11. Spieltag SVD - FC Mengen

Bezirksliga Donau, 11. Spieltag, Sonntag 13.10.2013

SV Daugendorf - FC Mengen 2:4 (0:2)

Es spielten: St. Ebe, P. Hofmann, T. Fisel (75. J. Schien), H. Königshoven,
A. Widik, J. Geiselhart (45. M. Mazzola), Cl. Kappeler, J. Rueß, T. Münst,
P. Spies, J. Haiß (45. F. Ebe)
Torfolge: 0:1 (12.) D. Ivanesic,  0:2 (24.) K. Hartl, 1:2 (47.)T. Münst, 1:3 (78.) A. Hartock, 2:3 (87.) F. Ebe, 2:4 (89.) A. Hartock
SR: Bernhard Dorn, Eichstetten
Zuschauer: 120
BV: Gelbe Karten: Fisel (Mengen 32.) P. Hofmann (SVD 52.), H. Königshoven (SVD 78.), Wolfert (Mengen 62.), Rösch (Mengen 85.)

(mir)  Daugendorf patzt daheim!

Die Kappeler-Elf musste auf den Rot gesperrten Manuel Butscher verzichten.
Bei den Gästen fehlte Jürgen Hinderhofer und Stammtorwart Jens Müller. Die
Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, mussten aber von Beginn an einem starken Gegner Tribut zollen.  Die Gäste begannen furios. Früh wurde die SV-Abwehr gestört und beim Spielaufbau unter Druck gesetzt. Dies führte zu unkontrolliertem Spielaufbau der Heimabwehr. Die langen Bälle aus der Abwehr waren für die stark agierende Innendeckung des FCM, Markus Rösch und Daniel Wolfert, kein Problem. Schon nach dreiMinuten verzeichneten die Gäste die erste Torchance. Manuel Frommeld zog aus zwanzig Metern ab, Stefan Ebe im SV-Tor konnte parieren. In der zwölften Minute dann die Führung für die Gäste. Nach einem Eckball von Manuel Frommeld, kam Dennis Ivanesic an den Ball. Aus kurzer Distanz schob er das Leder über die Linie. Die Gastgeber wirkten verunsichert. Im Mittelfeld war niemand, der den Ball kontrolliert nach vorne brachte. Immer wieder kam es zu unnötigen Abspielfehlern. In der vierzehnten Minute kombinierten Kevin Hartl und Anton Hartock sehenswert.
Den Abschluss des Mittelstürmers, konnte Alexei Widik noch rechtzeitig zur
Ecke abblocken. Kurz nach dem Eckball kam Daniel Wolfert an den Ball und zog mit einem strammen Schuss aus zwanzig Metern ab. Stefan Ebe im SV-Tor hatte hier einige Mühen zu klären.  Von den Platzherren war in dieser Phase der Partie nichts zu sehen. In der vierundzwanzigsten Minute belohnte sich der beste Akteur auf dem Platz, Kevin Hartl, mit einem sehenswerten Treffer.
Nach einem Ballgewinn kurz nach der Mittellinie, dribbelte der Mittelfeld-spieler auf das SV-Tor. Da er nicht gestört wurde, schlenzte er das Leder aus zwanzig Metern in den Winkel. Bis zu dreißigsten Minute dauerte es, bis der SVD die erste Torchance herausspielte. Patrick Spies zog mit links von der Strafraumgrenze ab und das Leder touchierte die Querlatte.
In der Halbzeitpause fand SV-Coach Christoph Kappeler wohl die richtigen
Worte. Zwei neue Akteure kamen in die Partie. Zwei Minuten später fiel der
Anschlusstreffer. Die FC-Abwehr spielte auf Abseits. Dies nutzte Tobias
Münst aus, der halbrechts im Strafraum an den Ball kam und Torwart Jörg
Kurschuss ausspielte und den Ball zum 1:2 ins Netz schob. Bei den
FC-Akteuren flatterten nun die Nerven. In der siebenundfünfzigsten Minute
versäumte es Anton Hartock, auf 3:1 zu erhöhen. Nach einer schönen
Kombination mit Manuel Frommeld, wurde der Ball von Anton Hartock von der
SV-Abwehr von der Linie geschlagen.  Innerhalb von fünf Minuten erspielten
sich die Gäste drei gute Chancen, die aber leichtsinnig vergeben wurden. In
der achtundsiebzigsten dann die scheinbare Erlösung. Dennis Ivanesic setzte sich im Zweikampf an der Mittlinie durch und setzte Anton Hartock ein, der das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewann und den Ball an Steffen Ebe zum 3:1 vorbeibugsierte. Der Gastgeber setzte nun alles auf eine Karte und öffnete die Abwehr. In der siebenundachtzigsten Minute wurden diese Bemühungen belohnt. Der eingewechselte Frank Ebe erzielte nach Vorarbeit von Patrick Spiels das 2:3. Zwei Minuten später sorgte der FC aber für die Entscheidung. Wieder war es Kevin Hartl, der nach einem Alleingang auf den freistehenden Anton Hartock passte und dieser keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu schieben. Mit dem vierten Auswärtssieg, konnte sich der FCM auf Platz Acht schieben. Für die Gast-geber fangen harte Zeiten an.
Sechzehn Gegentore in den letzen vier Spielen sprechen für sich.

Stimmen zum Spiel:
Christoph Kappeler  (SV Daugendorf)
Unsere schlechteste Saisonleistung. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel
gekommen. Mengen hat verdient gewonnen.

Stefan Schmid (SV Daugendorf, Abteilungsleiter) Eine schwache Partie von
uns. Wir haben kaum Chancen herausgespielt. Die Partie war von großer
Unsicherheit geprägt.

Mario Campregher (FC Mengen)
Ein verdienter Sieg. Wir sind sehr nachlässig mit unseren Chancen
umgegangen. Bei einem Gegentreffer kommen wir immer ins Wanken und werden unsicher. Es hat diesmal zum Glück gereicht.
(Bericht SZ Montag 14.10.2013)

Aktualisiert: 14.10.2013