SG TSV Ertingen/ SV Binzwangen - SVD (Nachholspiel 17 ST.)

Kreisliga A 1 Donau, 17. Spieltag Nachholspiel, Do. 02.05.2013

SG Ertingen/Binzwangen - SV Daugendorf 0:1 (0:0)

Es spielten: St. Ebe, S. Hebeisen (89. A. Härle), Th. Fisel, A. Münst, A. Widik, M. Butscher, J. Haiß, J. Rueß, M. Mazzola (66. Min. J. Schien) P. Spies,
T. Münst.

Torfolge: 0:1 (70. Min) P. Spies

BV: Gelb-Rot Th. Fisel SVD (81. Min.)

SR: Jörg Effern, Ostrach

Z: 150

Mit einem knappen, aber verdienten Erfolg kehrte der SVD aus Ertingen zurück. Die holprigen Platzverhältnisse ließen kein gutes Spiel zu, da sehr viele Bälle versprangen.
Die Reserve musste sich bereits am Dienstag mit 1:2 geschlagen geben.

Es dauerte knapp 15 Minuten, als es erstmals gefährlich wurde. Grund war ein Direktschuss von Manuel Butscher, der knapp am SG Kasten vorbei strich. Eine Minute später konnte sich Tobias Münst auf der rechten Seite durchspielen, doch seine Hereingabe war nicht präzise genug. In der 22. Minute wurde Patrick Spies am Strafraum regelwidrig gebremst. Der anschließende Freistoß konnte nur mit Mühe zur Ecke geklärt werden, diese wiederum wurde für die Einheimischen zur erneuten Gefahr. Der SVD hätte bereits zu diesem Zeitpunkt die Führung verdient gehabt. Mit einem Freistoß in der 26. Minute, der knapp neben dem von Steffen Ebe souverän gehüteten Tor landete, meldete sich die SG zum ersten Mal. In der Folge wurde der SVD Schlussmann zweimal vom gleichen Spieler recht rüde angegangen, was aber nicht die erforderliche Konsequenz nach sich zog. Patrick Spies hatte dann mit einem satten 16 Meter - Schuss, den der Ertinger Torwart entschärfen konnte, die letzte Gelegenheit vor dem Wechsel.

Nach dem Wechsel hatte dann die SG die erste Torchance, wobei Steffen Ebe zur Ecke abwehren konnte. Danach entwickelten sich für ca. 20 Minuten kaum Torrauszenen. Ertingen spielte dabei etwas überlegen, hatte aber eine gute SVD – Abwehr gegenüber. Erst in der 67. Minute setzte der SVD wieder eine Duftmarke, als sich Tobias Münst über die rechte Seite gleich gegen mehrere Spieler durchsetzen konnte, seine Hereingabe aber erneut keinen Mitspieler fand. Drei Minuten später war es dann soweit. Johannes Rueß wurde bei einem Konter gefoult, der SR ließ aber den Vorteil richtigerweise laufen, Tobias Münst konnte quer legen und Patrick Spies gelang im Nachschuss per Hacke das 0:1. Fünf Minuten später wurde ein gut angelegter Schuss von Johannes Jäggle von einem SVD Abwehrbein zur Ecke geklärt. Etwas unverständlich dann die Entscheidung, Thomas Fisel mit der gelb roten Karte des Feldes zu verweisen, zumal vom SR (wie oben genannt) in vielen anderen Situationen die Konsequenz zu vermissen war. Doch mit 10 Mann hatte der SVD in den letzten 10 Minuten die Situation besser im Griff, als die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit. So blieb es beim verdienten Erfolg.

Aktualisiert: 05.05.2013