6. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - SV Dürmentingen - SGM SVD/ TSG Zwiefalten

Kreisliga A1 Donau, 6. Spieltag, Samstag 15.09.2018

SV Dürmentingen - SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten 0:3 (0:0)

Es spielten: M. Schmid, M. Häbe, F. Kappeler, S. Kley, K. Schwerdtle, N. Jäger, J. Butscher, J. Rueß, J. Haiß (69, P. Rueß), T. Münst (75. M. Schneider), N. Haiß (87. L. Fundel)
Torfolge: 0:1 Jonas Haiß (75.), 0:2 Konstantin Schwerdtle (83.), 0:3 Michael Häbe (86.)

SGM siegt wieder

Die SGM konnte letzten Samstag in Dürmentingen endlich wieder 3 Punkte einfahren. Man ist weiter ungeschlagen und baut so weiter den Abstand zum unteren Tabellendrittel aus.

Die Anfangsphase des Spiels war nichts für die Zuschauer. Ein sehr schwacher Beginn von beiden Seiten. Das Spiel fand in den ersten 15 Minuten nur im Mittelfeld statt und es gab keinen nennenswerten Aktionen in den Strafräumen, da meist nur mit langen Bällen agiert wurde, die zu nichts führten. In der 20. Minute gab es dann die erste Großchance für die SGM, als sich Jonas Butscher über links gut durchsetzte und eine perfekte Flanke auf Nick Haiß schlug, der jedoch aus 11 Metern den Ball auf Tobi Münst ablegte, statt selber zu schießen. Den Schuss von Tobi konnte ein Abwehrspieler gerade noch klären. Danach ging es weiter wie in der Anfangsphase, beide Mannschaften wollten hinten sicher stehen und Fehler vermeiden. Nach 35 Minuten kam ein langer Ball perfekt in den Lauf von Münst, der freie Bahn aufs Tor hatte. Anstatt den Ball im Tor zu versenken, versuchte Tobi den Ball am Torwart vorbeizulegen und vertändelte so den Ball. Da war mehr drin. Im direkten Gegenzug konnten die Dürmentinger zum ersten Mal richtig gefährlich werden. Nach einem Missverständnis in der Abwehr konnte eine Flanke von rechts an allen vorbeifliegen und der gegnerische Stürmer konnte vom linken Strafraumeck abziehen und Michael Schmid musste so mit einer Glanztat das Gegentor verhindern.

So ging es auch dann torlos in die Halbzeit. Allein von den hundertprozentigen Chancen müsste man mindestens 2:0 führen. Da man diese Chancen nicht nutzte kann man dann aber auch froh sein, so kurz vor der Pause nicht noch in Rückstand zu geraten.

Ungefähr 5 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Jonas Haiß eine gute Chance das 1. Tor im Spiel zu machen, als nach einem Freistoß von der Mittellinie Simon den Ball perfekt auf Joni Butscher ablegte, dessen Schuss nur wenige Zentimeter neben das Tor ging. Danach ging auch in der zweiten Halbzeit nicht viel. Man musste sich bis zur 75. Minute gedulden bis endlich ein Tor fiel. Münst wurde wieder mal geschickt und hatte viel Platz auf der linken Seite und konnte so wieder auf den gut mitgelaufenen Jonas Haiß ablegen der den Ball schön ins lange Eck versenkte. Durch das Tor bekam die SGM auch wieder mehr Lust zu spielen und es lief auf einmal alles wie am Schnürchen. Durch einen perfekt getimten Freistoß von der Mittellinie auf Nick Haiß war man wieder vor dem Tor und Nick musste nur noch auf Konstantin Schwerdtle flanken der den Ball in aller Seelenruhe, komplett frei ins Tor köpfte (83. Minute). Dürmentingen gab sich somit auch geschlagen und lies unsere SGM frei aufspielen. In der 87. Minute konnte Michi Häbe nach einem Eckball den Schlusspunkt setzen, als er ohne Gegenspieler zum Kopfball ging und den Ball ins kurze Eck versenkte. Beim Anstoß der Dürmentinger gab es ein Kommunikationsproblem und so konnte Nick den Ball abfangen und ihn auf Johannes Rueß legen, der es leider nicht schaffte allein vor dem Tor den Ball ihm Tor unterzubringen.

Ein schwaches Spiel von beiden Seiten mit einem guten Ende für die SGM, die durch einen guten Schlussspurt noch den Sieg einfahren konnten. Schön anzusehen ist auf jeden Fall unsere Standardstärke mit der man schon oft erfolgreich war in dieser Saison.
(Bericht: C. Ott)

Aktualisiert: 16.09.2018