17. Spieltag KL A1 Donau Saison 2019/20 SGM SV Daugendorf/ TSG Zwiefalten - SGM Ertingen/ Binzwangen

Kreisliga A1 Donau, 17. Spieltag, Sonntag 08.12.19

SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten - SGM TSV Ertingen/SV Binzwangen 1:1 (0:0)

Es spielten: F. Kruske, F. Kappeler, N. Jaeger, J. Geiselhart (83. P. Häbe), J. Haiß, J. Butscher, M. Schneider, C. Steinhardt (54. K. Kaiumov), M. Hebeisen, L. Bauschatz, J. Rueß
Torfolge:
0:1 A. Hecht (46.), 1:1 J. Rueß (58.)
SR:
W. Waldert

SGM überwintert auf dem 5.Platz

Am letzten Spiel des Jahres 2019 konnte unsere SGM einen Punkt in Bechingen behalten.

Ein wichtiger Punkt nach zuletzt drei Niederlagen in Serie. Es war ein munterer Beginn unserer SGM, die versuchte am Anfang viel Druck auszuüben. Nach fünf Minuten hätte Marius den ersten Treffer des Spiels erzielen können, sein Schuss ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 16.Minute hatte Ertingen die erste Chance durch einen Kopfball, den Kruske sicher halten konnte. Ein Fehlpass des Innenverteidigers konnte Rueß aufnehmen und von der Strafraumkante schießen, der Schuss war aber zu harmlos. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Weber, nach einem Lupfer von Lorenz, in den Strafraum eindringen und auf Marius ablegen. Aber wie im ganzen Spiel waren die Abschlüsse unserer Mannschaft viel zu harmlos und der Torwart der Gäste wurde nie richtig gefordert. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Unsere Mannschaft war noch nicht richtig mit dem Kopf auf dem Platz und musste schon den Gegentreffer kurz nach der Pause hinnehmen. Konter von Ertingen über links, Flanke an den Elfmeterpunkt. Lorenz will den Ball klären, Hecht blockt den Schuss und der Ball fliegt über Kruske ins Tor. Unsere SGM zeigt direkt nach dem Gegentor eine Reaktion, als ein Eckball von Haiß an die Latte geht und man ein aggressives Pressing zeigte. In der 58. Minute war es dann soweit, ein langer Ball von Lorenz über die komplette Gästeabwehr landete direkt im Lauf von Weber, der dann den Torwart umkurvte und den Ausgleich erzielte. Ein starker Konter der zum wichtigen 1:1 führte und auf einmal war die komplette Mannschaft wach. Immer wieder konnte man über Konterangriffe gefährlich werden. Die Zuordnung in der Ertinger-Abwehr fehlte und so waren meist die Außenbahnen frei über die man schnell in Strafraum eindringen konnte. Meist lag es aber am letzten Pass, der zu ungenau war, dass aus den Chancen kein Tor erzielt wurde. In der 77. Und 79. Minute hatte man dann auch noch Glück. Zwei Großchancen die Ertingen nicht nutzte, zuerst rettete der Abseitspfiff des Schiedsrichters, dann eine Glanztat von Kruske vor dem erneuten Rückstand. Danach war die Luft raus. Selbst die Einwechslung von Häbe brachte nichts mehr ein. So blieb es beim 1:1 und man konnte das Jahr 2019 mit 25 Punkten und dem 5.Platz beenden. Eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde und dem Ziel Klassenerhalt.

Starke Leistung, Jungs der SGM!

(Bericht: C. Ott)

Aktualisiert: 10.12.2019