9. Spieltag SVD I - FC Laiz I

9. Spieltag Bezirksliga Donau, Sonntag, 28.09.2014

SV Daugendorf - FC Laiz 2:2 (0:1)

Es spielten: W. Bez, T. Widmer, R. Münch, H. Könighoven, M. Geiselhart, J. Geiselhart, C. Kappeler, J. Haiß, M. Butscher, M. Mazzola, N. Haiß
Torfolge: 0:1 (18. Min) Neuburger, 1:1 (50. Min) Eigentor, 1:2 (59. Min.) Lauria, 2:2 (81. Min.) M. Butscher
Bes. Vork.: gelb-rot (90. Min.) R. Münch
Zuschauer: ca. 150

Zu Beginn des Spiels taten sich die Daugendorfer schwer die Gäste aus der eigenen Hälfte zu drängen und hatten derweil Arbeit in der Abwehr. In der 18. Minute folgte daraus dann der 0:1 Rückstand. Nach einem unnötigen Foul verwandelte Neuburger den fälligen Freistoß aus rund 20 Metern direkt ins linke untere Eck. Nach einer Phase mit wenigen nennenswerten Szenen war es der SV Daugendorf, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen guten Schuss aufs Tor brachte. Nach einem schönen Zuspiel von Manuel Butscher zog Jonas Haiß aus rund 25 Metern ab. Wenige Minuten nach der Halbzeitpause, in der 50. Minute des Spiels, fiel das 1:1 für die Daugendorfer. Nach einer schönen Flanke vor das Gästegehäuse von Marco Mazzola war es ein Spieler des FC Laiz der das Leder zugunsten des SVD im Tor unterbrachte. Nur eine Minute später ging ein Abschluss von Clemens Kappeler rechts am Tor vorbei. In der 59. Spielminute mussten die Daugendorfer das 1:2 Gegentor einstecken. Nach einer Flanke von links konnte Lauria vom FC Laiz einen Kopfball ins Tor befördern. Die Daugendorfer waren jedoch bemüht den Rückstand wett zu machen und drängten in die gegnerische Hälfte. In der 64. Minute wurde Nick Haiß fälschlicherweise vom Schiedsrichter aufgrund einer angeblichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Ein paar Minuten später, in der 78. Spielminute, verweigerte dieser den Daugendorfern nach einem Foul im Strafraum an Matthias Geiselhart den fälligen Strafstoß. Die Daugendorfer gaben nicht auf und so gelang Manuel Butscher nach einem schönen Zusammenspiel mit Nick Haiß und Johannes Geiselhart der verdiente 2:2 Ausgleich. Sein Schuss aus etwa 20 Metern ging ins rechte obere Eck. In der 86. Spielminute hatte Nick Haiß mit einem Kopfball nach einem schönen Freistoß von Clemens Kappeler sogar noch die Chance die Führung zu erzielen. Dieser ging jedoch über das Tor. In der Nachspielzeit kam der FC Laiz noch einmal gefährlich vor das SVD-Gehäuse. Den starken Abschluss parierte SVD-Torhüter Willi Bez jedoch stark und rettete dem SVD wenigstens einen Punkt. Am Ende dieses kampfbetonten Spiels, bei welchem es gute Chancen auf beiden Seiten und einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gab, stand ein verdientes Unentschieden. Im Vergleich zur Vorwoche waren die Daugendorfer wie ausgetauscht und präsentierten sich gut gegen den FC Laiz. Die Moral und der Kampfeinsatz stimmten, somit war dieser Punktgewinn mehr als verdient. (Bericht: L-M. Jäggle)

Aktualisiert: 01.10.2014