15. Spieltag Saison 2016-2017: FC Marchtal - SVD

KLB2 Donau, 15. Spieltag, Samstag 15.04.2017

FC Marchtal - SV Daugendorf 1:1 (0:0)

Es spielten: P. Münch, C. Weißhaar (61. M. Isele), Maxi Hebeisen, H. Königshoven, M. Schneider, P. Rueß (54. E. Kappeler), J. Butscher, St. Geiselhart, M. Hebeisen,
J. Rueß, T. Münst
Torfolge: 1:0 Johannes Striegel (47.), 1:1 Tobias Münst (FE, 66.)
SR: Hans-Dieter Trieb

SVD kann Nachholspiel nicht zu seinem Vorteil gestalten

Stark ersatzgeschwächt trat der SVD am Karsamstag zu seinem einzigen und letzten Nachholspiel in Marchtal an. Zu den 3 verletzten der letzten Wochen kamen nochmals zwei kurzfristige Ausfälle hinzu, sodass sogar nochmal „Oldie“ Heiko Königshoven, der eigentlich seine Karriere beendete, nochmals aushelfen musste genauso wie Patrick Münch, der für die fehlenden Torhüter wieder den Ersatz spielte (wiederum mit fehlerfreier Leistung).

Der SVD wurde seiner Favoritenrolle nur in der ersten viertel Stunde gerecht. Die Daugendorfer spielten sich mit teilweise sehenswerten Ballstafetten etliche Chancen heraus. Nach drei Minuten war der Ball auch bereits im Tor. Der Schiedsrichter wollte aber ein Foul am Marchtaler Torwart gesehen haben. Nicht die einzige fragwürdige Entscheidung an diesem Tag. Kurz darauf waren es Rueß und Hebeisen, die Ihre Bälle neben das Tor setzten. Maxi Hebeisen trat noch einen Freistoß an die Latte und auch Münst konnte freistehend vor dem Torwart den Ball nicht einnetzen. Es hätte zu dieser Zeit bereits 2:0 stehen müssen. Dann kam ein Schnitt im Spiel. Die Daugendorfer hörten auf einmal auf, Fußball zu spielen. Es hagelte Fehlpässe ohne Ende auf beiden Seiten und der Ball ging nur noch nach alter Fußballerweisheit hin und her, ganz nach dem Motto: „Hoch ond weit, des gfellt de Leit.“ Ein Augenschmaus war dies allerdings nicht. Marchtal kam in Halbzeit eins kaum zu Chancen. Kurz vor Halbzeit waren diese noch einmal gefährlich.

Dann nach der Pause ein wieder anderes Bild. Marchtal schoss sich durch seinen Torjäger Striegel mit 1:0 in Front. Vorausgegangen waren viel zu viele Unstimmigkeiten und teilweise eklatante Nachlässigkeiten in der SVD-Abwehr. Ein geschenktes Tor. Genau so ging es auch weiter. Marchtal traf in Halbzeit zwei, drei Mal das Aluminium und auch bei einem Foul von Christe Weißhaar blieb der fällige Elfmeterpfiff aus. Glück für den SVD. Diesen gab es dann aber auf SVD-Seite und Münst verwandelte den fälligen Elfer zum 1:1. Marchtal war zu dieser Zeit besser und stark am Drücker. Aber auch auf Daugendorfer Seite wurde noch ein regulärer Treffer abgepfiffen. Es sollte wohl Abseits gewesen sein. Wie gesagt, es gab mehrere fragwürdige Entscheidungen an diesem Tag. Am Ende konnte sich der FCM über einen Punkt freuen. Für den SVD war es ein gebrauchter Tag. Dürmentingen gewann und konnte somit wieder zwei Punkte „gut machen“.

Auf geht’s, Jungs aus Daugendorf!

(Bericht: T. Butscher)