23. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - SGM SVD/ TSG Zwiefalten - SV Betzenweiler

Kreisliga A1 Donau, 23. Spieltag, Sonntag 14.04.2019

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten – SV Betzenweiler 3:1 (1:1)

Es spielten: M. Schmid, F. Kappeler, S. Kley, V. Mijic, J. Geiselhart, J. Haiß (90+2 M. Häbe), J. Butscher, P. Rueß, N. Haiß, J. Rueß (84. M. Hebeisen), T. Münst
Torfolge: 0:1 M. Rudolph (38.), 1:1 Jonas Haiß (44.), 2:1 Paul Rueß (71.), 3:1 Nick Haiß (75.)
BV: Gelb-Rot: Tobias Münst (SG, 49., Wdh. Foulspiel), Biniam Afterari (SVB, 90+3, Reklamieren)
SR: M. Richter

SG gewinnt das Derby gegen Betzenweiler

Die SG ist weiter auf Kurs und konnte auch gegen den Nachbarn aus Betzenweiler drei Punkte zu Hause behalten.

Es ging gleich fulminant los. Bereits nach fünf Minuten hatte Betzenweiler die erste Chance, in Führung zu gehen. Verfehlte das Tor von Michael Schmid aber knapp. Nach zehn Minuten wurde dann zum ersten Mal die SG gefährlich. Münst mit einem Schuss, der aber über das Gehäuse ging. Dann in der 26. Minute war der SVB alleine vor dem Tor von Michael Schmid. Schoss aber an diesem vorbei. Das hätte das 0:1 sein müssen. Glück für unsere Jungs. Auch sechs Minuten später brauchte man wieder Glück, als der Ball bereits im Tor lag, der Schiri aber auf Abseits entschied nach einem Eckball. Dann war es allerdings so weit. Das Glück war überstrapaziert und man ging mit 0:1 in Rückstand, nachdem der Linksaußen von Betzenweiler ins lange Eck verwandelte nach einer Lupfer-Vorlage. Das brachte die SG aber nicht ins Wanken. Jonas Haiß erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich. Vom 16er zwirbelte er den Ball ins lange Eck. Ein überlegter Treffer. Und dann war Halbzeit. Jeder wusste, unsere Jungs mussten noch eine Schippe drauflegen, wenn Sie hier gewinnen wollen. Der SVB hatte zur Pause die Nase vorn.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schock. Tobias Münst flog mit wiederholtem Foulspiel vom Platz. Allerdings war dies sein zweites Foul in diesem Spiel. Eine sehr harte Entscheidung. Ab dann warfen unsere Jungs aber alles ins Spiel, was sie hatten. Dennoch kam es das ein oder andere Mal zu Kontern von Betzenweiler. Michael Schmid parierte 2-3 mal sensationell, ansonsten hätte die SG auch in Rückstand geraten können. In der 71. Minute dann eine „kleine“ Erlösung. Hannes Rueß schickte auf rechts Jonas Haiß los, der den freistehenden Paul in der Mitte mustergültig bediente. 2:1- Führung trotz Unterzahl und unsere Jungs bekamen Auftrieb. Nur ein paar Minuten später traf Nick Haiß nach Vorlage von Hannes Rueß und man wusste, wir konnten das Ding gewinnen. Zwingende Chancen hatte man danach nicht mehr. Der SVB wurde nur noch einmal durch einen indirekten Freistoß gefährlich. Dennoch wurde es zum Schluss noch einmal hitzig. Afterari flog von Seiten des SVB vom Platz, nachdem er wiederholt reklamiert hatte. Die letzte Aktion im Spiel war dann noch die Chance von Hebeisen, der das 4:1 hätte machen können. Dann wurde es unruhig. Afterari wollte sich auch nach dem Spiel nochmals mit dem Schiedsrichter anlegen. Der Kapitän der Stoi-Schweizer griff aber ein und konnte ihn bändigen.

Ein unglückliches Ende für Betzenweiler in einem sonst über weite Strecken fairen Spiel, dass dennoch auch teilweise recht ruppig geführt wurde auf Gästeseite.

Für die SG waren dies enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und man sah eine ganz andere Mannschaft, wie noch vor zwei Wochen.

Macht weiter so, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)

Aktualisiert: 15.04.2019