4. ST KL B2 Donau 2017/18 SGM SVD/ TSG Zw. - SV Unterstadion

KL B2 Donau, 4. Spieltag, Mittwoch 06.09.2017

SG SV Daugendorf/TSG Zwiefalten – SV Unterstadion 1:0 (0:0)

Es spielten:  J. Fisel, F. Kappeler, M. Häbe ((46. P. Häbe (59. M. Hilsenbek)), S.Kley, J. Geiselhart, P. Rueß, J. Geiselhart (46. C. Weißhaar), J. Butscher, (85. V. Mijic), J. Rueß, N. Haiß, T. Münst (89. M. Isele)

Torfolge: 1:0 Nick Haiß (58., Foulelfmeter)

BV: Gelb-Rote Karte: Andreas Braig (SVU; 90.)

SR: Manfred Obermayer

Erkämpfter Sieg in schwachem Spiel

Wieder unter der Woche mussten unsere Jungs ran. Am Ende stand unter dem Strich der vierte Sieg im vierten Spiel. Eigentlich sollte ich dies so stehen lassen, aber ich schreibe noch ein bisschen was dazu.

Trainer Lorinser setzte auf abwartendes Spiel und bot deshalb eine Fünferkette in der Verteidigung auf. Man merkte, dass die Durchschlagskraft nach vorne fehlte und die SG kam kaum zu Entlastungen im Offensivbereich. Viel mehr rannten alle nur den Gegenspielern hinterher, um die Offensivaktionen von Unterstadion zu unterbinden. Diese spielten technisch sauber und hatten gute Ballstafetten, waren aber ungefährlich vor dem Tor bis auf Standardsituationen. Die SG kam in Halbzeit eins nicht ins Spiel und Trainer Lorinser musste etwas tun.

Zur zweiten Halbzeit kamen zwei neue Kräfte und man merkte auch, dass der Trainer die richtigen Worte gefunden hatte. Die SG um Captain „Weabr“ zeigte sich deutlich verbessert und konnte den Gegner bereits im Aufbauspiel gekonnt stören. Immer wieder kam es so zu Kontersituationen, die aber nicht gut ausgespielt wurden. Zu viele Fehlpässe, zu viele Fouls unterbrachen das Spiel immer wieder. Aber auch die sehr pingelige Foulauslegung des Schiedsrichters. Es gab einige gelbe Karten und jeder wusste, dass dieses Spiel nicht mit 22 Mann enden würde. Dann kam die kleine Erlösung: Nick Haiß war bei einem Konter in den Strafraum gekommen und wurde vom Gegenspieler auf den Boden gerissen. Zu Recht entschied der Schiri auf Elfmeter. Was er dann zum Elfmeterschützen zu sagen hatte, war etwas irritierend, aber Nick ließ sich nicht beeindrucken und verwandelte sicher. Unterstadion konnte sich nicht mehr wirklich aufrappeln. Sie versuchten zwar alles nach vorne zu werfen, jedoch ohne Erfolg. Es war von den Chancen dann eher umgekehrt: Die SG hätte kurz vor Schluss alles entscheiden können mit Chancen von Haiß, alleine vor dem Tor, und weiteren Chancen von Münst und Rueß, die allesamt vergeben wurden.

Ein erkämpfter Sieg in einem schwachen Spiel unserer SG, die noch viel Luft nach oben hat. Dem SVU gelang kein Tor. Dies war ein Wink vom Fußballgott, dass hier die fairere Mannschaft drei Punkte errungen hatte und man mit einer unfairen Spielweise nicht weiterkommt.

Abhaken und aufs nächste Spiel schauen!

Weiter geht’s, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)