FV Neufra I - SV Daugendorf I 4:1 (2:1)

Daugendorf verschläft Start - FVN nutzt dies diszipliniert
Im Spiel des Tages der Fußball-Bezirksliga schlägt der FV Neufra/D. den SV Daugendorf mit 4:1 (2:1
Von Dominik Wetzel

NEUFRA/DO - Gut 300 Zuschauer ließen sich von den winterlichen Temperaturen und einem eisigen Wind nicht abhalten, an den Kunstrasenplatz des FV Neufra zu kommen, um sich das Lokalderby der Fußball-Bezirksliga gegen den SV Daugendorf anzuschauen. Zumindest die Fans des Heimteams wurden hierbei nicht enttäuscht: ein standesgemäßes 4:1 (2:1) unterstreicht Neufras Ambitionen, in der Tabelle weiter zu klettern. Gleich zu Beginn der Partie setzt sich Neufra in der gegnerischen Hälfte fest und erspielt sich einige hochkarätige Chancen. Simon Spies und Anton Koch tauchen immer wieder gefährlich vor SVD-Keeper Ebe auf. Nach elf Minuten dann der erste zählbare Erfolg für die Hausherren: Fabian Brehm nimmt ein hohes Zuspiel an der rechten Strafraumgrenze gekonnt herunter und versenkte den Ball volley in die lange Ecke. Die Daugendorfer Gäste finden in dieser Phase der Partie keine spielerischen Mittel, selbst gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. Ein direkt aufs Tor gezogener Eckball von Anil Kücükyarma markiert den ersten Torschuss der Gäste, FVN-Torhüter Braun kann den Ball aber über das Tor lenken (14.). Bereits drei Minuten später schlägt Fabian Brehm auf der anderen Seite erneut zu: Er versenkt eine Flanke von Ovidiu Todor aus dem Halbfeld freistehend am Fünfmeter-Raum per Kopf ins Tor. Aus dieser knappen Distanz hat Daugendorfs Keeper Steffen Ebe keine Chance, den Ball zu halten (17.). Ab Minute 25 versucht sich das abstiegsgefährdete Team des SV Daugendorf mit Aggressivität in die Partie zurückzukämpfen. Das Spiel wird ruppiger, Landesligaschiedsrichter Tan Özgür (Neu-Ulm) muss mehrere Gelbe Karten verteilen, unter anderem für Simon Spies (FVN) und Manuel Butscher (SVD) wegen zu harten Einsteigens. Nach dreißig Minuten neutralisieren sich die beiden Mannschaften, Daugendorf hat inzwischen mehr Ballbesitz, Neufra tut sich schwerer, in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hat Fabian Brehm die Chance zum Hattrick und zur Vorentscheidung: Nach einer Ecke köpft er knapp am Tor vorbei (40.). Im Gegenzug gelingt Andreas Binder in einer Einzelaktion der Anschlusstreffer. Er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und bringt den Ball sehenswert von der Strafraumkante aus per Volley im Lattenkreuz unter (41.). Die zweite Halbzeit beginnt wie der erste Durchgang: Neufra mit dem aktiveren Start, Daugendorf steht tief in der eigenen Hälfte. Keine der beiden Mannschaften kann sich jedoch nennenswerte Chancen erarbeiten.
Konter entscheidet die Partie
Die größte Chance zum Ausgleich hat Daugendorfs Marco Mazzola. Er kommt aus elf Metern per Drehschuss zum Abschluss, Braun im Tor des FVN kann den Ball in letzter Not über die Latte bugsieren (67.). Danach bekommt Neufra die Partie wieder besser in den Griff und konzentriert sich darauf, hinten sicher zu stehen. Als Daugendorf aufmacht, entscheiden die Hausherren die Partie mit einem perfekt zu Ende gespielten Konter: Fabian Brehm setzt sich gegen die gesamte linke Defensivseite des SVD durch, dringt in den Strafraum ein und spielt auf seinen Bruder Robert Brehm quer, der zum vorentscheidenden 3:1 nur noch einschieben muss (77.). Den Schlusspunkt setzt der kurz zuvor eingewechselte Martin Braun per Kopfballtor nach Ecke (90.). SVD-Trainer Seiferling stellte nach der Partie fest, dass seine Mannschaft "die ersten 25 Minuten total verschlafen" habe und insgesamt die Chancen zu wenig genutzt wurden. Hans Hermanutz, Trainer des FVN, lobte die taktische Disziplin seiner Mannschaft, am Ende hinten gut gestanden, und durch den Konter den Sack zugemacht zu haben.

FV Neufra/D.: Braun - Maichel, Müller (28. M. Binder), Huber, Todor (62. R. Brehm), Metzler, Koch, F. Brehm, Spies (81. M. Braun), Miller, Buck.
SV Daugendorf: S. Ebe - Butscher, Kappeler, Widik, A. Münst, Kücükyarma (84. T. Fisel), Mazzola, Binder, F. Ebe, Königshoven, T. Münst.
Torfolge: 1:0, 2:0 Fabian Brehm (11./17.), 2:1 Andreas Binder (41.), 3:1 Robert Brehm (77.), 4:1 Martin Braun (90.).