Quali zur Relegation SVD - SG Hettingen/Inneringen

SV Daugendorf – Spfr Bussen 5:2 (3:2)
SG-Stürmer Florian Dangel (vorne) enteilt einmal mehr einem Daugendorfer Gegenspieler (hier: Johannes Rueß). Das freut auch Marc Dreher (hinten). (Foto: Thomas Warnack)

SV Daugendorf macht 0:2-Rückstand wett

Fußball: Quali zur Bezirksliga-Relegation: SV Daugendorf - SG Hettingen/Inn. 6:5 n.E. (2:2 n.V.; 2:2)

Von Marc Dittmann (Schwäbische Zeitung)
Altheim. Der SV Daugendorf steht im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft von Trainer Christoph Kappeler besiegte am Samstagabend in Altheim vor rund 1000 Zuschauern, die SG Hettingen/Inneringen mit 6:5 im Elfmeterschießen (2:2 n.V.; 2:2). Der SV Daugendorf trifft am kommenden Samstag, 17.30 Uhr, nun auf den Vierzehnten der abgelaufenen Bezirksligsaison, den TSV Sigmaringendorf. Spielort ist Neufra/D.

Die schönsten, emotionalsten Szenen ereignen sich kurz vor dem Elfmeter-schießen. Nach 120 Minuten stehen sich SG-Trainer Alexander Failer und Daugendorfs Coach Christoph Kappeler gegenüber und nehmen sich herzlich in den Arm.

Zu Beginn des Spiels hat Daugendorf mehr vom Spiel. Die erste gute Chance hat Tobias Münst (5.), dann prüft Patrick Spies, nach Vorarbeit von Johannes Rueß, SG-Torwart Johannes Schmidt (18.). Langsam kommt Hettingen ins Spiel. Florian Dangel sorgt ständig für Unruhe, die Verletzung, die ihn zuletzt bremste, ist von außen nicht zu bemerken. Er ist nie ganz von den beiden Daugendorfer Innenverteidigern Fisel/Hebeisen auszuschalten. Nach Vorarbeit von Lieb setzt er einen Heber übers Gehäuse von Steffen Ebe (22.). Dann das 1:0 für die SG: Tayfun Cakir hält aus 25 Metern mal drauf, die Bogenlampe senkt sich über Ebe ins Tor (30.). Dann hat der SVD Glück: Nach einem rüden Rempler von Armin Münst gegen Florian Dangel zeigt Schiri Traub nicht auf den Punkt. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Nur acht Minuten nach dem 1:0 legt die SG nach. Nach einer Ecke kommt A-II-Torschützenkönig Florian Dangel frei zum Kopfball – 2:0 (33.). Doch die SG bringt den Vorsprung nicht in die Pause. Zwei Aussetzer in der Hinter-mannschaft sorgen dafür.

Zunächst holt sich Tobias Münst im Mittelfeld den Ball, Patrick Spies übertölpelt den eigentlich erfahrenen Matthias Schmidt und haut die Kugel aus 20 Metern ins Netz (41.), nur eine Minute später verliert wieder Matthias Schmidt, bis zum Anschlusstreffer eigentlich oft Sieger gegen Tobias Münst und Patrick Spies, den Ball wieder gegen Tobias Münst, der bedient wieder Patrick Spies – 2:2 (42.).

In der zweiten Halbzeit verflacht das Spiel. Beiden Mannschaften fehlt über weite Strecken der letzte Ball, der letzte Pass. Es sind eher die Hettinger und Inneringer, die sich Chancen erspielen, vor allem weil Trainer Alex Failer nun seinen Kapitän Frank Steinhart aus der Kette ins Mittelfeld beordert und der Routinier das Spiel seiner Mannschaft immer wieder mit klugen Zuspielen und Pässen einleitet. Nach 71 Minuten die erste brenzlige Situation. Florian Dangel erläuft einen hohen Steilpass, Daugendorfs Torwart reißt zunächst Dangel mit dem ausgefahrenen Arm um und bekommt dann den Ball zu fassen. Ein klarer Elfmeter, den Schiri Traub nicht pfeift. Fehlentscheidung, zumal Dangel liegenbleibt und behandelt werden muss. Ebe wirkt in der Folge unsicher, doch Hettingen macht nichts draus. Einen Schuss von Flöß klärt Spies von der Linie (80.), dann jagt Flöß das Leder ans Außennetz (81.), Dangel kommt nach einem Zuspiel von Flöß einen Schritt zu spät (83.), Ebe klärt einen Schuss von Steinhart (85.). Dann rettet der eingewechselte Kappeler gegen Tayfun Cakir (88.).

Gelb-Rot für Butscher

Auch in der Verlängerung hat die SG mehr vom Spiel, die besten Chancen besitzt Daugendorf. Nach einem Pass von Rueß jagt Härle das Leder drüber (103.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit nimmt sich Daugendorf fast selbst aus dem Spiel. Der übermotivierte Kapitän Manuel Butscher muss nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot runter (106.). Bereits in der ersten Halbzeit der regulären Spielzeit hatte Butscher nach einem rüden Foul am gegnerischen Strafraum Gelb gesehen, war nach einem weiteren Foul in der zweiten Halbzeit vom Schiedsrichter Traub ermahnt worden und hatte sich im Laufe des Spiels noch zu einer unsportlichen Geste gegen Failer hinreißen lassen. Auf der Gegenseite hat Frank Steinhart Glück, dass sein Foul gegen Tobias Münst, als Münst ihm entwischt und Steinhart nur auf die Beine geht, mit Gelb geahndet wird. Sportlich hat der SVD die besseren Karten – zumindest nach Chancen. Nach einer Kombination Königshoven, Rueß, Schmid, jagt Rueß das Leder am langen Eck vorbei (110.), nach einem Kappeler-Solo kommt der Ball zu Spies, doch Matthias Schmidt kratzt den Ball von der Hettinger Linie (117.). Auf der Gegenseite pariert Ebe einen Langer-Schuss über die Latte (120.).

Mit dermaßen Selbstvertrauen ausgestattet, geht Steffen Ebe ins Elfmeterschießen, hält die beiden ersten Elfer von Frank Steinhart und Florian Flöß, da aber auf der Gegenseite auch Johannes Schmidt zwei Strafstöße hält (Spies, Kappeler, Elfmeter Nummer drei und vier), Orhan Cakir, Robert Businger, Matthias Schmidt (für Hettingen) sowie Armin Münst, Tobias Münst und Johannes Rueß (für Daugendorf) verwandeln, geht es auch hier in die Verlängerung. Doch nachdem Marc Dreher seinen Elfmeter in die Wolken jagt, sorgt Routinier Heiko Königshoven mit dem letzten Elfer für gute Stimmung im SVD-Lager.

(Erschienen: 17.06.2013 14:20)

Quali z. Relegation SVD - SG Hettingen/Inneringen

SV Daugendorf – Spfr Bussen 5:2 (3:2)

SV Daugendorf macht 0:2-Rückstand wett