Fußball-Bezirksliga - Daugendorf siegt mit 2:1 in Bad Saulgau 2:1

Hoffnung: Das zarte SVD-Pflänzchen gedeiht

Von Marc Dittmann

Bad Saulgau - Der größere Wille hat im Spiel des Tages der Fußball-Bezirksliga zwischen dem FV Bad Saulgau und dem SV Daugendorf den Ausschlag zum 2:1-Sieg der abstiegsbedrohten Gäste gegeben. Die Daugendorfer steckten dabei auch eine Unterzahl weg, nachdem Anil Kücükyarma wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Den Gästen ist von Beginn ihre Angespanntheit anzumerken, sowohl auf dem Platz, als auch daneben und auf der Tribüne. Trotzdem gehören die ersten Minuten der Mannschaft von Wilfried Seiferling. Erst nach und nach nimmt der FVS den Kampf an. Ein gutes Spiel wird es an diesem sommerlich warmen Tag trotzdem nicht, der Kick lebt eher vom Kick.

Die erste echte Chance hat SVD-Regisseur Anil Kücükyarma, doch kein Problem für FVS-Torwart Daniel Ostermeier, der vor dem Spiel von den Bad Saulgauer verabschiedet wurde, da er die "Nullvierer" in Richtung Ravensburg verlässt. Die Parade, ein Weckruf für Bad Saulgau - Mathias Malek köpft nach einer Ecke aus kurzer Distanz an den Pfosten (26.), Klaus Gimple, der erneut im Kasten des SVD steht, wäre ohne Chance gewesen. In dieser Phase probiert es der FVS immer wieder über die Außen, vor allem über rechts, über Stafan Schwarz den rechten Verteidiger in der Viererkette, der immer wieder aufrückt, und seinen "Vordermann" Michael Eisele, der sich einige Male gut durchsetzt. Doch als Bad Saulgau gerade das Kommando übernimmt, schenkt der FVS dem Gast das 1:0: Emanuel Riegger versucht aus der Abwehr den schwierigen Ball, bleibt zweimal am konsequent nachsetzenden Johannes Rueß hängen. Beim zweiten Mal hat Rueß den Ball, legt quer auf Tobias Münst. Dieser lässt Christian Luib aussteigen und Ostermeier keine Chance - 0:1 (35.). Anstatt weiter zu kombinieren probiert's Bad Saulgau mit Weitschüssen, doch gegen Bernhard Henning mit einem Freistoß und Wladislaw Tamplon hält Gimple im Nachfassen (40./45.).

Im zweiten Abschnitt lässt die Qualität des Spiels weiter nach. Viele Fehlpässe, Fehler im Spielaufbau. Zunächst pfeift ein strammer Wetzel-Schuss am Tor vorbei (49.), auf der Gegenseite rettet Ostermeier gegen Rueß, der nach einem Kücükyarma-Pass in die Tiefe alleine vorm FVS-Tor auftaucht (51.). Der FVS erhöht den Druck. Nach einer Unaufmerksamkeit von Simon Hebeisen, der Ball rutscht ihm zwischen den Beinen durch, doch der SVD hat Glück, dass Bernhard Henning das Leder am langen Eck vorbeizieht (57.) Nun schwächt sich der SVD selbst. Kücükyarma - nach einem Meckerer bereits verwarnt, foult im Mittelfeld und siehr Gelb-Rot (64.). "Völlig überflüssig. Wenn ich Gelb habe bleibe ich in so einer Situation weg", kommentiert SVD-Trainer Seiferling nach dem Spiel. Die Strafe folgt: Nach einer Flanke von Geigle kommt der lange Malek frei zum Kopfball - 1:1 (69.). Doch nun ist es Daugendorf, das plötlich wieder kommt. Nach einer Flanke von Rueß hat Tobias Münst in aussichtsreicher Position sieben Meter vor dem Tor über den Ball (71.), hat aber Glück, als Luib sich ins Angriffsspiel einschaltet, sein flacher "Stangenpass" aber an Freund und Feind vorbeistreicht (75.). Nun probiert's der SVD mit Schüssen: Zunächst pariert Ostermeier gegen Markus Münst (80.), dann kombinieren der eingewechselte Patrick Spies und Tobias Münst Markus Münst frei, der hält einfach mal drauf: 1:2 (85.).

"Das war ein glücklicher, aber kein unverdienter Sieg", kommentierte Wilfreid Seiferling. "Zwischenzeitlich wäre ich fast mit dem 1:1 zufrieden gewesen, aber als wir nur noch zu zehnt waren, ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen." Sein Gegenüber Peter Störk sprach auch von einem glücklichen Sieg der Gäste. "Das 1:0 haben wir ihnen ja praktisch geschenkt, das zweite Tor war ein Sonntagsschuss, aber natürlich dürfen wir Markus Münst nicht so frei zum Schuss kommen lassen. Das Spiel und das Ergebnis passen zur gesamten Saison. Wir sind bis zum Sechzehner gekommen, dann hat meist der letzte Pass gefehlt. Aber wir hatten durchaus auch unsere Möglichkeiten."

FV Bad Saulgau - SV Daugendorf 1:2 (0:1).
FVS: Ostermeier - Schwarz, Luib, Riegger, Wetzel - Tamplon, B. Henning, Geigle (81. Frey), M. Eisele - Malek, S. Drawert.
SVD: Gimple - A. Münst - Butscher, S. Hebeisen - P. Hofmann, Binder - S. Ebe (46. M. Münst), F. Ebe, Kücükyarma - Rueß (77. P. Spies), T. Münst.
Tore: 0:1 Tobias Münst (35.), 1:1 Mathias Malek (69.), 1:2 Markus Münst (85.).
Z.: 250.
Gelb-Rote Karte: Anil Kücückyarma (64./SVD; wdh. Foulspiel).
Spiel des Tages/mac