10. Spieltag KL A1 Donau Saison 2018/19 - TSV Rißtissen - SGM SVD/ TSG Zwiefalten

Kreisliga A1 Donau, 10. Spieltag, Samstag 13.10.2018

TSV Rißtissen - SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten 2:0 (2:0)

Es spielten: M. Schmid, M. Häbe, V. Mijic (46. K. Schwerdtle), F. Kappeler, S. Kley, J. Rueß, N. Jäger, J. Butscher, J. Haiß, T. Münst, T. Lenz (67. P. Rueß)
Torfolge: 1:0 Stefan Beck (42,), 2:0 Peter Gall (45.)

SG verliert zweites Spiel in Folge

Am letzten Samstag musste unsere SG beim Zweitletzten in Rißtissen antreten. Nach der ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison war man auf Wiedergutmachung aus. Ein 1:5 wollte man sich nicht noch einmal gefallen lassen.

Schon in den ersten Minuten konnte man sehen, dass man sich von einer Niederlage nicht unterkriegen lassen wollte. Nach 5 Minuten hatte man sich über die linke Seite gut durchkombiniert und Tobias Lenz wurde durch eine halbhohe Flanke bedient, dieser scheiterte jedoch aus 11 Metern am herauseilenden Torwart. Es war ein sehr starker und druckvoller Beginn mit sehr gutem Pressing unserer SG, was man jedoch nicht in Tore ummünzen konnte. Nach gut 25 Minuten wurde der Gegner stärker und kam zu immer mehr Torchancen. In der 30. Minute wurde die SG-Abwehr ausgespielt und der gegnerische Stürmer konnte vor dem Tor querlegen, sein Mitspieler konnte diesen Pass jedoch nicht verwerten. Der TSV übte jetzt immer mehr Druck auf die SG aus. So kam es dann auch in der 42, Minute zum zwischenzeitlich verdienten 1:0 für Rißtissen, als eine Flanke von Michael Schmid unterschätzt wurde und der Ball genau auf dem Fuß von Stefan Beck landete, der dann aus 3 Meter keine Mühe mehr hatte den Ball im Tor unterzubringen. Keine 3 Minuten später konnte Peter Gall mit seiner Schnelligkeit Michael Häbe überlaufen und aus 16 Metern den Ball im Tor unterbringen. Mit diesem Doppelschlag ging es dann in die Pause.

Der TSV Rißtissen machte in der zweiten Halbzeit genau gleich weiter. Die SG war wohl noch immer geschockt von dem Doppelschlag kurz vor der Pause. Durch einen Freistoß von der Mittellinie den der Stürmer ganz knapp verpasste und durch einen Schuss aus 20 Metern der knapp rechts am Tor vorbeiging hätte der TSV locker auf 4:0 erhöhen können.
Nach etwa 15 Minuten war dann auch die SG wieder durch einen Freistoß aus 25m, der knapp daneben ging, von Johannes Rueß präsent. Der Gastgeber zog sich von da an immer weiter zurück und versuchte den Spielstand über die Zeit zu bringen. Durch 2 Auswechslungen konnte man wieder mehr Gefahr über außen bringen, die Flanken waren jedoch zu ungenau oder man hatte Pech im Abschluss. Letztendlich konnte man sich aber keine 100-prozentige Chancen mehr herausspielen und man musste sich dem TSV Rißtissen geschlagen geben, die dadurch einen Schritt nach vorne machten und nun auf dem Relegationsplatz stehen.
Für die SG gilt jetzt hart und konzentriert weiter zu trainieren um dem Tabellenersten aus Öpfingen Paroli bieten zu können.

Kopf hoch, Jungs der SG!
(Bericht: C. Ott)