24. Spieltag SV Ebenweiler I - SVD I

Bezirksliga Donau, 24. Spieltag, Sonntag 27.04.2014

SV Ebenweiler I - SV Daugendorf I 0:1 (0:1)

Es spielten: St. Ebe, P. Hofmann, H. Königshoven, M. Hebeisen (39. S. Hebeisen), J. Schien, J. Geiselhart, M. Butscher, F. Ebe (59. M. Mazzola), M. Geiselhart, N. Haiß, P. Spies (86. T. Widmer).
Torfolge: 0:1 (11. Min.) P. Spies.
BV: Ebenweiler verschießt Elfmeter (39. Min.)
Gelb-Rot: M. Bosmann (75. Min.), Rot: J. Feist (84. Min.) beide SVE

Einen glücklichen und wichtigen Sieg konnte der SVD in Ebenweiler landen. Zu der Vielzahl verletzter Spieler musste auch noch Abwehrchef Alex Widik wegen einer schweren Erkältung kurzfristig absagen. So musste Trainer Christoph Kappeler Heiko Königshoven nach innen neben Maxi Hebeisen beordern und Johannes Schien, der eine exzellente Leistung bot, auf die Außenposition stellen. Nachdem Maxi Hebeisen in der 39. Minute verletzt raus musste, war nochmals eine Umstellung notwendig. So musste Patrick Hofmann nach innen und Simon Hebeisen für ihn auf die linke Seite. Diese Umstellungen wurden aber relativ gut verkraftet, denn man blieb erneut ohne Gegentor. Zum Spiel: Der SV Ebenweiler drückte, wie nicht anders erwartet, von Anfang an aufs Tempo und hatte bereits in der 2. Minute mit einem Kopfball, der neben dem Tor landete, seine erste Gelegenheit. Der SVD konnte sich dann aber besser sortieren und ging in der 11. Minute nach gut vorgetragenem Konter über Haiß und Butscher mit 1:0 in Führung. Patrick Spies schob unhaltbar ein. Die Gastgeber übernahmen dann wieder die Initiative und hatten weitere Möglichkeiten, die aber zum Teil kläglich vergeben wurden. In der 39. Minute musste dann Maxi Hebeisen verletzungsbedingt raus, so dass zunächst etwas Unordnung im Abwehrverhalten entstand. Dies führte auch dazu, dass Torwart Steffen Ebe einen gegnerischen Stürmer nur per Foul bremsen konnte. Der fällige Elfer landete aber neben dem Tor. So konnte die knappe Führung in die Pause gerettet werden. Nach dem Wechsel hatte zwar Ebenweiler zunächst wieder mehr vom Spiel, der SVD seinerseits aber die große Chance zum 2:0. Doch Frank Ebe konnte einen vom Torwart abgewehrten Ball aus aussichtsreicher Position nicht verwerten (57. Min.). Eine Minute später sorgten die Einheimischen wieder für Gefahr, die Flanke landete aber im Toraus. In der 62. Minute zog Patrick Spies davon, aber sein scharfer Linksschuss strich am Pfosten vorbei. Genau wieder eine Minute später vergab Ebenweiler die klarste Torchance im ganzen Spiel. Zunächst landet der Ball am Pfosten und der Nachschuss aus 5 Metern zum Erstaunen Aller neben dem Tor. Wenig später entwischte erneut Patrick Spies, doch er wurde wegen vermeintlicher Abseitsposition zurückgepfiffen. Das heftige Protestieren brachte ihm die gelbe Karte ein. Die Gastgeber dezimierten sich in den letzten 10 Minuten durch eine gelb-rote und eine rote Karte. In der Nachspielzeit warf der SVE nochmals alles (inklusive Torwart) nach vorne, doch Steffen Ebe im SVD Tor behielt die Ruhe und die Übersicht, so dass am Ende ein glücklicher und um so wichtiger Dreier gefeiert werden konnte.
(Bericht: St. Schmid)

Aktualisiert: 28.04.2014