1. Spieltag KL A1 Donau Saison 2019/20 SGM SW Munderkingen/ Rottenacker - SGM SV Daugendorf/ TSG Zwiefalten

Kreisliga A1 Donau, 1. Spieltag, Sonntag 25.08.2019

SGM SW VfL Munderkingen / TSG Rottenacker II - SGM SV Daugendorf / TSG Zwiefalten 1:1 (0:0)

Es spielten: M. Schmid, P. Rueß, M. Häbe, S. Kley, J. Butscher, J. Haiß, T. Knolmajer (62. V. Mijic), L. Bauschatz (77. T. Lenz), J. Rueß, N. Haiß, F. Kappeler
Torfolge: 0:1 F. Jaumann (53.), 1:1 N. Haiß (87.)
SR: W. Schuler

SGM Daugendorf/Zwiefalten startet mit einem Punkt in die neue Saison

Zum ersten Spiel der neuen Saison war unsere SGM zu Gast bei der neu formierten SGM SW VFL Munderkingen/ TSG Rottenacker. Trainer Engesser konnte zum ersten Mal eine komplette Sommervorbereitung mitmachen und hat somit unsere Mannschaft perfekt auf die neue Saison eingestellt. Mit neuen Spielern aus der eigenen Jugend konnte man die Mannschaft personell aufrüsten und so die Konkurrenzsituation in der eigenen Mannschaft fördern.

Mit neuem Mut und Kampfgeist startete man in das Spiel und die Zuschauer sahen eine offensive Mannschaft die teils schon weit in der gegnerischen Hälfte mit Pressing den Ball erobern wollte. Die Gastgeber wurden so in die eigene Hälfte gedrückt und hatten dadurch kaum Ballbesitz, da unsere Männer spätestens an der Mittellinie den Ball erobert haben. Es waren keine 5 Minuten gespielt, da hatte man schon die erste größere Chance als Jonas Haiß den Ball aus 20m knapp über die Querlatte schoss. Ansonsten gab es in der ersten halben Stunde kaum klare Torchancen. Durch gut Passstafetten konnte sich unsere SGM immer bis zum gegnerischen Strafraum durchkombinieren, es scheiterte jedoch immer am letzten Pass oder am harmlosen Abschluss.
Von den Gastgebern kam nach 35min der erste Torschuss, den Zottl sicher halten konnte. Im direkten Gegenzug konnte man Joni Butscher mit einem perfekt getimten Pass in Szene setzen, jedoch konnte sich Joni zu spät für den Abschluss entscheiden und wurde so entscheidend vom Abwehrspieler am Torschuss gestört. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Paule Rueß auf der linken Seite durch und legte den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt, von da aus konnte Schwane abziehen. Den Torschuss parierte der Torwart und der Nachschuss von Lorenz Bauschatz wurde in allerletzter Sekunde vom Abwehrspieler zur Ecke geklärt. So ging es torlos in die Halbzeit.
Kurz nach dem Seitenwechsel hatte man schon die erste Großchance als nach einem Pressschlag der Ball per Zufall zu Joni in den Strafraum gelang und der den Ball aus 10m knapp ans Außennetz setzte. Im direkten Gegenzug führte die erste richtige Chance der Gastgeber direkt zu ihrem Führungstreffer, als der 6er sich bis zum Strafraum durchdribbelte und den Ball auf Jaumann ablegen konnte und der per Direktabnahme den Ball im Tor versenkte. Ein Tor aus dem Nichts mit dem man nach dem bisherigen Spielverlauf nicht gerechnet hatte. Unsere Mannschaft zeigte sich nach dem Rückstand jedoch unbeeindruckt und spielte weiter wie bisher. Nach einem Lupfer über die Abwehr war Weber durch und hätte unbedrängt aufs Tor schießen können, jedoch entschied er sich für einen Pass auf Nick Haiß, der Probleme bei der Annahme hatte und sich nach außen abdrängen ließ und nur noch flanken konnte. Die Flanke kam auf Weber, der jedoch nur noch mit dem Oberschenkel an den Ball kam und so den Ball aus 3m nicht verwerten konnte.
Dann verletzte sich der Torhüter der SGM Munderkingen/Rottenacker bei einem Abschlag und musste durch einen Feldspieler, da kein Ersatztorwart dabei war, ersetzt werden. Dieser war dann acuh gleich im Mittelpunkt, als er eine Flanke von Weber direkt vor die Füße von Paule faustete. Der Schuss aus 20m touchierte noch ganz knapp die Querlatte. Ab der 80. Minute setzten unsere Männer zum Schlussspurt an um noch mindestens einen Punkt aus Munderkingen mitnehmen zu können. Dann kam die Erlösung, als  Tobias Lenz eine Flanke von Weber mit der Brust annehmen konnte und den etwas zu läppischen Torschuss dann Nick über die Torlinie zum Ausgleich bugsieren konnte (88.). Kurz nach dem Anspiel konnte Joni den Ball erobern, dadurch kam es zu einem Aussetzer des Kapitäns der Gastgeber, der durch eine klare Tätlichkeit (Nachtreten) vom Platz hätte fliegen müssen. Ein unschönes Ende in einem sonst fairen Spiel, bei dem unsere SGM eigentlich mehr hätte holen müssen, aber aufgrund der Ungenauigkeiten vor dem Strafraum und der Chancenverwertung ein Unentschieden gerecht war.
(Bericht: C. Ott)

Aktualisiert: 20.08.2019