10. Spieltag SF Kirchen - SVD

Bezirksliga Donau, 10. Spieltag, Sonntag 06.10.2013

SF Kirchen - SV Daugendorf 5:4 (1:3)

Es spielten: St. Ebe, A. Widik, Th. Fisel, H. Königshoven, P. Hofmann,
M. Butscher, Cl. Kappeler, M. Mazzola (55. J. Haiß), J. Rueß, T. Münst, P. Spies. Torfolge: 0:1 (11. Min) J. Rueß, 0:2 (25. Min) T. Münst, 1:2 (35. Min.) O. Letzner, 1:3 (40. Min.) T. Münst, 2:3 (52. Min.) P. Burger, 3:3 (66. Min.) O. Letzner, 4:3 (73. Min.) M. Blum, 5:3 (85. Min) H. Gumper, 5:4 (89. Min.) J. Rueß.
SR: Joachim Gutzer. Laupheim
Zuschauer: 200

BV: Gelb-rot: P. Hofmann (71.), H. Königshoven (80). Rot: M. Butscher (75.) alle SVD

Einmal mehr konnte der SVD einen 3:1 Vorsprung nicht halten. Das, gelinde formuliert, etwas einseitige Verteilen von gelben Karten, v.a. in der ersten Halbzeit, führte letzten Endes dazu, dass man stark dezimiert zu Ende spielen musste. Jedoch in mehrfacher Unterzahl hätte man fast noch den Ausgleich geschafft. Kirchen zeigte von Anfang an das druckvollere Spiel und kam auch zu zwei gefährlichen Torschüssen, die aber Steffen Ebe im SVD Tor entschärfen konnte. Nach 8 Minuten hatte der SVD seinen ersten Angriff zu verzeichnen, doch Tobias Münst wurde beim Schussversuch geblockt. In der Folge wurden 3 SVD Konter jeweils durch taktische Fouls unterbunden, wobei unverständlicherweise kein einziges Mal die gelbe Karte gezückt wurde. Nach 11 Minuten konnte Johannes Rueß per Abstauber das 0:1 erzielen. Kirchen ließ sich dadurch nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorne. Ein Flachschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei strich war das Resultat. In der 25. Minute konnte der SVD nach schön vorgetragenem Konter über Clemens Kappeler durch Tobias Münst gar mit 0:2 in Führung gehen. Eine Minute später waren es Steffen Ebe und im Anschluss Heiko Königshoven, die in höchster Not retten mussten. Nach einem kapitalen Aussetzer (nach Standardsituation) kam Kirchen in der 35. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Jedoch vor dem Wechsel gelang es Tobias Münst, nach guter Vorarbeit von Patrick Spies, den alten Vorsprung wieder herzustellen. In der 48. Minute hätte eine Vorentscheidung fallen können, doch der durchgebrochene Patrick Spies schoss aus spitzem Winkel den Torwart an, anstatt den freistehenden Tobias Münst anzuspielen. 5 Minuten später erzielte Kirchen per Sonntagschuss das 2:3. Dies war die Wende. Kirchen warf nun alles nach vorne, wobei sich für Johannes Rueß (61. Min.) und Patrick Spies (62. Min.) hervorragende Konterchancen auftaten, die aber beide ungenutzt blieben. Die Einheimischen kamen dann in der 66. Minute zum Ausgleich und wenig später musste Patrick Hofmann nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen. Unmittelbar danach erzielte der Kirchener Torjäger Markus Blum nach einer Freistoßhereingabe aus klarer Abseitsposition das 4:3. Der SR diskutierte noch und übersah dies. Dies führte natürlich zu heftigen Protesten und zu großer Verärgerung, die sich auch auf das Spiel auswirkten. Manuel Butscher musste zwei Minuten später nach roter Karte vom Platz (O-Ton SR nach dem Spiel: „Über diese Karte kann man natürlich diskutieren, gelb hätte wohl auch gereicht“). Der SVD warf nun, von der Verärgerung angetrieben, nochmals alles nach vorne. Der nach einer Reklamation gelb verwarnte Heiko Königshoven störte dann in der 80. Minute durch ein taktisches Foul einen SF Konter – gelb rot. Gumper konnte in der 85. Minute diese deutliche Unterzahl des SVD zum 5:3 ausnutzen. In der 89. Minute gelang Johannes Ruess das 4:5 und in der Nachspielzeit wurde ein Gassenball von Clemens Kappeler gerade noch so weggespitzelt, dass der freistehende Patrick Spies nicht mehr an das Leder kam.

Aktualisiert: 09.10.2013