22. Spieltag Saison 2015-2016 SV Daugendorf - Spfr Bussen

22. Spieltag KL A1 Donau, Sonntag 17.04.2016

SV Daugendorf - Spfr Bussen 1:1 (0:1)

Es spielten: M. Schmid, J. Butscher (70. Min. M. Hebeisen), Ch. Weißhaar, St. Geiselhart, J. Geiselhart, J. Rueß, Ch. Hölz (46. Min. P. Rueß), M. Schneider, T. Butscher, P. Münch, M. Mazzola (46. Min. F. Schmid).
Torfolge: 0:1 (37. Min.) Andreas Schlaucher, 1:1 (73. Min.) Patrick Münch Zuschauer: 150
SR:
Bülent Keser (Gammertingen)

Ein insgesamt gerechtes Unentschieden sahen die zahlreich erschienen Zuschauer bei diesem Lokalderby. Bussen ging verdient mit 0:1 in die Halbzeitpause, der SVD hatten in der zweiten Hälfte Vorteile.

Zunächst waren die Einheimischen am Drücker, doch der Abschluss von Max Schneider bedeutete kein Problem für den Bussentorwart. Der heimische Torwart Michael Schmid bewahrte seine Mannschaft in der 10. Minute mit einem Klassereflex vor einem Rückstand. Bussen konnte erwartungsgemäß von nun an das Spiel im Mittelfeld mehr und mehr an sich reißen, hinterließ in der Defensive aber nicht immer den sichersten Eindruck. So war es ein Schuss von Patrick Münch, von Jonas Butscher schön freigespielt, der das Gehäuse nur knapp verfehlte (24. Minute).
Die Gäste hatte in der Folge aber ihre stärkste Phase. So verfehlte ein Flachschuss in der 27. Minute nur ganz knapp den SVD Kasten und zwei Minuten später konnte Michi Schmid per Fußabwehr die Chance vereiteln. Das 0:1 in der 37. Minute hat sich dann angebahnt, fiel allerdings nach kapitalem Fehler im Aufbauspiel des SVD. Bussens Stürmer Andreas Schlaucher schloß mit einem Schuß unter die Latte aber auch bravourös ab. Einen Kopfball (nach Eckstoß) der Gäste konnte Johannes Geiselhart, am kurzen Pfosten postiert, von der Linie klären (44. Minute). Im Gegenzug hielt der Gästekeeper einen Kopfball von Marco Mazzola, nachdem man sich über die rechte Seite gut durchspielen konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste der SVD nochmals eine brenzlige Situation im Strafraum überstehen, die man mit vereinten Kräften jedoch klären konnte.
In der zweiten Hälfte kamen mit Felix Schmid und Paul Rueß zwei weitere A-Junioren ins Spiel (Jonas Butscher und Max Schneider spielten von Beginn an) und brachten gleich mehr Schwung auf die Bühne. Den Tabellendritten vom Bussen überraschte wohl diese Situation, denn der SVD bekam zusehends das Spiel in den Griff und zwang die Gäste zu Fehlern.
Die erste gefährliche Situation in der zweiten Hälfte hatte Johannes Rueß, der mit seinem satten Schuss am Torwart scheiterte. In der 66. Minute knallte ein Freistoß von Felix Schmid an die Latte. Folgerichtig kam der Gastgeber in der 73. Minute zum Ausgleich, nachdem Johannes Rueß glänzend vorbereiten, und Patrick Münch überlegt einnetzen konnte. Nur 4 Minuten später tankte sich Johannes Rueß bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe konnte von den nun unter Druck geratenen Gästen gerade noch zur Ecke geklärt werden. In der 88. Minute war es wiederum Rueß, der sich durchsetzen konnte, dessen Hereingabe aber nicht beim frei stehenden Felix Schmid landete, sondern wiederum von einem Gästeabwehrspieler abgegrätscht werden konnte. Im Gegenzug wollten es die Gäste nochmals wissen, wobei der Ball im Nachschuss noch am Pfosten des SVD Gehäuses landete.
So blieb es am Ende bei einem gerechten Remis.

Leider wird Abwehrchef Alex Widik, der sich am Vorsonntag in Dürmentingen ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie verletzt hat, dem SVD nicht mehr zur Verfügung stehen. Ihm eine gute Besserung!