7. ST KL B2 Donau 2017/18 SG SVD/ TSG - FV Neufra II

KL B2 Donau, 7. Spieltag, Freitag 22.09.2017

SG SV Daugendorf/TSG Zwiefalten - FV Neufra II 5:1 (4:1)

Es spielten: M. Schmid, F. Kappeler (46. Mar. Hebeisen), M. Häbe, S.Kley, Joh. Geiselhart, P. Häbe (68. C. Weißhaar), J. Geiselhart (73. M. Hilsenbek), J. Butscher (73. C. Hölz), J. Rueß, N. Haiß, T. Münst
Torfolge: 1:0 Nick Haiß (4., FE), 2:0 Johannes Rueß (9.), 3:0 Peter Häbe (11.), 3:1 Simon Spieß (36.), 4:1 Tobias Münst (42., FE), 5:1 Johannes Rueß (63.)
SR: Sven Heinze

SG fegt FVN im Lokalderby vom Platz

Am  Freitag traf im Derby unsere SG auf den Lokalrivalen aus Neufra. Die Zweite des FVN trat im Dobeltal zum Großteil mit der zweiten Mannschaft an. Nur drei Spieler vom Kader der ersten Mannschaft stießen dazu. Die SG konnte beinahe aus dem Vollen schöpfen und so traten diese auch auf.

Die Anfangsphase zeigte gleich, dass die SG gewillt war, die drei Punkte zu Hause zu behalten und mit einem Sieg im Rücken aufs Zwiefalter Bierfest zu gehen. Bereits nach einer Minute schon eine Großchance, die ausgelassen wurde. Nach vier Minuten stoppte dann der FVN-Keeper Rueß mit einem Foul im Sechzehner. Zurecht gab es Elfmeter. Eine Karte allerdings blieb aus, obwohl der Torwart der letzte Mann gewesen war. Den Elfer verwandelte Nick Haiß aber sicher und die SG war vorne. Alles lief nach Plan und es sollte noch besser kommen. Tobias Münst mit einem Lattentreffer nach sechs Minuten, dann Kopfballtor von Hannes Rueß nach einem mustergültigen Eckball nach neun Minuten. Der FVN II war schon gebrochen. Zwei Minuten später erhöhte Peter Häbe mit einem sehenswerten Lupfer über den Torwart auf 3:0. Dann trat das ein, was Trainer Lorinser nicht sehen wollte. Die SG wurde unkonzentrierter, erarbeitete sich nicht mehr so viele Chancen. Dennoch war immer Gefahr im FVN-Sechzehner und es hätte längst 5:0 stehen müssen. Auf der Gegenseite stoppte dann allerdings Michael Schmid den Gegner als letzter Mann. Den fälligen Freistoß verwandelte Simon Spieß direkt. Glück für Zottl, dass der Schiri nur Gelb zeigte. Den alten Abstand stellte dann Tobi Münst wieder her, nachdem die SG einen weiteren Elfer bekommen hatte. Wieder durch ein Foul und wieder zurecht.

In Halbzeit zwei konnten sich die Zuschauer bereits aufs Bierfest vorbereiten, denn auf dem Spielfeld gab es nicht mehr allzu viel zu sehen. Die SG hatte gefühlte 90% Ballbesitz, wusste aber diesen nicht umzumünzen. Der FVN konnte in Halbzeit zwei überhaupt keine Gefahr mehr ausstrahlen. Nach einer schönen Hereingabe von außen erhöhte Rueß, mit seinem zweiten Treffer, zum 5:1, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Die SG konnte Ihren Sieg feiern, der allerdings viel zu niedrig ausfiel. Mit einer normalen Chancenverwertung hätte Neufra mit zehn Toren nach Hause fahren können. Wir wollen aber nicht zu viel Meckern. Die SG zeigte eine starke Leistung und der Sieg war nie in Gefahr.

Nun gilt die Konzentration auf das nächste Spiel, das von SG-Seite natürlich ebenfalls gewonnen werden soll.

DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!!

Klasse Leistung, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)