FC Laiz I - SV Daugendorf I 3:2 (0:0)

Laiz' Simon Ens kam zwar gestern nicht so zur Entfaltung, auch weil er immer wieder den Atem der Daugendorfer im Nacken spürte (hier: li. Frank Ebe, re. Anil Kücükyarma), doch am Ende siegte der FCL. Daugendorf bleibt ohne Sieg in dieser Saison. (Foto: Thomas Warnack)

Umstrittener Elfer bringt die Wende

(LAIZ/mac) Zu einem äußerst glücklichen Sieg ist der FC Laiz am gestrigen Sonntag im Spiel des Tages der Fußball-Bezirksliga gekommen. Der FCL besiegte den SV Daugendorf nach einem umstrittenen Elfmeter in der 88. Minute mit 3:2 (0:0).

Die Gemüter erhitzten sich an der Szene zwei Minuten vor dem Ende. Palumbo treibt den Ball nach einem Ballverlust der Daugendorfer am Laizer Strafraum Richtung SVD-Tor, er versucht den mitgelaufenen Henninger zu bedienen, doch Henninger verstolpert den Ball, weil er von SVD-Torwart Steffen Ebe gestört wird. Plötzlich - ein Pfiff, kurze Verwunderung auf beiden Seiten, Freude auf der einen, Entsetzen auf der anderen. Laiz Vorsitzender Simon Sprissler kommnt nach dem Spiel mit der Version einiger Zuschauer hinter dem Tor, die gesehen haben wollen wie Henninger festgehalten worden sei, sein Daugendorfer Pendant Stefan Schmid hat beim Schiri in Erfahrung gebracht, er habe ein Tackling von Hebeisen an Henninger gepfiffen. "Simon hat zu mir gesagt, er habe ihn überhaupt nicht berührt." Derweil wertet Laiz' Coach Christian Söllner den Sieg als glücklich und SVD-Trainer Wilfried Seiferling will zunächst nichts sagen, regt sich dann aber im Gehen über die "unnötigen Ballverluste vor dem zweiten und dem dritten Tor der Laizer" auf - scheinbar viel mehr als über den mysteriösen Elfmeter, den Henninger souverän verwandelt.
Nach einer vernachlässigbaren ersten Halbzeit, in der Daugendorf die Laizer Schwächen nicht nutzte, weil oft genug der letzte Ball oder das Timing bei drei Kopfbällen von Frank Ebe (15./25./40.) und Laiz selbst zwei große Chancen vergab - einmal scheitert - abseitsverdächtig - Volker Jäger freistehend an Steffen Ebe (7.), beim zweiten Mal fischt Ebe einen Kopfball von Vollmer nach einer Ecke gerade noch aus dem Toreck (37.), beginnen beide erst in der zweiten Halbzeit mit dem eigentlichen Spiel. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff fälscht ein Laizer Abwehrbein einen Schuss von Tobias Münst leicht ab, unhaltbar für FC-Torwart Weiger (48.), zehn Minuten später nehmen Holstein und Hebeisen Palumbo in die "Zange", Volker Jäger lässt sich den Elfmeter nicht nehmen: 1:1 (58.). Nach einem Cordes-Freistoß aus 20 Metern an die Latte schaltet zunächst Tobias Münst am schnellsten - wieder Latte, diesen Abpraller verwertet Frank Ebe, weil die Laizer Mannschaft den Ball nicht abräumt (66.). Doch Daugendorf macht nun zuviel Druck, vergisst die Verteidigung und lädt Laiz bei eigener Führung zum Kontern ein. Nach einem Ballverlust in der Offensive, kontert der Gastgeber über Palumbo, der den Ball anch innen gibt, Christopher Bauschatz, vor dem Spiel mit der Torjägerkanone der SZ für seine Treffer in 2009/2010 ausgezeichnet, sagt "danke" und trifft zum Ausgleich (80.). Als alles sich schon mit einem Remis abfindet, kommt es anders.
"Der Sieg war insgesamt vielleicht etwas glücklich. Aber meine Mannschaft hat sich mit diesem Sieg das Spitzenspiel in der kommenden Woche gegen Allmendingen verdient. Ich hoffe, wir können jetzt die Liga nochmals spannend machen, auch wenn mir nächste Woche mit Nowak und dem verletzten Kovacic wieder zwei wichtige Spieler fehlen", sagte FCL-Trainer Christian Söllner nach der Partie.