Relegation zur BZL TSV Sigmaringendorf - SVD (SZ)

TSV Sigmaringendorf - SVD 0:4 (0:1)
Bernd Remensperger (re., TSV Sigmaringendorf) versucht Daugendorfs Frank Ebe zu bremsen. Am Samstag gelingt das nur selten. Der SV Daugendorf steigt in die Bezirksliga auf und schickt den TSV Sig'dorf eine Liga tiefer, zurück in die Kreisliga A. Foto: Thomas Warnack

Daugendorf kehrt in die Bezirksliga zurück

TSV Sigmaringendorf – SV Daugendorf 0:4 (0:1)

Neufra/Do. - Der SV Daugendorf ist zurück in der Fußball-Bezirksliga. Zwei Jahre nach dem Abstieg in der Relegation gegen die Sportfreunde Kirchen besiegten die Daugendorfer am Samstag in Neufra/Do., vor 1800 Zuschauern, den TSV Sigmaringendorf mit 4:0 (1:0). Der TSV muss nach der deutlichen Niederlage in der kommenden Saison – nur ein Jahr nach dem Aufstieg – wieder runter in die Kreisliga A II.

Unterschiedlicher können Abschiede nicht sein. Während Jonas Jarrar betrübt am Boden hockt, enttäuscht über den Abstieg Sigmaringendorfs, feiert Armin Münst nach seinem letzten Spiel ausgelassen den Wiederaufstieg der Daugendorfer. „Mit so einem Höhepunkt kann man, glaube ich aufhören. Nein, es wird keine Rückkehr geben“, sagt Münst. Sein Entschluss stehe fest. „Ich glaube, wir haben absolut verdient gewonnen.“
Wie wichtig Armin Münst für seine Mannschaft ist, zeigt er auch während der 90 Minuten in Neufra. Ruhepol in der Abwehr, Ideengeber und „Quarterback“ im Spiel nach vorne des SV Daugendorf, der vor dem Spiel kurzfristig auf Simon Hebeisen verzichten muss, da er Vaterfreuden entgegensieht und während des Spiels im Kreißsaal steht.

Nach verhaltenem Beginn auf beiden Seiten hat Daugendorf die erste Chance und geht in Führung. Der an diesem Nachmittag starke Manuel Butscher leitet das 1:0 ein, er passt von der Strafraumkante zu Tobias Münst, der den Ball halbhoch nach innen bringt. Patrick Spies, ständiger Unruheherd im Spiel nach vorne, trifft per Flugkopfball (20.). Praktisch im Gegenzug rettet Steffen Ebe, SVD-Torwart, gegen Christian Lehr, der nach einer tollen Einzelleistung abzieht (21.).In der Folge haben Rueß per Heber (28,) sowie Tobias Münst mit zwei Kopfbälllen die Chance zu erhöhen (34./38.). Auf der Gegenseite rettet Ebe die knappe Führung gegen ebenfalls sein letztes Spiel bestreitet, muss verletzt raus. Clemens Kappeler kommt (43.).

Im zweiten Abschnitt hat der Noch-Bezirksligist zunächst zwei gute Möglichkeiten. Nach einer Abwehr vor die Füße von Bongermino drischt dieser das Leder in die Wolken (51.) nach einem schönen Diagonalball von Remensperger bekommt Ebe gerade noch die Hand an den Jarrar- Heber (57.). Doch nun fällt das Dorf in sich zusammen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung des TSV dringt Spies in den Strafraum ein und wird von Nipp zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelt Tobias Münst (63.) . Nur vier Minuten später Duplizität der Ereignisse, Konter, schneller Ball in die Spitze auf Rueß, Nipp kommt zu spät und fällt Rueß, den fälligen Elfmeter verwandelt Spies (67.). Nach dem Schaulaufen setzt Johannes Rueß nach einem Solo aus 16 Metern den Schlusspunkt in der Nachspielzeit (90. +2).

Stimmen / Steno

Teams und Tore
TSV Sig’dorf: Nipp – Konzack (81. Werner), Hinder, Stengele, Lauria – Stihl, Mergel, Lehr (73. H. Krause), Remensperger – Jarrar, Bongermino.
SV Daugendorf: S. Ebe – Münst – Königshoven, Fisel – F. Ebe (73. Mazzola), Widik, Butscher, Schmidt (43. Kappeler) – Rueß – T. Münst, Spies (84. Haiß).
Tore: 0:1 Patrick Spies (20.), 1:1 Tobias Münst (63./FE), 0:3 Patrick Spies (67./FE), 0:4 Johannes Rueß (90. + 2) . - SR: Dorner (Leutkirch). – Z.: 1800. (mac)

Stimmen zum Spiel

Christoph Kappeler, Trainer des SV Daugendorf: Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Wir hätten aber nach dem 1:0 früher nachlegen müssen. Hettingen war im Qualifikationsspiel der härtere Gegner. Einer der Schlüssel war Thomas Fisel, der Jonas Jarrar sehr gut im Griff hatte.

Christian Bregenzer, Trainer des TSV Sigmaringendorf: Wir sind nie ins Spiel gekommen. Daugendorf war überlegen und hat verdient gewonnen.
Armin Münst, Abwehrspieler des SV Daugendorf: Es ist schön, eine Karriere mit so einem Höhepunkt abzuschließen. Ich denke, der Sieg war verdient, wir hatten den Gegner über weite Strecken im Griff.

Jonas Jarrar: Kapitän des TSV Sig’dorf: So habe ich mir mein letztes Spiel fürs Dorf nicht vorgestellt. Die meisten aus unserer Mannschaft hatten schon vor dem Spiel die Hosen voll. (mac)

Von Marc Dittmann (Schw. Zeitung - ersch. 24.06.2013)