22. Spieltag Saison 2016-2017: SVD - SV Unlingen

KL B2 Donau, 22. Spieltag, Sonntag 09.04.2017

SV Daugendorf - SV Unlingen 3:0 (2:0)

Es spielten: P. Münch, C. Weißhaar (72. P. Rueß), Maxi Hebeisen (27. C. Hölz), F. Kappeler (49. Max Schneider), M. Isele, J. Geiselhart, S. Geiselhart, J. Butscher, M. Hebeisen, J. Rueß (78. E. Kappeler), T. Münst
Torfolge: 1:0 Johannes Rueß (34.), 2:0 Tobias Münst (FE., 43.), 3:0 Tobias Münst (46.)
SR: Willi Jeggle
Zuschauer: ca. 200

Daugendorf gewinnt Nachbarschaftsduell klar

Im Derby gegen den Erzrivalen aus Unlingen kam der SVD mal wieder zu einem klaren Sieg. Nach Wochen eher schwieriger Spiele war dem SVD die Nervosität allerdings anzumerken.
Obwohl Seitens SVU kein Druck auf den SVD aufgebaut werden konnte, waren die jungen und auch erfahrenen Spieler merkbar aufgeregt im Aufbauspiel und Ballbesitz. Trotzdem kam der SVD zu vielen Chancen.
Bereits nach acht Minuten hatte Hannes Rueß eine Kopfballchance, kurz später auch Marius Hebeisen. Nach 20 Minuten ein „geiler“ Ball von Geis in die Lücke, doch Torjäger Münst scheitert alleine vor dem Tor gegen den starken Gästetorhüter Allmendinger. Dieser rettete die Unlinger noch weitere Male in diesem Spiel. Zuerst gegen Isele, dann nochmals gegen Münst. In der 34. Minute ließ ihm dann aber „Weabr“ keine Chance, in dem er einen schwierig zu nehmenden Pass von Tobi Münst in die linke obere Ecke verwandelte. Der SVU wurde nur vor dem eigenen Tor gefährlich und verwandelte beinahe auch in dieses nach einem Durcheinander. Glück für die Gäste nach beinahe 40 Minuten. Das 2:0 passierte dann aber in Person von Totz, der den fälligen Elfmeter verwandelte, nachdem Hannes Rueß im 16er von den Füßen geholt wurde. Über das ganze Spiel ging es von Unlinger Seite her ruppig zu und es gab sehr viele Fouls, da die Olenger oftmals zu spät zum Ball kamen oder nicht zurückzogen. Gedanklich waren unsere Jungs einfach fitter.

Kurz nach der Pause war es dann nochmals Münst, der vom Sechzehner aus abzog und der Ball landete wieder im Lattenkreuz. Ein sehr sehenswerter Treffer, dem die ganze SVU-Abwehr nur zuschauen konnte. Ab diesem Zeitpunkt plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Rueß hätte auf 4:0 erhöhen müssen, als er wiederum alleine an Allmendinger scheiterte. Die Daugendorfer wurden nur noch durch Schüsse gefährlich und wussten nicht mehr zu überzeugen.
Der SVU hatte noch eine Schusschance, die aber die einzige Chance an diesem Tag bleiben sollte. Ein ruhiger Tag für den „Aushilftstorwart“ Patrick Münch. Nach der Pause verletzte sich dann noch Abwehrchef „Franzl“. Er wird wohl die nächsten Wochen mit einem Bänderriss ausfallen.

Zurück zum Spiel. Alles in allem hätte der SVD mit mehr Konsequenz spielen und die Unlinger noch mehr fordern müssen. Dann wäre das Ergebnis noch deutlicher gewesen. Allerdings konnte in diesem Spiel mal wieder eine gewisse Sicherheit gesammelt werden und diese gilt es nun auszubauen und auch die nächsten Spiele wieder stärker zu bestreiten.

Auf geht’s, Jungs aus Daugendorf!

(Bericht: T. Butscher)