Unsere Gründungsmitglieder

von links: Willi Göttle, Helmut Buscher, Josef Kappeler, Edwin Stöhr, Engelbert Butscher, Paul Miehle, Julius Koch

Die bereits verstorbenen Gründungsmitglieder

Emil Traub
Josef Schaible
Ruppert Günter
Anton Göttle

Das Gründungsprotokoll

[Über die Gründung des Sportvereins Daugendorf.
Am Sonntag, den 14.8.1954 kommen im Gasthaus Stern in Daugendorf...]

Vor 1954

Bereits im Winter 1953/ Frühjahr 1954 reifte bei einigen Daugendorfer Jugendlichen der Wunsch nach einem Verein im Dorf. Man dachte an eine Musikkapelle oder eine Fußballmannschaft und war hin- und hergerissen.
Bald setzte sich die Einsicht durch, dass die Gründung und Unterhaltung eines Musikvereins zu der damaligen Zeit finanziell nicht möglich war.

Als Deutschland am 04. Juli 1954 Fußballweltmeisterwurde, machte die Euphorie angesichts dieses großartigen Erfolges auch vor Daugendorf nicht Halt. Am gleichen Abend traf man sich im Gasthaus "Stern", wo der Grundstein für den Sportverein gelegt wurde.

14.08.1954

Am 14. August 1954 trafen sich 11 Mann im Gasthaus zum "Stern" in Daugendorf und hoben den "Sportverein Daugendorf 1954" aus der Taufe. Für die Vereinsfarben kam nur das Daugendorfer Schwarz-Gelb in Frage. Der Vorstand wurde zunächst formlos wie folgt bestimmt: Josef Schaible wurde zum Vorsitzenden, Ruppert Günther zum Schriftführer, Engelbert Butscher zum Kassier und Emil Traub zum Spielführer ernannt. Sie erklärten sich bereit, ihre Ämter bis zur ersten regulären Hauptversammlung zu übernehmen. Der Verein wurde dann ordnungsgemäß beim Württembergischen Landessportbund und beim Württembergischen Fußballverband angemeldet. In der folgenden Zeit erfreute sich der Verein eines regen Mitgliederzulaufs. Auch ältere Spieler wie Sepp Traub, Engelbert Schmid, Franz Briehl, Sepp Kappeler und Hermann Mohn kamen hinzu und trugen zur Festigung der Mannschaft unseres noch jungen Vereins bei. Man begann gleichzeitig mit der Gemeinde über ein geeignetes Grundstück für den Sportplatz zu verhandeln. Als Übergangs-lösung stellte Landwirt Friedolin Härle seine Wiese an der Bahnhofstrasse zur Verfügung, was eine großzügige Geste darstellte, da seinerzeit der Grasschnitt zur Viehfütterung eine andere Bedeutung hatte als heutzutage.

05.09.1954

Am 05. September 1954 wurde das erste Spiel gegen Altheim bestritten. Leider endete es aus Sicht des SVD mit einer 6:1 Niederlage und einigen Verletzten. Der einzige Torschütze für Daugendorf und der erste in der Vereinsgeschichte war Emil Traub. Die ersten aktiven Mitglieder waren:
Franz Briehl, Engelbert Butscher, Helmut Butscher, Albert Fuchs, Anton Göttle, Willi Göttle, Siegfried Härle, Josef Kappeler, Eduard Kinzelmann, Julius Koch, Paul Miehle, Hermann Mohn, Manfred Schirmacher, Engelbert Schmid, Karl Schmid, Franz Schultheiß, Anton Stöhr, Emil Traub, Josef Traub und Stefan Tysslak. Die ersten passiven Mitglieder waren: Alfons Schmid, Rupert Günter, Josef Schaible, Edwin Stöhr, Karl Katzenstein, Walter Traub, Franz Hepp, Karl Keller, Franz jg. Schelkle, Albrecht Schröppel, Anton Stöckler, Ernst Hepp, Franz Fuchsloch, Karl jg. Hebeisen, Willi Lackner, Franz Butscher, Thomas sen. Traub, Thomas jg. Traub, Eugen Hebeisen, Max Butscher, Franz Fiesel, Anton Hebeisen und Paul Laub.

Der Mitgliedsbeitrag betrug damals für die Aktiven 4,- DM und für die Passiven 6,- DM.

11.12.1954

Die erste ordentliche Hauptversammlung fand am 11. Dezember 1954 statt.Alfons Schmid wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter wurde Franz Briehl, Schriftführer Günter Rupert, Kassier Engelbert Butscher, Jugendleiter Helmut Butscher und Spielführer Emil Traub.

Frühjahr 1955

Bereits im nächsten Frühjahr konnte eine Reserve- bzw. Jugendmannschaft angemeldet werden. Die gesellschaftliche Bedeutung eines Fußballvereins im Dorf wurde auch von den Dorfoberen erkannt, und man stellte von Seiten der Gemeindeverwaltung einen ständigen Fußballplatz zur Verfügung, nämlich die damalige "Gänsewiese" unterhalb der Donaubrücke, die noch im Besitz der Kirchengemeinde war.

06.01.1957

Am 06. Januar 1957 schließlich gab es den ersten sportlichen Höhepunkt in der damals noch jungen Vereinsgeschichte: Der SV Daugendorf wurde Kreispokalmeister der C-Klasse. Mit 4:2 wurde der hochfavorisierte FV Fleischwangen auf dem Hundersinger Sportplatz geschlagen.

05.02.1958

Am 05. Februar 1958 wurde der SVD ins Vereinsregister beim Amtsgericht Riedlingen eingetragen und erhielt damit Rechtsfähigkeit.

