18. Spieltag Saison 2016-2017: SVD - FV Neufra II

KL B2 Donau, 18. Spieltag, Sonntag 12.03.2017

SV Daugendorf - FV Neufra II 1:0 (1:0)

Es spielten: J. Fisel, P. Rueß, J. Rueß, F. Kappeler, M. Isele, E. Kappeler (65. Maxi Hebeisen), J. Geiselhart, J. Butscher, M. Hebeisen, F. Schmid (74. C. Weißhaar), T. Münst
Torfolge: 1:0 Felix Schmid (36.)
BV: Rot: Ömer Ayar (89., Notbremse)
SR: Roland Vonnier
Zuschauer: ca. 150

Daugendorf gewinnt das Derby knapp – entscheidendes Tor wieder durch Felix Schmid

Der SVD startet erfolgreich nach der Winterpause und gewinnt das Derby gegen den FV Neufra II mit 1:0. Das Spiel hatte vor allem in der ersten Halbzeit wenig Höhepunkte.
Die erste Chance des Spiels, die eigentlich keine richtige war, nutzte Felix Schmid gleich zum ersten Treffer, der sich am Ende der Partie als enorm wichtig herausstellte. Jonas Butscher schoss einen Freistoß in die Mauer, Tobi Münst reagierte am schnellsten und legte den Ball für „Fixe“ auf. In der ersten Halbzeit hatte Neufra noch einen Schuss durch den ehemaligen „SVDler“ Andi Binder, der knapp über die Latte ging. Kurz vor Halbzeitpfiff hätte Tobias Münst dann auf 2:0 erhöhen müssen. Maichel auf Neufraer Seite unterlief einen Ball, Totz hätte mit rechts abschließen können, machte dann aber einen Haken und setzte den Ball freistehend mit links drüber. Ruider konnte mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war es wiederum Münst, der den Ball querlegen wollte auf Marius Hebeisen. Dies allerdings zu schlampig und es wurde zur Ecke geklärt. Neufra war insgesamt viel zu ungefährlich vor dem Tor. Jürgen Fisel hatte einen recht ruhigen Tag, war aber immer souverän zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. So zum Beispiel, als Hannes Rueß den Ball nicht wegbrachte und im Nachgang Hannes Geiselhart dem Gegner den Ball direkt vor die Füße spielte. Fisel rettete die beiden Hannes mit einer starken Fußabwehr. Davor hatte Jonas Butscher noch eine Schusschance, die weit rechts vorbeiging und Münst hatte nochmals eine Chance nach Freistoß Hermann Hoizer. Hier war allerdings die FVN-Abwehr zur Stelle. Diese war in der 89. Minute ebenfalls zur Stelle in Person von Spielertrainer Ömer Ayar. Allerdings mit unfairen Mitteln. Notbremse gegen Tobias Münst 25 Meter vor dem Tor. Der nicht immer souveräne Schiedsrichter zückte in diesem Fall zurecht die Ampelkarte. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit recht ruppig und Felix Schmid musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er hat eine Verletzung am Sprunggelenk und wird wohl die nächsten Wochen ausfallen.

Zurück zum Spiel kann man resümierend von einem verdienten Sieg sprechen. Allerdings ist noch ganz klar „Luft nach oben“ vorhanden und es muss sich in den nächsten Spielen gesteigert werden, will man den ersten Tabellenplatz verteidigen, denn der SV Dürmentingen sitzt weiterhin im Nacken. Für den FVN war das Wochenende nicht ganz so erfolgreich. Beide Derbys wurden verloren (am Samstag bereits verlor die 1. Mannschaft mit 2:0 in Altheim)

Weiter so, Jungs aus Daugendorf!

(Bericht: T. Butscher)