SV Daugendorf - FV Schelklingen-Hausen

Kreisliga A 1 Donau, 18. Spieltag, Sonntag 10.03.2013

SV Daugendorf - FV Scheklingen-Hausen 2:1 (0:0)

Es spielten: St. Ebe, S. Hebeisen, Th. Fisel A. Münst, M. Butscher, J. Rueß,
Cl. Kappeler (70. M. Schmidt), J. Haiß (83. H. Königshoven), M. Mazzola (55. F. Ebe), P. Spies, T. Münst.

Torfolge: 1:0 (57. Min) T. Münst, 1:1 (71. Min) R. Oniscov, 2:1 (84. Min) F. Ebe.

BV: gelb-rot D. Othmani (86.), rote Karte  D. Eberhardt (93.) beide FV Schelklingen

SR: Gerd Schmid, Fulgenstadt

Von Anfang an war festzustellen, dass der SVD gewillt war Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Allerdings war klar ersichtlich, dass man sich auf normalem Rasen noch nicht so richtig wohlfühlt, zumal alle Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen gespielt wurden. Die erste ganz große Gelegenheit hatte Tobias Münst in der 21. Minute, als er nach Steilpass von Marco Mazzola allein Richtung FV Tor unterwegs war – der Torhüter konnte aber zur Ecke klären. Kurz darauf produzierten die Gäste fast ein Eigentor, wobei die Hereingabe von Patrick Spies überaus gefährlich war. Nach der anschließenden Ecke musste der FV gleich zweimal auf der Linie klären. In der 35. Minute köpfte Tobias Münst, nach Ecke von Clemens Kappeler, an die Unterkante der Latte. Der längst fällige Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. Die Gäste kamen erstmals unmittelbar vor dem Pausenpfiff gefährlich vor das SVD Tor, wobei ein Kopfball  neben dem Gehäuse landete.Es waren gerade mal 30 Sekunden im zweiten Durchgang gespielt, als Clemens Kappeler mit einem 20 Meter – Schuss den Gästetorwart zu einer Parade zwang. Der Kopfball nach der anschließenden Ecke wurde erneut auf der Linie gerettet. In der 55. Minute musste SVD Torwart Steffen Ebe erstmals richtig eingreifen und einen Kopfball entschärfen. Gut eine Minute später fiel der von Patrick Spies wunderbar vorbereitete, und von Tobias Münst vollendete, längst fällige Führungstreffer. Praktisch vom Anspiel weg waren die Gäste zum zweiten Mal gefährlich, auch diesmal war Ebe zur Stelle. Patrick Spies hatte dann zweimal die Gelegenheit zu erhöhen. Pech hatte er, dass sein Schuss aus spitzem Winkel in der 70. Minute an der Latte entlang strich. Im Gegenzug konnten die Gäste nach gut vorgetragenem Konter den Ausgleich erzielen. Patrick Spies vergab zunächst wieder die Führung, ehe er erneut glänzender Vorbereiter für das von Frank Ebe erzielte 2:1 war. Die Schlussphase war dann von Hektik geprägt, denn zunächst musste in der 86. Minute ein Gästespieler nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz und bereits in der 3. Minute der Nachspielzeit wurde Patrick Spies absichtlich und überaus hart von hinten umgesäbelt, was dem Gästespieler die Rote karte einbrachte und Spies verletzt vom Feld getragen werden musste. Dies war der etwas unrühmliche Schlusspunkt einer kampfbetonten Begegnung, die der SVD vom Ergebnis her knapp, aber insgesamt hochverdient für sich entscheiden konnte.

Die Reserve musste sich auf dem Ausweichplatz in Zwiefaltendorf mit 0:3 geschlagen geben.

Aktualisiert: 13.03.2013