11. Spieltag Saison 2016-2017: SC Lauterach - SVD

KL B2 Donau, 11. Spieltag, Sonntag 23.10.2016, 15:00 Uhr:

SC Lauterach- SVD 2:3 (1:2)

Aufstellung: J. Fisel, M. Isele (45' Schmid M.), T. Widmer, Fr. Kappeler , Cl. Hölz (46' Hebeisen Mar.), St. Geiselhart (80' Hebeisen Max. zurück), J. Geiselhart , Max. Hebeisen (46' Rueß P.), J. Butscher, F. Schmid , T. Münst
Torfolge: 19' Butscher 0:1, 35' Burger 1:1, 40' Münst, 1:2, 49' Vollmeyer 2:2, 93'Schmid F. 2:3

SVD gewinnt glücklich

Der SVD tat sich von Anfang an sehr schwer gegen einen harten Gegner. Erst in letzter Minute gelang dem SVD letztendlich der Sieg.

Von Beginn an hielt die stark defensiv eingestellte Mannschaft des SC Lauterach dagegen. Der SVD leistete sich am Anfang zu viele Abspiel- und Stoppfehler. Man baute so den Gegner immer mehr auf, so dass dieser dann auch zu Chancen kam. Dem SVD fehlte es nach vorne vor allem an Durchsetzungskraft, was das Fehlen von Johannes Rueß deutlich machte. Die Sturmreihen des SVD standen gegen eine auf Abseits spielende Mannschaft zu oft im Abseits. Erst ein Freistoß getreten von Felix Schmid brachte dann das 0:1 durch Jonas "Hermann Hoizer" Butscher. Dieser verwandelte den Ball per Kopf. Doch dieses Tor brachte dem SVD wenig Ruhe und so konnten die Gäste nach einem Eckball zum 1:1 ausgleichen weil der Stürmer des SC sträflich allein gelassen wurde. In der Folge hatte der SVD zwar mehr Ballbesitz konnte diesen aber wenig in gefährliche Situationen umwandeln. Es musste wiederum eine Standardsituation richten, die Tobias Münst mustergültig verwandelte, 1:2. Kurz darauf hätte Hebeisen noch auf 1:3 erhöhen können doch er scheiterte kläglich vor dem Tor und setzte den Ball neben den Pfosten.
Kurz vor der Pause setzte dann die Rote Karte für Fisel noch den Deckel auf diese sehr schlechte erste Halbzeit. Fisel nahm den Ball nach einem ungenauen Zuspiel außerhalb des 16ers auf. Dieser Roten Karte gingen viele Abstimmungsfehler in der SVD Hintermannschaft voraus.
Nach der Pause wurde das Spiel kaum besser; man merkte dem SVD die Unterzahl merklich an. So kam es dann auch wie es kommen musste. Nach fahrlässigem Abwehrverhalten konnten die Gastgeber erneut ausgleichen, 2:2. Danach flachte das Spiel aber auf beiden Seiten vollkommen ab. Dem SVD gelang weitestgehend nichts mehr außer ein paar Fernschüssen.
Gegen Ende des Spiels als die Kräfte des Gegners dann schwanden fasste der SVD nochmal Mut und versuchte nochmal alles. Nach dem Ballgewinn im Mittelfeld ging es dann ganz schnell, Münst schickte Marius Hebeisen auf die Reise welcher dann vor dem Tor auf Felix Schmid querlegte und dieser dann den Lucky Punch setzte, 2:3 für den SVD.
Nach diesem Tor wurde es dann noch unschön. Felix Schmid der Torschütze zum entscheidenden Tor wurde an der Mittelinie noch grenzwertig gefoult welches dann die Rote Karte für die Gastgeber mit sich zog.
(Bericht: M. Hebeisen)