10.1999 - 08.2001

Sportplatzneubau in Bechingen. Immer häufiger wurde und wird der Daugendorfer Sportplatz durch das Hochwasser der Donau überflutet. Dies war der Anlass für den Neubau des Bechinger Platzes. Im Oktober 1999 wurde damit begonnen, und im Sommer 2001 wurden die Arbeiten nach fast 3000 Arbeits- und  Maschinenstunden Eigenleistung fertig gestellt. Dusch- und Umkleidekabinen wurden grundlegend renoviert und eine Dusch- und Umkleidekabine für Schiedsrichter gebaut.

26.04.2000

Gründung der Gruppe Frauen-Fitness und Aerobic. Übungsleiterin: Uschi Hebeisen

10.05.2000

Gründung Eltern-Kind-Turnen. Übungsleiterin: Elke Schmid Gründung Vorschul-Turnen. Übungsleiterin: Beate Widmer

August 2000

Gründung Kinderturnen. Übungsleiterin: Andrea Mohn

24.06.2001

Die 1. Mannschaft musste als Drittletzter der Tabelle mit 30 Punkten in die Relegation. Das Spiel gegen den FV Altshausen II fand vor 700 Zuschauern in Mengen statt. Ergebnis: 4:5 nach Verlängerung und Elfmeterschießen und damit unglücklicher Abstieg für den SVD in die Kreisliga B.

August 2001

Gründung der Gruppe Wirbelsäulengymnastik. Übungsleiterin: Hildegard Kugler

01. - 02.09.2001

Endlich war es soweit! Mit der Einweihung des Platzes in Bechingen hatte der SV Daugendorf nun einen schönen Fußballplatz auf garantiert trockenem Boden. In den weiteren Jahren wurde das Gelände in Bechingen ständig weiter ausgebaut, z.B. wurde die Gerätehütte renoviert, so dass jetzt eine Bewirtungsmöglichkeit besteht. Fußwege wurden angelegt und Abstellraum für Geräte geschaffen.

Teilorte

Daugendorf
Bechingen
Grüningen
Zell

Der Verein im Jubiläumsjahr

Der Sportverein Daugendorf ist, trotz des bemerkenswerten Mitgliederzuwachses in den letzten Jahren, noch kein Mehrsparten-Verein, obwohl er für seine Mitglieder inzwischen ein breites Sportangebot bereit hält. Lediglich die Jugendabteilung fungiert aufgrund von Vorgaben des Landessportbundes seit 1992 als selbstständige Abteilung. Der Vorteil unseres sogenannten Monovereins liegt darin, dass der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft stark ausgeprägt ist. Der große Nachteil aber ist, dass sich die Organisations- und Verwaltungsarbeit auf wenige Personen konzentriert. Es ist deshalb eine zentrale Aufgabe der Vorstandschaft, einerseits die Interessen der Mitglieder, andererseits aber auch die Grenzen der Belastbarkeit der Funktionäre im Auge zu behalten. Dies kann in der Zukunft Umstrukturierungen erforderlich machen.

1. Vorsitzender: Stefan Schmid2. Vorsitzender: Armin Lenz
Hauptkassier: Wolfgang WalzSchriftführer: Edgar Sauter
Jugendleiter: Uwe Kruske

Vertreterinnen Gymnastikgruppen: Brunhilde Butscher, Margit Traber
Beisitzer: Joachim Grodotzki, Paul Spies, Harald Buck, Christoph Hebeisen, Christoph Spies

SVD Förderverein

Der SVD Förderverein wurde 1996 mit der Maßgabe gegründet, den Sportverein ideell und finanziell zu fördern. Im zweijährigen Turnus - bisher vier mal - übernimmt er die Bewirtung des Messezeltes anlässlich der Donau-Schwaben-Schau in Riedlingen. Der Erlös daraus wurde und wird zur Finanzierung der Bechinger Sportanlage verwendet.

Fußball

Nach fünf teils erfolgreichen Jahren in der Kreisliga A musste sich im Jahr 2001 die erste Mannschaft im Relegationsspiel nach einem Elfmeterkrimi knapp geschlagen geben und den Weg in die Kreisliga B antreten. Bei der Neueinteilung dieser Klasse wurde man in die Staffel III Sigmaringen versetzt. Für den SVD bedeutete dies, dass es in der Folgezeit leider fast keine Lokalkämpfe mehr gab. Ein Unheil kommt eben selten allein. Verdiente Spieler beendeten ihre Laufbahn, einige Leistungsträger verließen den Verein. So kam es also zu einem totalen Neuanfang. In den ersten beiden Spielzeiten wurde mit dem jeweils dritten Platz das erhoffte Ziel des Wiederaufstiegs, bzw. der Relegation verpasst. Trainer Jürgen Litz, seit 2002 beim SVD, startet nun mit seiner jungen Truppe in der laufenden Runde einen neuen Anlauf. In der Winterpause 03/04 steht die Mannschaft mit acht Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Die Reserve hat sich in den letzten drei Jahren ebenfalls stark verjüngt, nicht zuletzt auch deshalb, weil einige Spieler aus Zwiefaltendorf zu unseren Aktiven gestoßen sind. Co-Trainer Jochen Grodotzki konnte mit seiner Mannschaft in den letzten zwei Jahren in der Staffel I Ehingen jeweils Vizemeister werden. Derzeit steht die Mannschaft mit neun Punkten Vorsprung ebenfalls an erster Stelle. Beide Mannschaften würden dem Jubiläumsverein das größte Geburtstagsgeschenk machen, wenn sie diese Positionen verteidigen könnten. In den letzten zehn Jahren war man nicht in der Lage eine AH-Mannschaft zu melden, denn die älteren Spieler wurden fast alle bei den Aktiven gebraucht, und ein paar Wenige schlossen sich den Senioren des TSV Riedlingen an. Da sich aber der Kader der Aktiven nun stark verjüngt hat, wird immer wieder andiskutiert sich wieder neu zu formieren. Jedenfalls wäre dies eine kameradschaftliche wie sportliche Bereicherung für den Fußball in unserem Verein.