1. ST KL B2 Donau 2017/18 SV Uttenweiler II - SGM SVD/ TSG Zw.

KL B2 Donau, 1. Spieltag, Sonntag 20.08.2017

SV Uttenweiler II - SG SV Daugendorf/TSG Zwiefalten 0:4 (0:2)

Es spielten:  M. Schmid, M. Häbe, S. Kley, J. Geiselhart, F. Kappeler, J. Butscher, J. Geiselhart, P. Rueß (77. V. Mijic), F. Lorinser (74. C. Weißhaar), N. Haiß, T. Münst (81. C. Steinhardt)

Torfolge: 0:1 T. Münst (18.), 0:2 T. Münst (23.), 0:3 N. Haiß (74., direkter Freistoß), 0:4 T. Münst (77.)

SR: Karl Gerster

Gelungene Premiere der neuen Spielgemeinschaft

Am gestrigen Sonntag stand das erste offizielle Spiel für unsere neue Spielgemeinschaft auf dem Plan. Es ging nach Uttenweiler. Nachdem man in letzter Saison dort gute Erfahrungen machte, wollte man auch dieses Mal die ersten drei Punkte einfahren. Dies gelang auch.

Bei der offiziellen Premiere der SG und des neuen Trainers Fabian Lorinser, musste dieser gleich selbst mal in die Bresche springen. Peter Häbe und Johannes Rueß fehlten kurzfristig krank und somit musste der Trainer selber ran.

Die SG SV Daugendorf/TSG Zwiefalten begann gleich dominant und zeigte, dass diese mit 3 Punkten nach Hause fahren will. Nachdem zuvor schon zwei Chancen liegen gelassen wurden, machte es dann Tobias Münst, der alte Goalgetter besser und netzte nach Vorlage von Haiß zum 0:1 ein. Auch beim zweiten Treffer musste Totz nur noch einschieben, nachdem er von Trainer Lorinser mustergültig von außen bedient wurde. Danach scheiterten auf SVD-Seite noch Butscher und Münst mit Weitschüssen, die knapp am Tor vorbei gingen. Aber auch vor dem Tor von Michael Schmid war etwas geboten. Dieser rettete sensationell mit einer Fußabwehr, als der SVU-Stürmer alleine vor ihm stand. Kurze Zeit später half ihm die Latte, um Schlimmeres zu verhindern. Halbzeit.

Es lief noch nicht alles so, wie es sich der Trainer vorstellte. Deshalb wurde umgestellt. Über außen war man zu anfällig gewesen in den ersten 45 Minuten. Nach hinten wurde dann nichts mehr zugelassen, aber nach vorne ging genau so wenig. Das Spiel plätscherte vor sich hin, wie man so schön sagt. Dann erhöhte Nick Haiß mit einem Freistoß auf 0:3. Der Ball war als Flanke gedacht und segelte aber ins lange Eck. Danach traf Nick nochmals die Latte. Dann wurde mal wieder Fußball gespielt. Ein sehenswerter Doppelpass von Butscher und Rueß endete mit einer Schlenzer-Flanke von Paule (dafür muss der Trainer ihm wohl die Schuhe putzen), die Münst in der Mitte locker zu seinem dritten Tor an diesem Tag verwandelte. Auch Whity hätte noch treffen können, verzog aber knapp über das Tor.

Der SVU konnte unserer SG zu keiner Zeit den Sieg streitig machen und agierte nach vorne zu behäbig. Aber es war noch nicht alles Gold, was glänzte und es ist noch viel Luft nach oben. Vor allem da auch zum Schluss die Luft fehlte. (Bei manchen blieb diese wohl in Kroatien oder auf Malle liegen).

Macht weiter so! Dranbleiben! Auf geht’s, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)