27. Spieltag Saison 2015-2016 FC Schelklingen/ Alb - SVD

KL A1 Donau, 27. Spieltag, Donnerstag 12.05.2016

FC Schelklingen/Alb - SV Daugendorf 5:3 (5:0)

Es spielten: J. Fisel, F. Kappeler, T. Butscher, Ch. Weißhaar, St. Geiselhart (84. A. Widik), Cl. Hölz (88. Th. Hebeisen), R. Münch (65. J. Butscher), M. Hebeisen, J. Rueß, T. Münst, M. Mazzola.
Torfolge: 1:0 (11. Min.) R. Lang , 2:0 FE (16. Min.) A. Strobele, 3:0 (22. Min.) T. Rothenbacher, 4:0, 5:0 (25., 42. Min.) K. Rothenbacher, 5:1 FE (71. Min.) T. Münst, 5:2 (75. Min.) J. Butscher, 5:3 (77. Min.) T. Münst.
SR: Richard Molnar
BV: Gelb-Rot M. Hebeisen (75. Min.)
Z: ca. 50

Nur durch das Bereitstellen von Spielern aus der A-Jugend, die tags zuvor im Einsatz waren, und Akteuren aus der Reserve konnte der SVD eine Mannschaft aufbieten.

Die Weichen auf einen Sieg der Älbler waren schnell gestellt. Bereits vor dem 1:0, das bereits in der 11. Minute fiel, hatten die Einheimischen zwei große Möglichkeiten, die Jürgen Fisel vereiteln konnte. Allerdings ließ der SVD mit einem Lattentreffer (9. Minute) auch kurz aufhorchen. Doch mit dem verwandelten Foulelfmeter in der 15. Minute war praktisch das Spiel gelaufen. Der SVD tauchte nur noch einmal gefährlich vor dem Tor der Älbler auf (Chance von Johannes Rueß in der 19. Minute), ansonsten beherrschten die Gastgeber das Geschehen nach Belieben. Allerdings war kein SVD Spieler bereit, die Zweikämpfe anzunehmen, bzw. Fehlpässe verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Der FC Alb konnte mit drei weiteren Treffern in die Halbzeitpause gehen und aus Sicht des SVD musste man ein Debakel befürchten.

In Abschnitt zwei präsentierte man sich jedoch wesentlich besser, gewann auch Zweikämpfe und konnte in dieser vermeintlich aussichtslosen Situation das Spiel offen gestalten. In der 64. Minute prüfte Johannes Rueß mit einem satt getretenen Freistoß den FC Torwart. Gut 70 Minuten waren gespielt, als eine Flanke vom kurz zuvor eingewechselten Jonas Butscher von Marius Hebeisen zu Tobias Münst weitergeleitet wurde und dieser nur mit Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte selber. 4 Minuten später gelang Jonas Butscher der nächste Treffer, und als gar zwei Minuten später Tobias Münst gar das 3:5 gelang, mochte man nochmals Hoffnung schöpfen.

Die Gastgeber wirkten von nun an sehr verunsichert und der SVD wollte mehr. Diese Drangphase wurde allerdings durch die etwas zu harte Entscheidung, nämlich die gelb rote Karte für Youngster Marius Hebeisen, etwas gestoppt. So konnten die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit retten.

Fazit: Der SVD hat nach dem klaren Pausenrückstand wenigstens Moral gezeigt.