Nachholspiel 1. Spieltag SVD - TSG Rottenacker

Bezirksliga Donau, Nachholspiel vom 1. Spieltag, Donnerstag 12.09.2013

SV Daugendorf I – TSG Rottenacker 1:2 (0:1)

Es spielten: St. Ebe, P. Hofmann, H. Königshoven, J. Rueß, Cl. Kappeler,
M. Butscher, J. Haiß, J. Geiselhart (89. M. Hebeisen) T. Münst, M. Mazzola,
P. Spies.
Torfolge: 0:1 (34. Min) D. Meier, 1:1 (48. Min.) P. Spies, 1:2 (78. Min.) T. Cullison.
BV: Gelb-rot: P. Hofmann (89. Min.)
SR: Michael Braunger, SV Altheim
Z: 200

Zum Ende des Spiels und unmittelbar danach wurde es recht hektisch.
Grund war, dass viele gegnerische Zuschauer und ein Teil der Spieler von Beginn an geballt mit dem Begriff „Bauraseckel“ zu Felde zogen. Eine unglückliche Äußerung des Spielertrainers im Vorfeld (Zitat in der SWP Ehingen: „In Daugendorf gibt es eine Schlacht“) taten ihr Übriges dazu. Entsprechend kampfbetont gestalteten die Gäste auch die erste Halbzeit. Ihnen musste man zugute halten, dass sie mit mehr Engagement in die Begegnung gestartet sind als der heimische SVD. Dennoch hätte die Mannschaft von Christoph Kappeler zwischen der 15. und 28. Minute das Spiel entscheiden können, ja sogar müssen. Drei sogenannte hochkarätige Torchancen wurden nicht verwertet, einmal war es Clemens Kappeler, einmal Marco Mazzola und dann Patrick Spies. Die Gäste hatten ihre erste gefährliche Situation in der 29. Minute zu verzeichnen, als ein Flachschuss knapp das Ziel verfehlte. In der 34. Minute konnten sie sogar mit sattem Schuss ins lange Eck in Führung gehen. Patrick Spies prüfte kurz danach nochmals den sehr guten Gästetorwart, so viel zur ersten Hälfte. 3 Minuten nach Wiederanpfiff ließ Patrick Spies dem Gästetorwart mit einem Hammer aus 12 Metern allerdings keine Abwehrmöglichkeit, 1:1. Wenig später war es erneut Marco Mazzola, der eine gute Hereingabe nicht mehr entsprechen verwerten konnte. Die Begegnung verflachte nun zusehends. Bis zur 70. Minute waren nur ein gefährlicher TSG Freistoß und eine Finte von Patrick Spies, die der aufmerksame Torwart entschärfen konnte, zu erwähnen. Rottenacker schien dann kurzzeitig etwas nachzulassen, war aber plötzlich mit einem gefährlichen Freistoß, den Steffen Ebe gekonnt zur Ecke klären konnte, wieder präsent. Nach 78 Minuten konnten die Gäste per Freistoß gar mit 1:2 in Führung gehen. Allerdings hätte der SR vorher das Spiel unterbrechen müssen, denn eine klare Tätlichkeit eines Gästespielers wurde nicht geahndet. Der SVD verpasste es aber in der Folge, nochmals richtig Druck aufzubauen und wirkte nicht mehr gefährlich. So stand am Ende eine unnötige und auch etwas unglückliche Niederlage.

Aktualisiert: 14.09.2013