16. Spieltag TSG Rottenacker - SVD

Bezirksliga Donau, 16. Spieltag, Sonntag 17.11.2013

TSG Rottenacker I - SV Daugendorf I 0:1 (0:0)

Es spielten: St. Ebe, P. Hofmann, M. Hebeisen, Th. Fisel, A. Widik, M. Butscher, J. Haiß (76. M. Mazzola), J. Rueß, F. Ebe (86. J. Geiselhart), P. Spies, T. Münst (90. M. Geiselhart).
Torfolge: 0:1 (69. Min) T. Münst.
Zuschauer: 200

Der SVD konnte aufgrund der besseren Spielanlage und der gebotenen Chancen einen verdienten, wenn auch etwas glücklichen Sieg einfahren. Steffen Ebe mit drei gehaltenen Elfmetern, und Tobias Münst mit einem „Tor des Monats“, prägten die von einer geschlossenen Mannschaftsleistung geprägte Begegnung. Die erste Duftmarke (10. Min.) setzte Tobias Münst, der sich über die linke Seite durchsetzen konnte, mit einem Flachschuss, den der Torwart parieren konnte. Praktisch im Gegenzug klatschte ein TSG Freistoß an den Pfosten. In der 20. Minute legte der durchgebrochene Patrick Spies das Leder quer zu Jonas Haiß, dessen Schuss aber wiederum gerettet werden konnte. 3 Minuten später wurde der Torwart erneut geprüft, als er einen wuchtigen Freistoß parieren konnte, den Nachschuss drosch Jonas Haiß über die Latte. Man notiert die 34. Minute, als Steffen Ebe im SVD Tor, nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Gastgeber, die Situation bereinigen konnte. Im direkten Gegenzug war es Tobias Münst, der aus aussichtsreicher Position eine gute Chance liegen ließ. Kurz vor dem Pausentee zimmerte Patrick Spies zunächst einen 40 Meter-Freistoß knapp neben den Kasten und dann scheiterte er nach schöner Steilvorlage von Johannes Rueß am Torwart. Die zweite Halbzeit begann zunächst verhalten. Aufregung gab es in der 56. Minute, als der bereits gelb verwarnte Patrick Spies bei einem Rettungsversuch (bei dem er zu allem Übel noch ausrutschte) an der Strafraumgrenze den Gegenspieler zu Fall brachte – gelb-rot. Der Schiedsrichter verlegte das Geschehen allerdings in den Strafraum. Für ausgleichende Gerechtigkeit sorgte dann der SVD Keeper, indem er den Elfer bravourös parieren konnte. In der 67. Minute wurde ein sehenswertes Solo von Johannes Rueß nicht belohnt, er hätte auf den freistehenden Jonas Haiß passen müssen. Zwei Minuten später setzte sich Tobias Münst über links durch und drosch das Leder fast von der Torauslinie ins Lattenkreuz (Tor des Monats), obwohl er dabei mit gestrecktem Bein noch stark getroffen wurde. Nie und nimmer war diese Szene (vom Rottenacker Spielertrainer so moniert) abseits, denn beim Abspiel stand nur der in der Spielfeldmitte postierte Frank Ebe im passiven Abseits, Tobias Münst derweil kam beim Abspiel hinter seinem Gegenspieler aus der Tiefe. Obwohl der SVD zu diesem Zeitpunkt schon über 20 Minuten in Unterzahl spielen musste, war von ziel -führenden Angriffsbemühungen der Gastgeber so gut wie nichts zu sehen. Johannes Rueß scheiterte nach einem Alleingang in der 77. Minute am Keeper. Zwei Minuten später konnte ihn sein Gegenspieler nur mit Foul im Strafraum bremsen, was die rote Karte nach sich zog. Zur Verwunderung Aller legte der SR das Geschehen diesmal außerhalb. In der Schlussminute überschlugen sich nochmals die Ereignisse. Frank Ebe foulte den Rottenacker Spielertrainer im Strafraum. Den fälligen Elfer parierte Steffen Ebe erneut. Doch der Jubel darüber währte nicht lange, denn ein SVD´ler betrat zu früh den Strafraum – Wiederholung. Doch auch dieses Mal war Steffen Ebe Sieger der Situation und erleichterte neben seinem Zwillingsbruder auch die mitgereisten Zuschauer.

Aktualisiert: 19.11.2013