4. Spieltag KL A1 Donau Saison 2019/20 SV Dürmentingen - SGM SV Daugendorf/ TSG Zwiefalten

Kreisliga A1 Donau, 4. Spieltag, Donnerstag 12.09.2019

SV Dürmentingen  - SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten 1:2 (1:0)

Es spielten: M. Schmid, P. Rueß, V. Mijic, M. Häbe, S.Kley, J. Butscher, L. Bauschatz (80. T. Knolmajer), T. Lenz (31. M. Hebeisen), J. Haiß, J. Rueß, F. Kappeler
Torfolge: 1:0 A. Schäfer (34.), 1:1 Simon Kley (66.), 1:2 Johannes Rueß (86.)
SR: A. Guth

Erster Sieg und mentaler Push für die SG

Endlich ist es so weit. Unsere Jungs schafften den ersten Sieg in der neuen Saison. Eine schwere Last fällt von den Schultern und es ist fürs Erste Aufatmen angesagt.

Die Partie in Dürmentingen begann sehr verhalten. Unsere SG hatte nach zehn Minuten den ersten zögerlichen Versuch durch Johannes Rueß. In der 35. Minuten dann erst die erste Großchance. Rueß dribbelt in den Strafraum, legt uneigennützig ab auf Jonas Butscher, dessen Schuss aber gehalten wird. Hier hätte Weabr auch selbst abschließen können. Kurz darauf dann aus dem Nichts das 1:0 für die Gastgeber. Freistoß aus dem Halbfeld, Schäfer setzt den Ball mit einer Direktabnahme in den Winkel, keine Chance für Michael Schmid im Tor der SG. Kurz vor der Halbzeit die Riesenchance zum Ausgleich. Nach Eckball von Hebeisen ein Kopfballaufsetzer durch Lorenz Bauschatz, der von der Linie gekratzt wird. Somit geht es mit einem unguten Gefühl und einem Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit war die SG wieder tonangebend. Spielte sich immer wieder nach vorne, ohne jedoch die zwingenden Torchancen zu erspielen. Alles in allem sind die Chancen doch dann zu viel Zufallsprodukt. Einmal ist es wieder Rueß, der den Ball nur am Tor vorbeibringt. Dann ist es Jonas Haiß der vor dem Tor auftaucht, den Ball aber nicht unterbringt. Dann die Erlösung. Nach Eckball von außen bringt Simon Kley, mit seinem bekannt guten Kopfballspiel, den Ball im Netz unter und man sieht direkt auf dem Platz, wie ein Ruck durch die Mannschaft geht. Jeder will mehr. Kämpferisch kann man unseren Jungs keinen Vorwurf machen, oft fehlt aber die letzte spielerische Konsequenz. Oftmals im Vormarsch nach vorne verliert die SG den Ball, was zwangsweise einen Konter für die Gastgeber nach sich zieht. Hier hat die SG oftmals Glück, dass auch die Gäste nicht den letzten Pass bringen können und dass der Stürmer aus aussichtsreicher Position neben das Tor zielt. Dann wieder auf der Gegenseite. Rueß, der heute ganz vorne agiert, wieder mit einer hundertprozentigen, die er selber abschließen muss. Er spielt aber ab und es kommt der Verteidiger in die Quere. Es geht gegen Ende und das Spiel wird zerfahrener. Dann aber ein abgefangener Ball von Joni Butscher, der den Weg über Hebeisen zu Rueß findet. Dieser ist im Vormarsch, kann den Torwart umkurven und schießt den Ball am Verteidiger vorbei ins Tor. Führung für die SG! Dürmentingen hat bis zum Schluss keine Chancen mehr und die SG gewinnt ihr erstes Spiel, unter dem Strich verdient, mit 2:1.
Glückwunsch, Jungs der SG. Macht weiter so!

(Bericht: T. Butscher)

Aktualisiert: 13.09.2019