1957 / 1958

In den Jahren 1957 und 58 wurde der Sportplatz im Zuge des Brückenbaus und der hierfür nötigen Regulierung des Flussbettes ausgebaut und erneuert. Die Tore erstellte Schmiedemeister Albrecht Schröppel, und das Holz lieferte die Firma Thomas Traub. Während dieser Zeit erfolgte der Spielbetrieb im Unlinger Ried (Haldenwiesen) und an der Bahnhofstraße.

07.-08.06.1958

Die Einweihung des neuen Platzes fand am 07./08. Juni 1958 im Rahmen eines großen Pokalturniers statt. Am Sonntag war gemeinsamer Gottesdienst mit Gefallenenehrung. Am Nachmittag gab es einen von der Musikkapelle Unlingen angeführten Festumzug durch das fahnengeschmückte Daugendorf. Am Abend war dann im "Engel" Tanz für Jung und Alt.

1958 / 1959

Im Spieljahr 1958/59 war Daugendorf am Ende der Runde mit Binzwangen punktgleich. Das Entscheidungsspiel am 07.06.1959 gewann Daugendorf auf neutralem Platz in Altheim nach Verlängerung mit 2:1 und war damit Kreismeister. Es spielten Hubert Litzbarski, Hans Hinz, Karl Koch, Karl Ott, Willi Göttle, Helmut Butscher, Josef Kappeler, Hermann Laut, Eduard Kinzelmann, Emil Traub, Paul Miehle. Torschütze für den SVD war Helmut Butscher, ein Eigentor des SV Binzwangen entschied das Spiel.

Der Aufstieg in die B-Klasse war geschafft. Der Erfolg war allerdings nur von kurzer Dauer. Nicht ein einziges Spiel konnte in der kommenden Runde gewonnen werden, so dass der Abstieg unvermeidlich war. Lediglich ein Unentschieden in der Vorrunde und eins in der Rückrunde waren zu wenig.

1963 / 1964

In der Spielrunde 1963/64 belegte die 1. Mannschaft des SVD einen beachtlichen 2. Platz und wurde hinter Uttenweiler mit 3 Punkten Rückstand Vizemeister. Dies bedeutete Aufstieg in die B-Klasse/Saulgau. In 24 Spielen gab es 17 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen bei 92:32 Toren und 37:11 Punkten.

16.02.1964

Der SVD wurde in Uttenweiler nach einem 3:0 Sieg gegen Oggelshausen Kreis-Pokalmeister der C-Klasse. Torschützen:
D. Holstein, J. Ebe, W. Wolske

31.05.1964

Am 31. Mai 1964 wurde die Bezirkspokalmeisterschaft der C-Klasse des Bezirks Donau gegen den Pokalsieger des Kreises Ehingen (Hausen ob Urspring) mit 1:0 gewonnen. Vorausgegangen war ein 5:0 Sieg in Neufra gegen den Pokalsieger des Kreises Sigmaringen (Unter-Oberschmeien).

15.08.1964

Da auch das nächste Spiel gegen den B-Klassenbesten Hundersingen 3:1 n.V. gewonnen wurde, stand die Mannschaft im Endspiel um den Bezirkspokal dem Pokalsieger der A-Klasse gegenüber, dem TSV Ertingen. Dieses Spiel wurde auf neutralem Platz in Herbertingen ausgetragen und ging 4:1 verloren. Es spielten: Hubert Litzbarski, Helmut Traber, Hans Hinz, Karl Ott, Josef Ott, Hermann Diesch, Dieter Holstein, Josef Ebe, Klaus Gräser, Josef Halbherr und Wolfgang Wolske. Torschütze war Josef Ebe.

Statistik:

1. Mannschaft: In den ersten 10 Jahren des Vereinsbestehens wurden 222 Verbandsspiele ausgetragen, 645 Tore geschossen, 777 Tore kassiert. Viermal wurde der Fairnesspreis verliehen.
2. Mannschaft: Es wurden 166 Spiele absolviert. Dabei ergab sich ein Torverhältnis von 370 zu 346.

Juli 1964

10 Jahre SV Daugendorf - Pokalturnier und Festumzug. Vor ca. 1000 Zuschauern bestritt die 1. Mannschaft in der Besetzung H. Litzbarski, H. Traber, H. Hinz, J. Ott, K. Ott, H. Wilhelm, J. Ebe, W. Göttle, J. Halbherr, K. Gräser, D. Holstein, Kurt Schweitzer, W. Wolske gegen den TSV Riedlingen (II. Amateurliga) ein Werbespiel und unterlag mit 1:4. (0:1) Torschütze Kurt Schweitzer.

1966

Bei den Pokalturnieren in Altheim, Unlingen und Obermarchtal wurde der SVD jeweils Turniersieger. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass Pokalturniere zu jener Zeit einen hohen Stellenwert hatten.

27.03.1967

Erstmalige Austragung des sogenannten "Hennapokals" gestiftet von Josef Rettich (Henna-Sepp). Mannschaften aus den Teilgemeinden, die den Sportverein bilden, spielten gegeneinander. Sieger wurde Daugendorf vor "Inter" Grüningen und Zell-Bechingen. Abmarsch zum Sportplatz war am Stern mit Begleitung der Musikkapelle Daugendorf.

Juli 1969

15 Jahre SVD wurden mit einem Pokalturnier und einem Feldgottesdienst gefeiert.

1969

Gründung der Altherren-Mannschaft.
AH-Leiter: Wolfgang Wolske, Spielführer: Hubert Litzbarski