FV Weithart - SV Daugendorf 1:4 (1:2)

Daugendorf punktet im Kellerderby

Von Hans-Gerhard Bories

WEITHART/ROSNA: Beim Kellerderby der Bezirksliga Donau setzte sich der Zweitletzte deutlich beim Tabellenletzten mit 4:1 durch. Dieser nie gefährdete Sieg lässt für die nächsten Spiele wieder Hoffnung aufkommen. Der FV Weithart gibt derzeit keinen Anlass zur Hoffnung.

Bei idealem Fußballwetter hatte der Gast aus Daugendorf mehr vom Spiel. Sporadische Konter der Platzherren brachten wenig Gefahr für das vom Trainer Wilfried Seiferling gehütete Daugendorfer Tor. Der SVD-Stürmer Marco Mazzola prüfte FVW-Keeper Stefan Andelfinger aus 16 Metern erstmalig(11.).Das Niveau war eher Kreisliga, da Fehlpässe auf beiden Seiten vorherrschten. "Die junge Mannschaft hat kein Selbstvertrauen, der Wille ist gebrochen", bedauerte der 2. weitharter Vorstand Ulrich Remensberger den derzeitigen Zustand seiner Spieler. Individuelle Fehler schlichen sich in der FVW-Abwehr ein. Die Folge war die Führung der Gäste (16.): Manuel Buscher bediente Marco Mazzola zum 1. Versuch - den Abpraller legte Tobias Münst mustergültig für Heiko Königshoven in die Mitte, der satt abschloss(16.). Auch der SVD war hinten nicht sattelfest. Manuel Strobel knackte die Innenverteidigung, doch Seiferling klärte per Fuß zur Ecke(20.). Eine Ecke auf der anderen Seite drückte Frank Ebe per Kopf daneben. Die Offensivversuche des FVW schienen irgendwie konfus und zu unentschlossen. Anders die Gäste: Mazzola und Küküyarma kommen dem Weitharter Tor gefährlich nahe, bevor der letztere richtig Maß nahm: Sein Schrägschuss landete hinter Andelfinger im oberen Dreieck (32.). Kurios waren zum teil die Aktionen des ungelernten Torhüters des SVD: Recht unbedarft ließ dieser einen FVW-Flankenball über sich hinwegstreichen. Als wenig später Michael Eberhard zum Elfer antrat, war er jedoch nicht schuldig (42.), eher der ansonsten gut leitende Referee. Er machte aus einem Kopfballduell eine behinderte Großchance. Hübsch anzusehen waren die Angriffe des SVD auch zu Beginn des 2. Spielabschnitts. Marco Mazzola flankte flach herein und Tobias Münst verfehlte per Verse (47.). Die FVW-Akteure kamen fast nur per Standards zu Möglichkeiten: Ein von Patrick Matheis getretener Freistoß geriet zu hoch (52.). Tobias Münst vermochte es zunächst nicht, das Weitharter Gehäuse zu treffen, doch Sekunden später war er zur Stelle und besorgte das 1:3 (56.).
Ein Positivposten beim SVD war Anil Küküyarma, der gescheite Pässe und Flanken schlug. Eine davon verfehlte Frank Ebe haarscharf (60.). Die erkämpften Eckbälle des FVW wurden oft ungenau und hinter das Tor geschlagen. Selbst als der SVD hinten leichtsinnig spielte, konnte der FVW nichts damit anfangen. Erst ein unglücklicher Kopfball eines SVD-Abwehrspielers sorgte für Torgefahr. Die Gäste hingegen spielten flüssig zusammen. Torjäger Münst hatte es mehrfach auf dem Fuß, das Ergebnis zu erhöhen. Erst eine Ballstafette über Ebe, Mazzola und Münst landete bei Johannes Rueß, der keine Mühe hatte zum 1:4 (76.) einzuschieben. Daugendorf hätte bei etwas mehr Entschlossenheit das Ergebnis noch höher schrauben, Weithart per Eberhard-Freistoß in der Schlussminute noch einen Treffer erzielen können. "Der Sieg ist hochverdient - das läßt nach den zuletzt unglücklichen Auftritten meiner Mannschaft wieder hoffen", sagte SVD-Spielertrainer Seiferling nach der Partie.

FV Weithart: Andelfinger - Dettenmaier, Neipp (46. Steffen Eichelmann), Eberhard, Weiß - Fabian Eichelmann, Rau, Knäpple (38. Seeger), Stark (72. Slomka) - Matheis, Strobel.
SV Daugendorf: Seiferling - Butscher, Simon Hebeisen, Armin Münst (78. Maxi Hebeisen), Widik - Küküyarma, Ebe, Binder (60. Hofmann), Königshoven (31. Rueß) - Mazzola, Tobias Münst.
Torfolge: 0:1 Königshoven(16.), 0:2 Kücüyarma(32.), 1:2 Eberhard, FE (42.), 1:3 T. Münst(56.), 1:4 Rueß(76.).
BV. Gelb - Rot: für Weiß, FVW wh. Foulspiel(75.), Rot für Seeger, FVW (82.) rohesn Spiel.
Schiedsrichter: Fimpel, Bad Wurzach