19. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - SGM SVD/ TSG Zwiefalten - Spfr Donaurieden

Kreisliga A1 Donau, Nachholspiel 19. ST, Donnerstag 09.05.2019

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten – Spfr Donaurieden 2:1 (1:1)

Es spielten: J. Fisel, F. Kappeler, J. Geiselhart (81. T. Knolmajer), S. Kley, M. Häbe, M. Schneider (71. V. Mijic), J. Butscher (90.+2 L. Bauschatz), P. Rueß, N. Haiß, J. Rueß, T. Münst (88. T. Lenz)
Torfolge: 1:0 Tobias Münst (29.), 1:1 F. Baur (39.), 2:1 Niklaus Haiß (64.)
SR: M. Stauß

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Und das war wirklich ein Kampf.

Die SG startete allerdings nicht schlecht in die Partie und hatte von Beginn an das Heft in der Hand. Chancen waren allerdings zu Beginn Mangelware. Trainer Engesser musste auf Jonas Haiß verzichten, dafür rückte Max Schneider in die erste Elf. Nach 24 Minuten kam die SG das erste mal richtig gefährlich vors Tor. Hannes Rueß tankte sich stark auf der rechten Seite durch, schaffte es allerdings nicht, den Ball in die Mitte zu bringen, wo Haiß und Münst zum Einschieben bereit standen. Dann aber das 1:0 und die SG war endlich mal in Führung und rannte nicht hinterher. Tobi Münst gewann das Duell gegen den Abwehrspieler der Sportfreunde und schob, nicht ganz unhaltbar, ein. Ein Befreiungsschlag. Die SG hätte bis zur Pause die Führung erhöhen können, hatte weitere Chancen durch zum Beispiel Nick Haiß, der eine riesen Schusschance hatte, die allerdings zur Rückgabe wurde. Donaurieden war komplett verunsichert, bis zur 40. Minute. Baur flankte und schoss so halb, Fisel war auf dem Weg in die komplett falsche Ecke und der Ball fiel ins Tor. Durch diesen Fehler holte man die Gäste kurz vor der Pause ins Spiel, in dem sie noch nie waren.

Nach der Pause merkte man, dass die Gäste aggressiver wurden. Der Sechser von Donaurieden tauchte alleine vor Fisel auf, vergab aber kläglich, zum Glück für unsere Jungs. Dann ein Freistoß getreten von Tobi Münst flach aufs Tor, der sehr unsichere Torwart der Gäste ließ den Ball abprallen und Nick Haiß verwertete den Abstauber. Danach wurde das Spiel etwas hitziger, man merkte, dass es um wichtige Punkte ging. Tobi Münst mit einer weiteren Schusschance, die knapp zur Ecke gelenkt wurde. Danach spielte sich das meiste im Mittelfeld ab, mit zum Teil ruppigen Einsätzen. In einem Fall wäre die rote Karte angemessen gewesen, die ansonsten nicht schlecht leitende Schiedsrichterin beließ es bei Gelb.

Am Ende reckten unsere Jungs die Hände in die Höhe und konnte drei Punkte verbuchen, die enorm wichtig sind im Abstiegskampf.

Weiter so, Jungs der SG!

(Bericht: T. Butscher)