. Widik (75. E. Kappeler), S. Geiselhart, J. Butscher, J. Rueß (62. F. Schmid), T. Münst
Torfolge: 1:0 Tobias Münst (12.), 1:1 Wolfgang Vollmayer (32.), 2:1 ET Tobias Schnizer (39.), 2:2 Johannes Mutschler (73.)
BV: Gelb-Rot: Andreas Burger (SCL; 90.+3)
SR: Dietmar Rehm

Erneuter Punkteverlust im Aufstiegsrennen

Auch dieses Wochenende konnte der SVD keinen Dreier einfahren. Zu Hause kam die Truppe von Jürgen Ruider nicht über ein 2:2 gegen den SC Lauterach hinaus.

Am Sonntag war, bereits drei Wochen vor Saisonende, das letzte Heimspiel für den SV Daugendorf. Leider konnte das Spiel nicht erfolgreich gestaltet werden. Die Truppe um „Captain Weabr“ begann bemüht und kam auch anfangs gut ins Spiel. Bereits nach 13 Minuten stand es 1:0. Ein schöner Doppelpass von Paule und Joni über Rechtaußen, dann die Flanke in die Mitte und unser Torjäger Münst verwandelte. Lauterach war die erste halbe Stunde absolut ungefährlich und fiel nur durch das „Gemotze“ am Schiri und unfaire Aktionen auf. Dann passierte das 1:1. Flanke von außen, Verteidiger Isele war zu weit weg vom Gegner, der unbedrängt einnicken durfte. Doch Daugendorf kam wieder und nach einer Flanke von Hannes Rueß nahm Joni Butscher den Ball direkt und Schnizer, auf Lauteracher Seite, fälschte den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab. Dies war auch der Halbzeitstand. Man konnte auf SVD-Seite nicht ganz unzufrieden sein.

Kurz nach der Halbzeit hätte dann Johannes Rueß das 3:1 machen müssen, als er alleine auf den Torwart zulief, diesen umkreiste und dann der Verteidiger den Ball doch noch von der Linie kratzte. Eine tausendprozentige. Danach war Ruhe auf beiden Seiten. Allerdings nur, was das Spielerische anbelangte. Die Lauteracher waren weiterhin lauthals schreiend unterwegs. Nach 73 Minuten dann ein völlig unnötiger Freistoß für die Lauteracher. Torwart Fisel kommt (unnötigerweise) raus und springt Geiselhart um, der den Ball wegköpfen wollte. Der Gegner hat keine Probleme und köpft den Ball zum Unentschieden ein. Doch der SVD kämpfte sich zurück. Wieder Captain Rueß war mit Gegner zum Tor unterwegs, konnte den Ball aber nicht unterbringen. Es lief nicht an diesem Tag. Jonas Butscher konnte den Ball freistehend von zwei Metern ebenfalls nicht im Gehäuse unterbringen. Zu überrascht ging der Ball weit drüber anstatt ins Tor. Und Stefan Geiselhart konnte sein letztes Heimspiel nicht krönen. Er traf kurz vor Schluss nur noch die Latte.

Der SVD hätte sich den Sieg verdient gehabt und kassierte somit einen unnötigen Punkteverlust, der doppelt bitter schmeckt. Unterstadion gewann sein Spiel mit 1:0 und Dürmentingen kam auch nur zu einem Unentschieden. Die Konstellation ist also ungünstig, allerdings haben die Jungs alles noch selbst in der Hand.

Um den Relegationsplatz zu sichern, müssen die letzten beiden Spiele unbedingt gewonnen werden. Dafür muss alles gegeben werden, damit das Minimalziel Relegation erreicht wird. Sicher würde es auch alle Fans und Freunde des SVD freuen, wenn unsere Jungs zumindest die Relegation spielen dürften.

Dafür heißt es nun, kämpfen und siegen!

Auf geht’s, Jungs aus Daugendorf!

(Bericht: T. Butscher)