9. Spieltag Saison 2015-2016 SG TSV Ertingen/ SV Binzwangen - SVD

9. Spieltag, Kreisliga A1 Donau, Samstag 10.10.2015

SG Ertingen/ Binzwangen - SV Daugendorf 2:3 (1:2)

Es spielten:
W. Bez, Cl. Hölz (80. Ch, Weißhaar) M. Geiselhart, T. Widmer, T. Butscher, St. Geiselhart (84. Min. A. Widik), J. Haiß, N. Haiß, J. Rueß, T. Münst, M. Mazzola.
Torfolge: 0:1 (21. Min.), J. Haiß, 0:2 (29. Min.) T. Münst, 1:2 HE (30. Min.) Reck, 2:2 (73. Min) Reck, 2:3 (79. Min.) T. Münst.

Der SVD musste zum vergangenen Wochenende nach dem Sieg gegen Griesingen auf vier gestandene Spieler verzichten (Ebe S., Ebe F.  Widik Alex, Münch Patrick.); dafür nahm der neue Trainer Günther Haag zum ersten Mal auf der Bank Platz.
Nach Anpfiff übernahm der Favorit und Gastgeber dass Geschehen. Der SVD tat sich sichtlich schwer ins Spiel zu kommen. Infolge dessen kamen die Gastgeber nach einem Leichtsinnsfehler der Daugendorfer Hintermannschaft zu der ersten Chance (7 min).  Die nächste Chance hatte wieder die TSG in der 14 min, nach einem kleinen Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Innenverteidiger. Dies wirkte aber wie ein „Hallo wach Effekt“ für den SVD, der danach immer besser ins Spiel fand und mit anschaulichen Doppelpässen sich dem Tor der Ertinger näherte.
Bis es dann in der 21min soweit war. Nach einem langen Ball konnte die Hintermannschaft der Ertinger den Ball nicht richtig klären und Haiß N. köpfte das 1:0 für den SVD.
Die Ertinger Hintermannschaft war nach diesem Tor sichtlich geschockt, was der SVD zu nutzen wusste. In der 23 min, nach einem Freistoß von Nick Haiß der abgewehrt wurde, nahm Stefan Geiselhart den Abpraller direkt Volley der knapp übers Tor strich.
In der 29 min, Nach einem Klasse Zusammenspiel der Daugendorfer Vordermannschaft,erzielte Tobias Münst das 2:0 mit einem sehenswerten Fernschuss ins rechte untere Eck. Daraufhin wirkte die gesamte Daugendorfer Mannschaft gefestigt. Doch wie es der Zufall wollte sprang Tobias Butscher direkt im Gegenzug der Ball unglücklich an die Hand und der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter den Reck zum 1:2 für Ertingen verwertete. Aber der SVD ließ sich davon nicht beeindrucken und kreierte weiterhin richtig gute Chancen. In er 38. min erneut Tobi Münst;  dessen Schuss wurde jedoch abgefälscht und ging knapp über das Tor. Dann beruhigte sich das Spiel wieder zunehmend bis kurz vor den Pausenpfiff, als eine Flanke von Nick Haiß ein Ertinger Abwehrspieler direkt ans Lattenkreuz köpfte (45min). Dies wäre der perfekte Pausenpfiff gewesen.
Direkt nach dem Wiederanpfiff lief Münst alleine auf den Torwart zu, nach Klasse Pass von Geiselhart Stefan, und setzte den Ball dann aber nur an den Pfosten. Im weiteren Spielverlauf kam Ertingen immer besser ins Spiel und auch zu Chancen. Der SVD konnte sich nur noch selten dem Klammergriff der Ertinger entziehen, Mazzola(55min Rechtschuss) oder Haiß (58min Einzelaktion).
So kamen die SG zu zahlreichen Chancen, doch der an diesem Tag überragende Willi Bez im Tor des SV Daugendorf hatte etwas dagegen. Er hielt zum Teil unhaltbare,  so in der 67min als gleich zwei Ertinger auf ihn zukamen und er als Sieger aus dem Duell hervorging. Bis er in der 73min machtlos war und Ertingen das verdiente 2:2 erzielen konnte durch Jäggle.
Der SVD war nun sichtlich nervös und beeindruckt von den anrennenden Ertingern doch man gab sich niemals auf und versuchte zu dagegenzuhalten. Die Ertinger ließen nicht locker und wollten unbedingt das 3:2. Doch wie schon erwähnt unser starker Rückhalt im SVD Tor Bez hatte was dagegen und hielt was man nur halten kann.
Und so kam es in der 79 min wie man es so schön sagt wie es kommen musste. Der SVD konnte sich über links durchsetzen und flankte auf den wieder-erstarkten Münst  und netzte mit dem Kopf zum 3:2 für den SVD ein. Ertingen war sichtlich geschockt und brauchte ein paar Minuten in denen der SVD, wenn man mehr Sicherheit im eigenen Spiel hätte, sicherlich noch ein zwei Chancen heraus spielen hätte müssen.  Aber der SVD hielt in den letzten Minuten mit starkem kämpferischen Einsatz den Ertinger Bemühungen stand und zeigte wie man geschlossen so einiges erreichen kann.
Wenn man am Ende auch ein wenig glücklich gewonnen hat, soll dies die Leistung der Mannschaft nicht schwächen und man kann darauf aufbauen. Es war ein erfolgreicher Einstand des neuen Trainers Günther Haag; auf den jetzt aber eine Menge Arbeit wartet um das ganze Potenzial aus dieser Mannschaft herauszuholen.
Der erste Schritt ist gemacht jetzt muss man nur dranbleiben.
(Bericht von M. Hebeisen)