17. Spieltag Saison 2016-2017: SV Herbertshofen - SVD

KL B2 Donau, 17. Spieltag, Sonntag 04.12.2016

SV Herbertshofen - SV Daugendorf 2:1 (2:0)

Es spielten: J. Fisel, P. Rueß, T. Widmer, F. Kappeler, M. Schneider (24. M. Isele), C. Hölz (73. J. Rueß), S. Geiselhart, J. Butscher (51. J. Geiselhart), Maxi Hebeisen (54. M. Hebeisen), F. Schmid, T. Münst
Torfolge: 1:0 Raphael Jerg (20.), 2:0 Christian Dolp (32.), 2:1 Marius Hebeisen (59.)
BV: Gelb-Rot: S. Geiselhart (58.)
SR: Daniel Münch

Daugendorf muss erste Niederlage einstecken

Nachdem der SV Daugendorf zuvor in 13 Ligaspielen ohne Niederlage blieb (bei 12 Siegen), mussten sie am Wochenende, beim letzten Spiel in diesem Jahr, die erste Niederlage einstecken.
Bereits zu Beginn wurde klar, dass der Gastgeber den Favoriten auf heimischem Platz ärgern will. Tobias Tress hatte seine Truppe gut aufgestellt und der SVD bekam kein Aufbauspiel zu Stande. Das Spiel war in der Anfangsphase geprägt durch hohe Bälle. Der Spruch „hoch und weit, des gfällt de Leit“, konnte an diesem Tag mehrere Male angebracht werden.
So kam es, wie es kommen musste, und Herbertshofen ging mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von außen, die niemals in den Strafraum kommen darf, gibt es ein Gestocher vor dem Kasten von Fisel und Jerg schiebt, zur großen Freude bei den Gastgebern, ein.
Dann musste bereits gewechselt werden. Schneider musste verletzt vom Platz, für ihn kam Isele. In der Folge dann ein „saudummes“ Foul von Widmer an der Außenlinie. Der fällige Freistoß wird von 30 Metern getreten und senkt sich hinter Fisel, der dabei keine gute Figur macht, in den Kasten. 2:0 hinten. Ein Gefühl, dass für den SVD nicht alltäglich ist. Der SVD hatte noch zwei Chancen durch Münst /Hölz, die den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen konnten bei einem Gestochere im Sechszehner und durch Maxi Hebeisen, der aber links am Tor vorbeizieht. Dann war es Zeit für die Halbzeitansprache von Jürgen Ruider, der „not amused“ war von der Leistung der Seinigen.

Kurz nach der Halbzeit tauchte dann schon Fixe Schmid vor dem Tor auf nach schöner Flanke von Hölz, es sollte aber nicht sein. An diesem Tag war der SVD einfach völlig von der Rolle und spielerisch sowie auch kämpferisch ging gar nichts. Der SVH war immer einen Schritt schneller und legte mehr Biss an den Tag. Dann regte sich noch Stefan Geiselhart über die ungerechte Behandlung bezüglich der gelben Karten auf (zurecht) und wurde vom Schiedsrichter vom Platz gestellt. Nur eine Minute später überlupfte der eingewechselte Kusus Hebeisen den Torwart und der SVD verkürzte. Es ging allerdings nicht mehr viel nach vorne. Es wurde vieles versucht, aber es fehlten die Mittelfeldmotoren. Jonas Butscher musste bereits verletzt raus (Gute Besserung auf diesem Weg) und Johannes Rueß (angeschlagen) kam erst, als es bereits zu spät war. Auch mit ihm konnte sich der SVD nicht mehr gegen die Niederlage stemmen und verlor am Ende verdient mit 2:1.

Der SVD verabschiedet sich nun zwar mit einer Niederlage, aber immer noch als Tabellenerster in die Winterpause. Irgendwann musste die erste Niederlage kommen. Nun heißt es, sich zu erholen und dann wieder eine starke Vorbereitung auf die Rückrunde zu machen, damit dieser erste Platz verteidigt werden kann.

Wir greifen im neuen Jahr wieder an, versprochen!!!

Der SV Daugendorf wünscht allen Fans und Supportern eine weiterhin besinnliche Adventszeit und dankt für die tatkräftige Unterstützung in den bisherigen Spielen.

Weiter so, Jungs aus Daugendorf!

(Bericht: T. Butscher)