SV Daugendorf – SG Ertingen/Binz. 3:2 (1:2)

Daugendorf dreht das Derby

Von Marc Dittman

Daugendorf – Ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten haben die Zuschauer gestern beim Derby zwischen dem SV Daugendorf und der SG Ertingen/Binzwangen gesehen. Dominierten die Ertinger und Binzwangener die erste Halbzeit und führten bereits mit 2:0, hatten die Gastgeber mehr von Halbzeit zwei und drehten das Match zu einem doch letzten Endes verdienten 3:2 (1:2)-Erfolg.

Die Situation des Spiels ereignete sich eigentlich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt lag der SV Daugendorf mit 0:2 schon aussichtslos zurück, hatte seinerseits zu Beginn einige hochkarätige Chancen vergeben und war dem spielerisch starken Aufsteiger eigentlich unterlegen. Da brachte der beste Spieler auf dem Platz an diesem Nachmittag, Johannes Ruess, sein Team wieder in die Spur. Minuten nachdem Härle mit einem 30-Meter-Freistoß nur das Lattenkreuz getroffen und damit die Aufholjagd eingeläutet hatte (43.), netzte Ruess nach einem schönen Zuspiel in die Spitze trocken aus kurzer Distanz zum Anschluss ein (45. +2). „Wir hätten eigentlich vor der Pause noch ein Tor vorlegen müssen, Daugendorf hatte auch eine große Chance, ich denke, 3:1 wäre ein gerechter Stand gewesen“, meinte ein bisschen enttäuschter SG-Trainer Rudi Soukup nach der Partie.

Zwar besaß der SVD durch Ruess früh die erste Chance, nachdem ihn Frank Ebe über rechts schön bedient hatte – SG-Torwart Fabian Hermanutz parierte den Schuss aus kurzer Distanz glänzend (3.), doch dann übernahm die SG Ertingen/Binzwangen das Kommando. Spielerisch sehr stark, immer einen Schritt schneller am Ball, bestimmte der Aufsteiger zunächst die Schlagzahl. Vor allem über die starke Mittelachse Andreas Ihbe (defensiv) und Christian Jäggle (offensiv), die immer wieder gut die schnellen Spitzen Jo Jäggle und Steffen Kanthak einsetzte, oder die Bälle geschickt auf die Außen verteilte. Doch zunächst blockte Armin Münst gerade noch einen Schuss von Chris Jäggle, als Steffen Ebe etwas zu weit aus seinem Tor geeilt war (10.), ehe Jo Jäggle sein Team mit einem trockenen Schuss in Führung brachte (27.). Nach einer Christian-Jäggle-Ecke erhöhte Dimitri Heinz per Kopf aus kurzer Distanz auf 2:0 (40.). Ein Bruch ins Ertinger Spiel kam, als bei Daugendorf der quirlige Patrick Spies für den verletzten Clemens Kappeler (Bänderdehnung) kam (41.).

„In der ersten Halbzeit haben wir alles vermissen lassen, was wir eigentlich in dieser Woche im Training angesprochen haben“, meinte Daugendorfs Trainer Horst Schmidt nach dem Spiel, dementsprechend habe man das in der Halbzeit angesprochen, ließ Schmidt tief blicken. Bei seiner Elf zeigte dies Wirkung. Daugendorf stellte die Räume zu, bearbeitete Christian Jäggle, entnervte Andreas Ihbe ein bisschen und nahm die schnellen SG-Stürmer „aus dem Spiel“. Trotzdem musste Kamerad Zufall den Ausgleich bringen. Armin Münst brachte eine Freistoßflanke aus 40 Metern in den Strafraum, Abwehr und Torwart waren sich nicht einig, das Leder zappelte im Netz (62.). Nur drei Minuten später setzte sich nach einer Kombination über Tobias Münst Patrick Spies an der linken Grundlinie durch und fand in Tobias Münst einen Abnehmer – 3:2 (65.). Nun hätte Daugendorf die Partie auch noch höher entscheiden können. Einen Hebeisen-Freistoß lenkte Hermanutz an die Latte (74.), außerdem ging der SVD zu lässig mit seinen Kontern um.

Horst Schmidt, Trainer des SV Daugendorf: „Ertingen/Binzwangen ist eine spielerisch starke Mannschaft, die man sicher nicht unterschätzen darf. In der ersten Halbzeit hat man natürlich gemerkt, dass die SG von der Motivation des Aufstiegs lebt, aber in der zweiten Halbzeit haben wir das sicher ganz gut gemacht, die SG hatte keine hundertprozentige Torchance mehr. Ich denke, wir haben hier einige sehr veranlagte Spieler in Daugendorf und mit denen können wir etwas bewegen.“

Rudi Soukup, Trainer der SG Ertingen/Binzwangen: „Zu Beginn haben wir schön geschlafen und Fabian Hermanutz hat eine tolle Chance der Daugendorfer zunichte gemacht. Aber insgesamt hätten wir in der ersten Halbzeit höher führen müssen. 3:1 wäre in Ordnung gewesen. Natürlich ist es immer eine Kopfsache, wenn man so kurz vor der Halbzeit ein Gegentor kriegt. Das war sicher der Knackpunkt. Natürlich wäre ein Punkt heute gut und drin gewesen, aber mit dem Start können wir durchaus zufrieden sein.“ (mac)

SV Daugendorf – SG Ertingen/Binzwangen 3:2 (1:2). – SVD: S. Ebe – A. Münst – S. Hebeisen, Härle – Fisel (61. Widik), Butscher – M. Hebeisen, Ruess, Kappeler (41. P. Spies), F. Ebe – T. Münst. – SG: Hermanutz – Schirmer (87. Maier), Heinz, Binder – Ihbe, Steinborn, Mann, C. Jäggle, Reck (83. Bronner)– J. Jäggle, Kanthak (75. Hermann). – Tore: 0:1 Jo Jäggle (27.), 0:2 Dimitri Heinz (40.), 1:2 Johannes Ruess (45. +2), 2:2 Armin Münst (62.), 3:2 Tobias Münst (65.). – R.: 1:2. Spiel des Tages/mac