Qualitätssiegel "Sport Pro Gesundheit"

Sport Pro Gesundheit ist ein Qualitätssiegel, das für hochwertige, wirkungsvolle und vor allem für flächendeckende Gesundheits-Sport-Angebote steht.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat es in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer entwickelt. Damit verpflichtet sich der organisierte Sport, die hohe Qualität seiner Gesundheitssportangebote vor Ort in den Vereinen nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen.
Seit vielen Jahren können Sportvereine dieses Qualitätssiegel für ihre gesundheitsorientierten Sportangebote erwerben.

Die inhaltliche Ausrichtung eines Sport Pro Gesundheit Angebotes muss klar definiert sein.

Dabei sind folgende Schwerpunkte möglich:

* Gesundheitstraining (allgemeine Prävention)
* Herz-Kreislauf-System
* Haltungs- und Bewegungssystem
* Entspannung und Stressbewältigung

Die Schwerpunktsetzung des Angebotes muss der Qualifikation des Übungsleiters entsprechen. Die Ausbildung Übungsleiter B "Sport in der Prävention" mit dem Profil "Gesundheitstraining für Erwachsene" berechtigt zur Beantragung des Siegels Sport Pro Gesundheit.

Vorteile für den Verein:

* Qualitätsnachweis des Angebotes und Kompetenznachweis des Übungsleiters