21. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - SGM SVD/ TSG Zwiefalten - SV Dürmentingen

Kreisliga A1 Donau, 21. Spieltag, Sonntag 31.03.2019

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten – SV Dürmentingen 2:1 (1:0)

Es spielten: J. Fisel, S. Kley, V. Mijic, J. Geiselhart, J. Haiß, J. Butscher, T. Lenz (60. M. Hebeisen), P. Rueß, N. Haiß, J. Rueß
Torfolge: 1:0 Jonas Butscher (41.), 2:0 Niklaus Haiß (46.), 2:1 Alex Schäfer (64.)
SR: B. Enhinc

SG holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Bei wunderschönem Frühlingswetter konnte die SG sich gestern gegen die gastierenden Dürmentinger behaupten und behielt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu Hause. Somit kletterte man weg von den Abstiegsplätzen und konnte gleichzeitig auch Dürmentingen überholen aufgrund des besseren Torverhältnisses. Allerdings war das noch lange nicht die Trendwende.

In einem sehr schwachen Kreisliga-A-Spiel hatte allerdings zuerst Dürmentingen mehr vom Spiel. Nachdem man in der Abwehr der SG teils fahrlässig und schläfrig agierte, hatte der SVD die erste große Chance. Der Ball war auch hinter der Linie nach mehrmaligen Versuchen, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Mit teilweise eklatanten Fehlern (Kappeler legt dem Stürmer direkt vor, Fisel lädt den nächsten Stürmer ein) war ganz klar zu sehen, dass die Verteidigung der SG wackelte. Allerdings war Dürmentingen, Gott sei Dank, vorne noch schlechter, als sich die Abwehr der SG in diesen Fällen anstellte. Ansonsten hätte man nach 25 Minuten bereits mit 2:0 in Rückstand liegen können. Dann aber kam die SG etwas besser ins Spiel. Hannes Rueß scheiterte mit einem Weitschuss knapp und Joni Haiß köpfte am Tor vorbei, nachdem erneut Rueß den Gästekeeper prüfte. Kurz vor der Pause dann die kurzfristige Erlösung. Nach toller Flanke von Weabr stand Joni Butscher in der Mitte goldrichtig und köpfte zur 1:0-Führung ein. Den Altheimer Zuschauern dürfte dies nicht passen, da sie doch dagegen gewettet hatten, dass er ein Tor schießen würde. Da wird dann das ein oder andere Bier fällig werden. 

Nach der Pause dann wieder fast das gleiche Bild. Paul Rueß ist auf rechts durch, flankt in die Mitte und Nick Haiß steht bereit, um den nächsten Ball ins Tor zu köpfen. Das Spiel verflachte nun wieder zusehends. Dürmentingen war nach vorne nicht gefährlich. Allerdings nur, bis die komplette Abwehr mal wieder schläfrig durch den Sechzehner wanderte und Alex Schäfer nicht angegriffen wurde. Dieser ließ Jürgen Fisel aus kurzer Distanz keine Chance. Nun wurde es wieder spannend, was die meisten Zuschauer an die in vielen Spielen verschenkten Punkte erinnerte in der Vorrunde. Aber Dürmentingen kam nicht mehr zu zwingenden Aktionen. Eigentlich hatte die SG noch Chancen, als Rueß und Haiß vorne zu fahrlässig mit diesen umgingen und die Entscheidung nicht herbeiführen wollten. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann endlich ab.

Alles in allem ein glücklicher Sieg für die SG. Aber solche Spiele muss man gewinnen, um dort unten rauszukommen.

Weiter so, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)

Aktualisiert: 01.04.2019