Dem A-Ligisten reichen vier Minuten

Daugendorf zieht in die zweite Runde ein - Kanzach/Bad Buchau II glaubt an eine gute Saison

Von Marc Dittmann

Der SV Daugendorf steht in der zweiten Runde des Fußball-Bezirkspokals. Bei teilweise widrigen äußeren Bedingungen mit Dauerregen reichten den Daugendorfer zwei Treffer in nur vier Minuten von Tobias Münst (59.) und Clemens Kappeler, um in die nächste Runde einzuziehen. Trotz allem waren am Ende beide Parteien mit dem Spiel zufrieden. Der SV Daugendorf und sein Trainer Wilfried Seiferling sowieso: "Ich bin zufrieden. Wir haben zu null gespielt. Gerade auch nach dem Trainingswochenende, das wir absolviert haben und angesichts der Tatsache, dass wir heute auf mehrere Spieler verzichten mussten", meinte der Coach, der in der zweiten Halbzeit auf der rechten Abwehrseite selbst gespielt hatte. "Insgesamt bin ich auch mit der Vorbereitung zufrieden, abgesehen vom ersten Spiel gegen Meckenbeuren. Aber danach haben wir ein gutes Testspiel gegen Dettingen gemacht, den Riedlinger Stadtpokal gewonnen, auch spielerisch war das alles in Ordnung."

Innerhalb von vier Minuten, von der 59. bis zur 63. Minute, hatte seine Mannschaft in Kanzach die Weichen auf Sieg gestellt. Zunächst spielte Clemens Kappeler sich glänzend über links durch, flankte auf Tobias Münst, der das Leder unter dem sonst guten Kanzacher Torhüter Georg Meier hindurch einköpfte (59.). Den zweiten Treffer übernahm der agile Kappeler gleich selbst. Frank Ebe legte nach einer Ecke per Kopf ab, Kappeler brachte das Leder flach aufs Tor - 0:2 (63.).

Im ersten Abschnitt hatte Kanzach sehr gut mitgehalten, war den Daugendorfern - beide traten allerdings ohne eine ganze Reihe ihrer Stammspieler (verletzt, Urlaub, …) an - durchaus ebenbürtig und hatte in Abschnitt eins durch Max Baur (3.) und Simon Gnann (17.) zwei gute Freistoßmöglichkeiten von der halblinken Strafraumseite. Beide Male ging der Ball knapp drüber. Der SVD hatte seine beste Chance durch Tobias Münst (41.) aus 20 Metern, der gestern hinter den Spitzen agierte. In Abschnitt zwei war dann der klassenhöhere SVD durchaus stärker, vergab aber zunächst gute Möglichkeiten durch Frank Ebe (50./52.), ehe dann doch die Tore fielen.

Trotz der Niederlage konnte auch Seiferlings Gegenüber, Gerhard Beck, mit der Leistung seiner Elf leben. "In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgespielt, das Spiel war fast ausgeglichen. Wir haben die Räume eng gemacht. Leider ist uns das im zweiten Abschnitt nicht mehr so gut gelungen, vielmehr haben wir zu viele Standards verursacht", sagte Beck. Aber die Mannschaft habe gesehen, dass sie durchaus mitspielen könne, sagte Beck über sein Team, in dem gleich mehrere A-Junioren-Bezirksmeister (mit der SG Federsee) der vergangenen Saison standen (Kniele, Briem). Das Ziel für die neue Runde sieht er weiter oben in der Tabelle: "Sicher profitieren beide, sowohl der SV Bad Buchau als auch wir, von der Spielgemeinschaft. Wir vielleicht ein bisschen mehr. Aber: Wir haben es geschafft, uns so in den vergangenen beiden Jahren im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Aber man muss sehen, wie sich nun die Saison entwickelt, ob wir ohne Verletzungen durchkommen. Gelingt das, können wir uns durchaus ein anderes Ziel stecken. Wir wollen in die obere Hälfte."

SG Kanzach/BB II - SV Daugendorf 0:2 (0:0)

SGK: Meier - Kienzler, Kleinheinz, Schaut, Florchinger - Briem, Gnann, C. Schilling, Fetscher (64. Feuerle) - Baur (68. Wölfle), M. Schilling. -
SVD: Knolmajer - S. Fisel, Kücükyarma, Königshoven, Schwendele (46. Seiferling) - P. Hofmann, Kappeler, Schmid (80. Frick), T. Münst - Ebe, T. Hebeisen (75. Ar. Widik). - SR: Ebe (Hohentengen). -
Tore: 0:1 Tobias Münst (59.), 0:2 Clemens Kappeler (63.). -