15. ST KL B2 Donau 2017/18 SG SVD/ TSG Zwiefalten - SV Uttenweiler II

Kreisliga B2, 15. Spieltag, Sonntag 19.11.2017

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten – SV Uttenweiler II 0:1 (0:1)

Es spielten: M. Schmid, F. Kappeler (46. Marius Hebeisen), M. Häbe (60. J. Geiselhart), S. Kley, Joh. Geiselhart, P. Häbe, P. Rueß, J. Butscher, M. Schneider (79. C. Hölz), N. Haiß, T. Münst
Torfolge: 0:1 Niklas Weggenmann (20.)
SR: Andreas Traub, NU

Weggenmann beschert SG erste Saisonniederlage

Am Sonntag musste unsere SG ihre erste Saisonniederlage einstecken. Nachdem man die komplette Hinrunde ungeschlagen geblieben war, verlor unsere Mannschaft gestern etwas unglücklich, und unter dem Strich doch verdient, gegen die Gäste aus Uttenweiler. Niklas Weggenmann erzielte das Tor des Tages.

Frühzeitig war in diesem Spiel zu erkennen, auf was es hinauslaufen würde. Die Zweite des SV Uttenweiler hatte den ganz dicken Beton angerührt und dachte sich, wenn Italien schon nicht bei der WM ist, dann zeigen sie schon bei diesem Spiel etwas Loyalität und machten den Italienern alle Ehre. Der SVU stand extrem tief und lauerte auf Konter, was am Ende aufgehen sollte. Immer wieder konnte der schnelle Niklas Weggenmann unsere Hintermannschaft durcheinander wirbeln. In Minute 20 dann ein langer Ball in die Hälfte der SG, in der nur noch Max Schneider zu finden war, nachdem alle anderen aufgerückt waren. Er verlor das Duell gegen den flinken Stürmer, der über den vor dem Tor stehenden Michael Schmid schoss und den Ball im Netz versenkte. Fassungslosigkeit bei der SG. Die Defensive wurde in diesem Moment völlig vernachlässigt und der SVU wurde eingeladen. Beinahe machtlos in diesem Fall die zwei übrig Gebliebenen. Im Spiel beider Mannschaften häuften sich die Abspielfehler. Unserem Team fiel im Spiel nach vorne beinahe nichts ein. Tobi Münst hatte noch eine Kopfballchance, bei der ihm ein paar Zentimeter fehlten und Hannes Geiselhart verpasste mit einem Freistoß knapp. Aus dem Spiel heraus ging nichts. Maximal über Standards. Trainer Lorinser konnte mit dieser Leistung nicht zufrieden sein.

Marius Hebeisen kam zur Halbzeit für den an diesem Tag schwachen Kappeler und führte sich gut ein ins Spiel. Gleich kurz nach der Halbzeit eine Chance von Totz, die allerdings vereitelt werden konnte. Die SG versuchte es, den Willen konnte man keinesfalls abstreiten. Immer wieder ging es nach vorne über das Kurzpassspiel, die letzten Pässe kamen allerdings nicht an oder es wurde schwach von der Ferne abgeschlossen. Somit konnte man das Tor der Gäste nicht in Gefahr bringen. Uttenweiler hielt weiterhin an der Taktik fest und mauerte, was das Zeug hielt. Die SG fand kein probates Mittel. In Minute 70 dann wieder ein Freistoß von außen – Pfosten. Unsere Jungs gaben nicht auf, aber an diesem Tag sollte es nicht sein. In der vierten Minute der Nachspielzeit haute Kusus den ganzen Frust noch einmal raus – Lattenknaller und damit das Ende der Partie.
Unsere Jungs versuchten in Halbzeit zwei noch einmal vieles und ein Unentschieden wäre eigentlich gerecht gewesen. Aber der SVU spielte stark und hatte das Glück auf seiner Seite. Die SG hätte vermutlich noch zwei Stunden spielen können und hätte an diesem Tag einfach nicht getroffen.

Die erste Niederlage ist sehr schade. Aber irgendwann musste es so kommen und es war definitiv nicht alles schlecht. Es gilt nun, die Köpfe wieder freizubekommen und bereits am Wochenende gegen Emerkingen zu zeigen, dass dies nur ein Ausrutscher war und dass bereits gegen die Emerkinger wieder eine neue Serie gestartet wird!

Kopf hoch, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)