5. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - SGM SVD/ TSG Zwiefalten - SV Oberdischingen

Kreisliga A1 Donau, 5. Spieltag, Sonntag 09.09.2018

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten - SV Oberdischingen 1:1 (0:1)

Es spielten: J. Fisel, M. Häbe, F. Kappeler, S. Kley, K. Schwerdtle, N. Jäger, J. Butscher, J. Rueß, J. Haiß (72. M. Schneider), T. Münst (84. T. Lenz), N. Haiß
Torfolge: 0:1 D. Hanser (40.), 1:1 S. Kley (59.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für V. Häberle (SVO) (76.)
SR: Andreas Kaupp

Viertes Unentschieden im fünften Spiel

Am vergangenen Sonntag empfang die SG den SV Oberdischingen im Dobeltal. Mit dem Vorhaben, nach zuletzt zwei Unentschieden hintereinander, den nächsten Sieg zu holen ging man hochmotiviert in die Partie.

Schon nach 5 Minuten konnte Simon nach einer Ecke per Kopfball gefährlich werden und man sah den Willen 3 Punkte in Zwiefalten behalten zu wollen. Jedoch war man nach dieser Chance im Spielaufbau zu unkonzentriert und die Oberdischinger konnten im Mittelfeld viele Zweikämpfe gewinnen. Erst nach 30 Minuten konnte die SG durch einen Fernschuss von Jonas Butscher, der knapp am Winkel vorbeiging, dem gegnerischen Tor nahe kommen. Direkt im Gegenzug konnte sich ein Flügelspieler des SVO bis zur Grundlinie durchdribbeln und legte perfekt zurück auf den Stürmer der den Ball, zum Glück für die SG, nicht richtig annehmen und Jürgen den Ball aufnehmen konnte. In der 41. Minute war es dann soweit, als die gesamte Abwehr der SG durch einen Steilpass überspielt wurde und der Stürmer locker unten rechts zum 0:1 einschieben konnte. Nach dem Tor musste sich die SG erst einmal sammeln und ging mit diesem Ergebnis in die Pause.

Nach anfangs guten 5 Minuten wurde die 1. Halbzeit ruhiger und es gab wenige Torchancen auf beiden Seiten.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit galt ganz klar den Gästen, die mit zwei fast identischen Chancen auf 3:0 erhöhen hätten können, als der Flügelspieler sich über außen durchgesetzt hat und auf den Elferpunkt zurückgelegt hat und beide Male der Stürmer den Ball am Tor vorbeigeschossen hat. Nach einem Fehler im Spielaufbau des SVO konnte man schnell umschalten und nur durch ein Foul auf Höhe des 16er gestoppt werden. Diesen Freistoß legte K. Schwerdtle perfekt auf den Kopf von Simon auf der den Ball am langen Pfosten nur noch über die Linie bugsieren musste. Einen besseren Zeitpunkt für das Tor gab es nicht, da von da an der SVO eingeknickt ist und nur noch die SG spielte. Durch viele schöne Kombinationen konnte man sich gute Chancen erarbeiten bei denen der SVO unkontrolliert in den Zweikampf ging und es so zu einer Tätlichkeit des Torhüters kam und die SG ab der 76. Spielminute in Überzahl war. Kurz danach konnte sich dann K. Schwerdtle auf der linken Seite bis in den Strafraum durchtanken und wurde dort durch den Verteidiger zu Fall gebracht. Der Elfmeter war die Chance auf 2:1 zu erhöhen und die 3 Punkte in Zwiefalten zu behalten. Jedoch traf Nick den Ball nicht richtig und vergab so den Elfmeter kläglich (83.).

So blieb es dann auch beim 1:1 und man konnte wieder keinen Sieg einfahren. Positiv an diesem Spiel war, man konnte nach einem Rückstand noch ein Unentschieden holen und man ist weiterhin in der A-Liga ungeschlagen.

(Bericht: C. Ott)

Aktualisiert: 10.09.2018