30. Spieltag SVD I - FC Schmiechtal I

30. Spieltag Bezirksliga Donau, Samstag, 07.06.2014

SV Daugendorf – FC Schmiechtal 1:0 (1:0)

Es spielten: St. Ebe, A. Widik, H. Königshoven, M.Hebeisen Th. Fisel, M. Butscher, P. Hofmann (49. J. Geiselhart), F. Ebe, N. Haiß, M. Mazzola (71. M. Geiselhart), P. Spies (89. S. Hebeisen)
Torfolge: 1:0 (25. Min.) Patrick Spies
Bes. Vork.: rote Karte (60. Min.) Frank Ebe
SR: Dominik Reichle, Altshausen
Zuschauer: ca. 150

Im letzten Spiel der Saison war deutlich zu sehen, dass die Mannschaft von Christoph Kappeler richtig auf das Spiel eingestellt war und dass alle wussten um was es geht.

In der zweiten Minute des Spiels hatten jedoch die schon sicher abgestiegenen Gäste aus Schmiechtal eine gute Chance. Ein Freistoß aus etwa 25 Metern landete am Pfosten des SVD- Gehäuses. Dann in der 13. Minute war es Frank Ebe, der die erste Chance für den SVD hatte. Sein Schuss ging jedoch knapp vorbei. Wenige Minuten später hatte Nick Haiß nach schönem Zusammenspiel mit Marco Mazzola eine gute Chance zur Führung, welche der gegnerische Torhüter aber verhinderte. In der 21. Minute war es wiederum Nick Haiß, der die Chance zur Führung nach einer Flanke von Mazzola auf dem Fuß hatte. Kurz darauf vergab Patrick Spies eine Chance, ehe er in der 25. Spielminute das wichtige 1:0 für den SVD nach einem schönen Gassenball von Manuel Butscher erzielte. Nach einer Vorlage von Nick Haiß war es ein starker Schuss aus der Drehung von Frank Ebe, der das Ziel knapp verfehlte. In der 39. Spielminute passte Patrick Spies auf den heranstürmenden Nick Haiß in der Mitte, der den Ball ins Netz beförderte. Zu Unrecht verweigerte der Schiedsrichter dieses Tor, aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung von Nick Haiß. Kurz vor Halbzeitpfiff hatte der FC Schmiechtal die beste Chance zum Ausgleich, welche jedoch vergeben wurde. Kurz nach der Halbzeit hatten die Gäste eine Chance aus rund 20 Metern, welche Steffen Ebe zur Ecke klären konnte. In der 57. Spielminute hatten die Daugendorfer wieder eine gute Chance. Nach einer super Flanke des eingewechselten Johannes Geiselhart konnte der FCS- Torwart den starken Kopfball- Abschluss von Frank Ebe nur mit einer Parade retten. Wenige Minuten später musste Frank Ebe den Platz nach Beileidung seines Gegenspielers mit Rot verlassen. In der 64. Minute war es der stark spielende Nick Haiß, der den Ball knapp am Tor vorbeischob. Darauf hatte der FCS zwei Chancen den Ausgleich zu erzielen. Beide wurden aber vergeben. In der 70. Spielminute hatte der SVD eine Doppelchance. Weder Marco Mazzola noch Nick Haiß gelang es aber, das Leder im Tor unterzubringen. In den letzten Spielminuten hatten die Daugendorfer noch einmal zwei gute Chancen um zu erhöhen. In der 84. Minute landete der Abschluss von Patrick Spies nach einem schönen Pass von Matthias Geiselhart über dem Tor und kurz darauf schoss Nick Haiß knapp flach am Tor vorbei. Am Ende stand ein verdientes 1:0 für die Daugendorfer, welche somit den Klassenerhalt sichern konnten.

Aktualisiert: 15.06.2014

25. Spieltag SVD - Spfr Kirchen

Bezirksliga Donau, 25. Spieltag, Sonntag 04.05.2014

SV Daugendorf I – SF Kirchen I 1:1 (0:1)

Es spielten: St. Ebe, P. Hofmann, S. Hebeisen, M. Hebeisen, A. Widik, J. Geiselhart, M. Butscher, M. Mazzola (81. J. Schien), M. Geiselhart (68. F. Ebe), N. Haiß, P. Spies.
Torfolge: 0:1 (17. Min.) O. Letzner, 1:1 (90. Min.) N. Haiß.
SR: Oliver Teufel

Nach anfänglichem, vorsichtigem Abtasten, war schnell zu erkennen, dass Kirchen ein spielstarkes und kombinationssicheres Mittelfeld- und Angriffsspiel vorzuweisen hat. Zudem legten die Gäste in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo vor. Folgerichtig hatten sie auch die ersten Gelegenheiten, wobei Steffen Ebe in der 10. Minute die Gefährlichste entschärfen konnte. Nach 17 Minuten war er allerdings machtlos, als Letzner den Ball aus knapp 15 Metern in den Winkel setzte. Vorausgegangen war allerdings eine mehr als strittige Freistoßentscheidung. Es waren mehr als 30 Minuten gespielt, ehe der SVD etwas besser zum Zuge kam. Ein Schuss von Patrick Spies strich knapp am Kasten vorbei. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Nik Haiß, nach Missverständnis der Gäste, den Ball erobern, ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen, aber sein Flachschuss verfehlte nur knapp das leere Gästetor. Zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die Gäste zunächst wieder den Ton an, doch die finalen Bälle kamen meist nicht zum Mitspieler. Nach einer Stunde musste Kirchen zwangsläufig das Tempo etwas reduzieren, so dass von nun an der heimische SVD mehr und mehr zu Gelegenheiten kam. Ein Heber von Haiß und ein Kopfball von Alex Widik landeten knapp daneben, einen Schuss von Spies konnte der Torwart per Faustabwehr entschärfen. Da der SVD nun Lunte gerochen hatte, kamen die Gäste zu Kontergelegenheiten, die aber aus ihrer Sicht größtenteils harmlos endeten. Der eingewechselte Frank Ebe hatte den Ausgleich sowohl in der 78., als auch in der 84. Minute auf dem Fuße. Diesen konnte jedoch Niklas Haiß, der beste SVD´ler an diesem Tag, nach Zuspiel von Patrick Spies in der Schlussminute erzielen. Das Unentschieden war auch aus der Sicht von Gästetrainer Erich Kraus für in Ordnung befunden worden.
(Bericht: St. Schmid)

Aktualisiert: 08.05.2014