Daugendorf holt sich den Pokal zurück

Bezirksligaabsteiger SV Daugendorf feiert den fünften Erfolg in acht Jahren beim Riedlinger Stadtpokal

Von Mehmet Kacemer

Pflummern - Als sehr gutes Pflaster hat sich das Sportgelände in Pflummern einmal mehr für den SV Daugendorf erwiesen. Bereits zum zweiten Mal holte die Mannschaft von Trainer Wilfried Seiferling just an dieser Stelle den Stadtpokal. Der SVD gewann zum fünften Mal nach 2004 bis 2007 die Stadttrophäe.

Daugendorf verdiente sich den Sieg. Mit einem 2:0-Erfolg gegen Neufra II, einem 3:1-Sieg gegen Gastgeber Pflummern, einem 2:0 gegen den TSV Riedlingen und einem 1:1 im letzten Turnierspiel gegen den FV Neufra. Den Abstieg aus der Bezirksliga - mit der Niederlage im Relegationsspiel in Uttenweiler gegen die Sportfreunde aus Kirchen - hat der SV Daugendorf inzwischen einigermaßen weggesteckt. SVD-Chef Stefan Schmid sprach aber auch in Pflummern noch von einer insgesamt verkorksten Saison mit zahlreichen, unnötigen Punktverlusten - größtenteils durch eigene Schuld, teilweise unglücklich. Trotzdem backt man beim SVD in dieser Saison kleine Brötchen, das Wort vom direkten Wiederaufstieg vermeiden alle Beteiligten. Wohl wissend, dass der ziemlich enge Kader ein Problem darstellen könnte, sollten Spieler ausfallen. Doch der Zusammenhalt und der Charakter der Mannschaft stimme, so die Verantwortlichen, schließlich zeigte das die Mannschaft auch beim Riedlinger Stadtpokal gezeigt, als sie trotz der Feiern des doppelten Dreißiger-Festes der Ebe-Zwillinge Steffen und Frank diesen Pokal mit nach Hause nahm.

Am anderen Ende der Skala reihte sich am Wochenende die SpVgg. Pflummern-Friedingen ein. Pflummern vergab in seinem ersten Spiel einen 2:0-Vorsprung gegen den TSV Riedlingen und unterlag mit 2:4, trotzte dann aber überraschend dem FVN einen Zähler ab (1:1), nur um die beiden Spiele gegen den FVN II und Daugendorf mit 1:3 zu verlieren. So wissen der Vorsitzende Eugen Weggerle und Trainer Uli Theuer, dass keine einfache Saison auf die junge Mannschaft zukommt. Mit Benedikt Mayer (Neufra) und Jens Hahn (Altheim) verließen die beiden torgefährlichsten Spieler den Klub, nur Tobias Hahn blieb, läuft aber nun Gefahr, im Sturm Alleinunterhalter spielen zu müssen. Zu den weiteren Leistungsträgern gehören mit Jürgen Glaser, Torhüter Bosler und Riekert "Haudegen", die ihre Klasse schon bewiesen haben.

Vor allem auf Torhüter Michael Bosler wird eine höhere Last liegen. "Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, will aber in dieser Situation noch einmal helfen", so Bosler. Trainer Uli Theuers Blick geht in Richtung Saisonauftakt: "Ein guter Saisonstart ist wichtig ist. Mit Betzenweiler und den zweiten Mannschaften aus Neufra und Kirchen kommen keine leichten Gegner." Hoffnung schöpft die Spielvereinigung auch aus ihrer Jugendarbeit. Drei Spieler aus der eigenen Jugend stoßen zu den Aktiven, obwohl sie noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend spielen dürften.

In die Röhre schauten in Pflummern auch der FV Neufra und der TSV Riedlingen. Der FVN mühte sich schon zum Start gegen die eigene zweite Mannschaft zu einem 6:5 - und das nach einem 0:2-Rückstand. Gegen Pflummern stolperte der FVN dann richtig und gab als einzige Mannschaft gegen den Gastgeber einen Zähler ab (1:1). Nach einem weiteren Remis - wie eingangs erwähnt das 1:1 gegen Daugendorf - reichte der 1:0-Erfolg gegen Riedlingen nur dazu, die Rothosen auf Distanz zu halten, die mit Siegen gegen Pflummern (4:2) und Neufra II (1:0), bei einer weiteren Niederlage gegen Daugendorf (0:2) Dritter wurden. Den Pokal musste der FVN aber an den SVD "zurückgeben".

In der anschließenden Siegerehrung ging Bürgermeister Hans Petermann kurz auf den Ablauf des Turniers ein, sprach ein kleines Grußwort für das 40-jährige Jubiläum, das die Spielvereinigung Pflummern/Fried. in diesem Jahr feiert, und dankte den "hervorragenden Schiedsrichtern" Dietmar Traub, Bernd Wiedmann, Willi Jäggle, Johann Hecht, Alfons Rist und Alois Steiner. Die Turnieraufsicht Karl Störkle hatte ebenso keine Probleme wie die Turnierleitung Daniel Bühler.

Ergebnisse/Tore:

FV Neufra - FV Neufra II 6:5. - Tore: 0:1, 1:3 Benjamin Spies, 0:2 Patrick Selg, 1:2 Fabian Brehm, 1:4 Matthias Brehm, 2:4 Orhan Özer, 2:5, 6:5 Richard Milz, 3:5, 4:5 Anton Koch, 5:5 Jörg Heckenberger.

SpVgg Pflummern/Fried. - TSV Riedlingen 2:4. - Tore: 1:0 Christopher Pfeiffer, 2:0 Tobias Hahn, 2:1 Sergej Pyschnenko, 2:2, 2:3 Enrico Morelli, 2:4 Matthias Eberhard.

SV Daugendorf - FV Neufra II 2:0. - Tore: 1:0 Tobias Münst, 2:0 Heiko Königshoven

FV Neufra - SpVgg. Pflummern/Fried. 1:1. - Tore: 0:1 Tobias Hahn, 1:1 Anton Koch.

SV Daugendorf - TSV Riedlingen 2:0. - Tore: 1:0 Tobias Münst, 2:0 Maximillian Hebeisen

SpVgg. Pflummern/Fried. - FV Neufra II 1:3. - Tore: 0:1 Benjamin Spies, 0:2 Martin Braun, 1:2 Jürgen Glaser, 1:3 Richard Milz

SV Daugendorf - FV Neufra 1:1. - Tore: 0:1 Wolfgang Huber, 1:1 Heiko Königshoven

TSV Riedlingen - FV Neufra II 1:0. - Tor: 1:0 Fabian Ragg

SV Daugendorf - SpVgg. Pflummern/Fried. 3:1. - Tore: 0:1 Tobias Hahn, 1:1 Tobias Münst, 2:1 Manuel Butscher, 3:1 Frank Ebe.

FV Neufra - TSV Riedlingen 1:0. - Tor: 1:0 Wolfgang Huber.

Endstand: 1. SV Daugendorf 8:2 Tore/10 Punkte, 2. FV Neufra/Do. 9:7/8, 3. TSV Riedlingen 5:5/6, 4. FV Neufra II 8:10/3, 5. SpVgg. Pflummern/F. 5:11/1.